Muster oder Vorlage für Pacht-/Mietvertrag (Baugrundstück)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Muster oder Vorlage für Pacht-/Mietvertrag (Baugrundstück)

Hallo zusammen,
      Ich habe ein bebaubares Grundstück in Aussicht, auf dem ich mein Tiny-House "abstellen" bzw. "bauen" könnte.
      Wo könnte ich eine vertrauenswürdige Vorlage für einen entsprechenden Pacht- oder Mietvertrag für ein Baugrundstück finden?
      Es soll ein mobiles Tiny House errichtet werden und kein (Erb-)baurecht übertragen werden. Evtl. nach §95 BGB zum vorübergehenden Zweck.

Das zuständige Bauamt hat bereits Wohlwollen signalisiert.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Tiny-House auf Pachtgrund?

Danke schon mal!
    • Die bisher nach §95 BGB vermieteten Grundstück wurden alle mit umformulierten Pachtverträgen abgeschlossen. Unser Kunde hätte aber gerne einen anwaltlich geprüften, richtigen Mietvertrag, deswegen verfasse ich gerade einen und er läßt diesen dann für uns vom Anwalt prüfen.
    • Ich werde finalen den Vertrag für "mein" Grundstück auf jeden Fall auch noch unabhängig anwaltlich prüfen lassen. Ich habe noch ein bisschen Zeit, bis mein Tiny fertig wird. Würde das Feedback dann natürlich auch teilen.
    • Hallo Emil,

Der Vertrag liegt zur Zeit beim Anwalt zur Prüfung. Wenn alles rechtlich abgenommen ist und die letzten Fallstricke ausgemerzt sind, dann wird der Muster-Mietvertrag gegen eine kleine Schutzgebühr auf der Webseite von IndiViva erhältlich sein.

Gruß
      Dietmar