Blech zu Holz Fassade

  • Liebe Leute in diesem spannenden Forums!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Basis eines Bauwagens für den Ausbau/Renovierung.
    Natürlich sind Holzbauwägen rar und teurer als die aus Blech.
    Habt ihr Erfahrungen damit einen Blechwagen statt dessen mit Holz zu verkleiden? Einfach wegen der Optik und dem persönlichen Behaglichkeitsgefühl. Worauf muss man achten? Geht das überhaupt?


    Zu mir und dem Projekt: In einem Bauwagen habe ich schonmal zur Probe gewohnt und kann es mir aktuell nur als Ferienhäuschen vorstellen. Für Ferien wäre natürlich auch eine Sauna toll. Daher spiele ich mit dem Gedanken einen Teil des Wagens als Sauna umbauen zu können. Je nachdem also Schlafzimmer oder Sauna zu haben. Ob und was da möglich ist, steht noch in den Sternen .


    Ich freue mich sehr über Antworten :thumbup:
    Liebe Grüße Antonia

  • Hallo Kiaroantonia,,


    klar kann man Holz auf Blech befestigen. Aber der Planungsweg ist eigentlich ein anderer. Zunächst solltest du definieren, was die Wand, der Boden und das Dach können soll. Zunächst muss alles halten und nicht zusammenbrechen. ;) Es ist auch zu klären, welche Dämmwerte du erreichen willst und wie du heizt, heißt wie warm, wie oft. Sauna ist da schon ein Spezialfall.


    Das Blech hat die Eigenschaft, dass es zum einen dampfdicht und zum anderen extrem gut wärmeleitend ist, was zu Problemen führen kann.


    Such dir vor Ort einen Fachmann, der das mit dir gemeinsam plant. Ich persönlich suche Baustoffe nicht primär wegen der Optik aus, sondern aufgrund ihrer Eigenschaften, nicht nur konstruktiv, statisch und bauphysikalisch, sondern auch ökologisch. Da ist man dann oft ganz schnell bei Holz und das sieht dazu auch noch gut aus. :)


    Aber einfach Holz aufs Blech, damit man das Blech nicht mehr sieht, kann zu Problemen führen.


    Liebe Grüße
    Gerd


    PS: Ich habe mir gerade nochmal die Situation "Aufguss" vorgestellt. Es muss dir Klar sein, dass jeder Liter Wasser, den du in der Sauna verdampfst beim Abkühlen irgendwo und der Wand, der Decke und im Boden wieder kondensiert. Was das mit Dämmstoffen macht ist klar. Sie verlieren die Dämmwirkung und fangen an zu schimmeln.

  • Lieber Gerd,


    Danke für Deine Antworten!
    Völlig richtig, die Saunaplanung ist eine heikle Sache. Die Idee muss mit Fachmenschen geplant werden. Aber es gibt ja so Saunawägen also muss es möglich sein.
    Bei der Außenhaut meinte ich eher das Blech wegzunehmen und dann quasi den Wandaufbau neu zu machen. Nicht einfach Holz vorne drauf. Die Frage ist, ob dabei das Dach stabil bleiben würde weil es auf Stahlträgern steht oder ob es einstürzt. Anscheinend gibt es keine Anleitung im Netz und daher scheint es eher eine abwegige Idee...
    Liebe Grüße Antonia

  • Hallo Antonia,


    abwegig ist so eine Idee nicht, auch wenn es dazu keine "Anleitung" im Netz gibt. Wenn du die Blechverkleidung abmachen willst musst du gucken, ob diese die Aussteifung für das Stahlgerüst ist. Eine andere statische Bedeutung kann das Blech nicht haben. Aber Vorsicht: Ohne Aussteifung kann die ganze Chose zusammenklappen.


    Den Wandaufbau komplett neu machen geht natürlich. Man kann auch eine Sauna draus machen.


    Was mir nicht so ganz klar ist: Willst du den als Sauna im eigenen Garten benutzen? Oder Willst du den Wagen an einen Traktor hängen, irgendwo hinfahren, dort den Wagen als Sauna benutzen und dann auch noch drin schlafen? Ich könnte mir vorstellen, dass du auf einem irgendwie gearteten öffentlich zugänglichen Stellplatz schon Aufsehen erregst, wenn du dort ein paar Saunagänge machst ;)


    Liebe Grüße
    Gerd

  • Lieber Gerd,


    Danke für Deine Antworten!
    Völlig richtig, die Saunaplanung ist eine heikle Sache. Die Idee muss mit Fachmenschen geplant werden. Aber es gibt ja so Saunawägen also muss es möglich sein.
    Bei der Außenhaut meinte ich eher das Blech wegzunehmen und dann quasi den Wandaufbau neu zu machen. Nicht einfach Holz vorne drauf. Die Frage ist, ob dabei das Dach stabil bleiben würde weil es auf Stahlträgern steht oder ob es einstürzt. Anscheinend gibt es keine Anleitung im Netz und daher scheint es eher eine abwegige Idee...
    Liebe Grüße Antonia

    Die Bauwagen die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle auf Stahlrahmen gebaut. Da bleibt der Rahmen stabil, egal ob das Dach und oder Wandbeplankung fehlt.
    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Sauna ist die Dampfsperre halt das A&O, durch die extreme Temperaturunterschiede wird diese im Regelfall aus Aluminiumfolie ausgeführt.(SCh... arbeit, Schei... Material :/ )

  • Bei der Sauna kommt man wohl weiter, wenn man schaut, wie die Erfinder das machen.
    In Finnland gibt es wohl wenig Probleme mit Kondensation, weil die einfach eine kleine Massivholzbude ohne Isolierung bauen. Fast jeder einfache Ofen schafft es, die paar Kubiklmeter heiss zu kriegen. Feuchtigkeit lüftet dann einfach nach aussen ab.
    Wenn man in Betracht zieht, wie oft die Sauna genutzt wird ergibt sich eigentlich in Abhängigkeit davon, ob man eine Isolierung braucht oder nicht. Im Bauwagen, in dem man auch übernachten will wird das sicher zur Aufgabe, die gut durchdacht sein will.

  • Mein Alternativvorschlag zur Sauna wäre eine Schwitzhütte oder ein Schwitzzelt.


    Isolierung dient dazu, Energie zu sparen.


    Sauna und Energie sparen ist -finde ich- ein Widerspruch, genau wie Badewanne und Wasser sparen. (Ich habe eine richtig große Badewanne, gehe gerne in die Sauna und versuche dennoch wenig Energie zu verschwenden :) )


    Eine öffentliche Sauna, die täglich 12 Stunden und mehr läuft, muss man Isolieren. Eine private Sauna, die ab und an angeworfen wird...?


    Wie viel Energie wird in die Herstellung und in den Transport der Wandkonstruktion gesteckt - und wie viele nicht isolierte Saunagänge könnte man damit machen?


    Liebe Grüße
    Gerd


    Edit: Energie sparen bedeutet Klima schüzen.

  • Ich habe eine richtig große Badewanne

    Da kann man ja auch öfter rein gehen ... einmal die Woche. Oder man badet gleich die ganze Familie im gleichen Wasser und schon wird es klimaschonend :D :D

  • tolle Gedanken! Also eine kleine unisolierte Sauna auf einen Anhänger und daneben noch das Tina House. Ja auch so eine Badewanne unterm Sternenhimmel wäre was feines.
    Das Video ist perfekt! Genau so habe ich mir die Umwandlung des Wagens vorgestellt. :thumbup: Merci an alle!

  • Ich hab bisher 4 Bauwagen "zerlegt" - alle hatten als Gerüst einen Holzrahmen.
    Und das ist eigentlich auch bei den heutigen von Weiro oder RoHo immer noch so.


    Im Grunde ist es kein Problem das Trapezblech abzunehmen und gegen Holz zu tauschen - ist der Wagen innen bereits komplett nackt kann man zur Sicherheit auf den langen Seiten je 2 Streben diagonal zum Abstützen einziehen .


    Ist er innen nicht nackt dann gibt die Innenverkleidung mehr als genug Stabiltät .

  • Das mit der Sauna und isolierung kommt auf die Nutzung an.
    Bei 1x die Woche Sauna sind das schon 100 eur im jahr an Stromkosten.
    So teuer ist die Isolierung nicht.
    Ich baue eine Innensauna in mein Tiny und nutze die Wärme dann indirekt weiter.
    Mein Tiny wird erstmal keinen Wärmeerzeuger haben und da ist die Wärme der sauna eine Art Heizung.

  • Aha testero, das ist ja spannend. Wie heizt du die Sauna denn? Und wie isolierst du damit der saunadampf nicht ins Innere des Wagens gelangt bzw in die Isolierung?
    Liebe Grüße Antonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!