Muster oder Vorlage für Pacht-/Mietvertrag (Baugrundstück)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein bebaubares Grundstück in Aussicht, auf dem ich mein Tiny-House "abstellen" bzw. "bauen" könnte.
    Wo könnte ich eine vertrauenswürdige Vorlage für einen entsprechenden Pacht- oder Mietvertrag für ein Baugrundstück finden?
    Es soll ein mobiles Tiny House errichtet werden und kein (Erb-)baurecht übertragen werden. Evtl. nach §95 BGB zum vorübergehenden Zweck.


    Das zuständige Bauamt hat bereits Wohlwollen signalisiert.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit Tiny-House auf Pachtgrund?


    Danke schon mal!

  • Hallo Emil,


    ich verfasse gerade für einen Kunden von IndiViva einen Mustermietvertrag nach §95 BGB für Baugrundstücke. Den gibt es nämlich noch nicht. Sobald der fertig ist melde ich mich bei dir.


    Gruß
    Dietmar

  • Danke, das wäre cool!
    Ich bin in meinem (bisherigen) Netzwerk nicht fündig geworden.

  • Die bisher nach §95 BGB vermieteten Grundstück wurden alle mit umformulierten Pachtverträgen abgeschlossen. Unser Kunde hätte aber gerne einen anwaltlich geprüften, richtigen Mietvertrag, deswegen verfasse ich gerade einen und er läßt diesen dann für uns vom Anwalt prüfen.

  • Ich werde finalen den Vertrag für "mein" Grundstück auf jeden Fall auch noch unabhängig anwaltlich prüfen lassen. Ich habe noch ein bisschen Zeit, bis mein Tiny fertig wird. Würde das Feedback dann natürlich auch teilen.

  • Achte nur darauf, das dein Tiny House/Zirkuswagen auch baugenehmigungsfähig ist (GEG, Statik, Brandschutz, etc.), denn auch beim "zeitweisen" Aufstellen nach §95 BGB benötigt das Tiny (Wohn)-Haus eine Baugenehmigung.

  • Danke, ist er wohl, nach den Dokumenten, die ich vorlegen habe. Es stehen auch schon einige davon im Land.

  • Hallo Emil,


    Der Vertrag liegt zur Zeit beim Anwalt zur Prüfung. Wenn alles rechtlich abgenommen ist und die letzten Fallstricke ausgemerzt sind, dann wird der Muster-Mietvertrag gegen eine kleine Schutzgebühr auf der Webseite von IndiViva erhältlich sein.


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!