Heizung im Tiny House - Anbindung an bestehende Gas-Brennwert-Therme?

  • Hallo zusammen!


    Wie ich ja angekündigt habe, treiben mich noch einige Fragen bzgl. meines zu errichtenden Tiny Houses um - eine davon ist das Thema Heizung.


    Da ich im eigenen Garten baue, habe ich in einer Entfernung von 25 Metern das eigentliche Wohnhaus mit einer Gas-Brennwert-Therme von Wolf.


    Da das Tiny House ja eh erschlossen werden muss: macht es Sinn, dort einen Heizkörper zu installieren und in den bestehenden Heizkreislauf zu integrieren oder ist das absoluter Quatsch?


    Grüße aus dem Pott!

    Grüße, Simon

  • Hallo,
    sprich mal mit einem Heizungsbauer der sich mit Fernwärme auskennt.
    Die Fernwärmeleitungen sind sehr gut isoliert, so das sich der Verlust in grenzen hält.
    Die Vorlauftemperatur singt natürlich, so das eventuell ein größer Heizkörper notwendig ist.
    Wenn die bestehende Heizung den zusätzliche Heizbedarf noch packt (davon würde ich mal ausgehen).
    Würde ich eher den Bagger anschmeißen und ein paar Rohre verlegen, als eine eigene Heizung verbauen.
    Wie seht das mit dem Warmen Wasser aus (Duschen, Küche)aus ? Soll das auch über die Gastherme im Haus gemacht werden?
    Dann braucht es schon etwas mehr Technik und Vorlauftemperatur.


    Gruss Stefan

  • Guten Morgen!


    Am Heizungsbauer hapert es leider aktuell ein wenig bei mir. Der Installateur der Heizung ist nach einem kleineren Rechtsstreit nicht mehr greifbar, der Nachfolger lässt aktuell mit einem Wartungsvertrag auf sich Warten (so hatte ich mir das nicht vorgestellt :) ).


    Eine Dusche oder eine Küche ist nicht geplant, das Tiny soll ja rein als Homeoffice genutzt werden und das Wohngebäude ist nicht weit.


    Ich dachte halt wenn ich eh Leitungen legen muss (Strom, Wasser (weil mal eben schnell die Kaffeemaschine nachfüllen soll ja doch vor Ort gehen), Netzwerk ist es den Mehraufwand vielleicht einfach wert.

    Grüße, Simon

  • Ich dachte halt wenn ich eh Leitungen legen muss (Strom, Wasser (weil mal eben schnell die Kaffeemaschine nachfüllen soll ja doch vor Ort gehen), Netzwerk ist es den Mehraufwand vielleicht einfach wert.

    Nur für die Kaffeemaschine würde ich kein Wasser legen. Erstens brauchst Du dann eigentlich auch wieder ein Abwasserleitung
    Zweites steht das Wasser dann bei 25 Meter Wasserleitung gerne ab. Stell ich mir jetzt beim Kaffee nicht so toll vor.

  • Wenn man 12er Mehrschichtverbundrohr nimmt, sind das ca. 2l wasser Rohr.

    Danke für das in Relation setzen - so was hilft mir immer ungemein! Selbiges würde ja für die "Heizleitung" x2 gelten, oder?

    Grüße, Simon

  • Bei den zu erwartenden Wassermengen für eine Kaffeemaschine und den kleinen Abwasch würde ich glatt lieber Kanister schleppen oder einen kleinen Tank einbauen. Den kann man Sommer wie Winter mit einem Schlauch befüllen. Ein grösseres Thema ist die Heizung. Der Anschluss an die Therme erscheint erst mal schlüssig (die ist ja schon vorhanden), aber die Kosten für die frostsichere Rohrverlegung können das schnell relativieren. Da wird man im KFZ Wohnmobilbereich mit einer Gasheizung sicher günstiger fündig. Die Verlegung eines Gasrohres muss nicht frostsicher isoliert sein und ist deutlich einfacher. Das dürfte viel Geld und Aufwand sparen.

    Gruss


    Sigi

  • Laut Technische Regel für Gasinstallationen“ (TRGI)
    muss Gas auch mindestens 60 cm tief (max 200 cm tief) verlegt werden.
    Also Praktisch Frostsicher. Die grabearbeiten dürften sich also nix schenken.


    Gruss Stefan

  • Laut Technische Regel für Gasinstallationen“ (TRGI)
    muss Gas auch mindestens 60 cm tief (max 200 cm tief) verlegt werden.
    Also Praktisch Frostsicher. Die grabearbeiten dürften sich also nix schenken.


    Gruss Stefan

    Wenn das nicht nach einer Diesel Standheizung förmlich schreit :)
    Betrieben mit Heizöl aus dem 20 l Kanister macht die viel Wärme. Der Verbrauch liegt zwischen 0.2 und 0.3 l pro Stunde.


    Kommt immer drauf an, welchen Komfort man haben will.

    Gruss


    Sigi

  • Diesel Standheizung - oh, je...


    Wird ja immer besser

    ... und was willst Du uns damit sagen?


    Für eine individuelle Lösung kann man sich nur entscheiden, wenn man ausreichend Infos hat und nichts anderes ist das. Noch nicht mal eine Empfehlung.

    Gruss


    Sigi

  • @Micro Houser,
    MannoMann ... lieber Bauherr und Besitzer eines Einfamilienreihenhauses! Das treibt hier langsam seltsame Blüten. In Kürze sind wir alle Heizsysteme durch! Ich hatte doch bereits erklärt, dass hier ein Architekt deines Vertrauens mitwirken soll oder dass du dich per PN mal meldest. Die Lage deines "Gartenhauses" ist rechtlich bedenklich. Die Nutzung als Homeoffice funktioniert nicht offiziell. Hast du inzwischen mal auf deinen B-Plan geschaut? ... inzwischen wird hier zur Heizung debattiert. Es ist nicht klar ob du überhaupt ein Nebengebäude errichten kannst, falls ja, ist nicht klar wo und es ist auch noch nicht die zulässige Nutzung geklärt. Und auch heizen darfst du nicht wie du willst, denn auch wenn ein Nebengebäude zulässig wäre, ist eine Feuerstätte ausgeschlossen. Und falls eine Gebäude mit Feuerstätte zulässig wäre, dann sind zumindest die Abstandsflächen zu den Nachbarn einzuhalten. Das passt bei dir auch nicht. ... also was soll die Diskussion zur Heizung?
    Kläre doch bitte erst einmal die Grundlagen. Du hast in diesem Forum wirklich alle Unterstützung und wir helfen auch gern.
    Aber nimm bitte die Ratschläge auch ernst.


    Gruß sigi

  • Ich würde schlicht und ergreifend eine kleine mobile Heizung hinstellen, die mit Strom betrieben wird.


    Eine ebenso kleine Kaffeemaschine, das Wasser im Kanister...fertig ist die Lauge!

  • Lieber sigi, tut mir leid, dass Dich das nervt. Mir war nicht klar, dass Deine - nicht im diesem Thread geäußerten - Hinweise/ Erklärungen Bindungswirkung entfalten.


    Nein, ich habe seit gestern nicht auf den Bebauungsplan schauen können.


    Ich denke Du kannst dann dieses Thema schließen.

    Grüße, Simon

  • @Micro Houser,
    das mache ich gern. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass du zu deinem Projekt 2 Themen aufgemacht hast.
    Unter Hallo aus dem Ruhrgebiet - externes Homeoffice in Planung hast du dein Vorhaben beschrieben. Wie andere auch, habe ich zur Problematik ausgiebig geantwortet. Selbstverständlich muss man das alles im Zusammenhang sehen, wir reden ja hier von ein und dem selben Projekt. Deshalb muss ich in diesem Thread nicht alles noch einmal wiederholen.


    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!