• Hallihallo,


    ich plane, mir einen Wohlwagen zu kaufen, da ich in das Design und das Raumgefühl total verliebt bin.


    Woran ich gerade hänge ist die Heizung.


    Ich werde den Wagen in eine neu entstehende Tiny-Haus-Siedlung stellen, die aber vorerst noch nach der Campingplatzverordnung beurteilt wird. Das bedeutet, dass Holzöfen nicht gestattet sind.
    Wir bekommen dort allerdings eigene STrom- und auch Gasanschlüsse, die wir ganz normal mit den Energieanbietern abrechnen.


    Ein Pelletofen soll wohl zu laut sein.... dazu habe ich keine Erfahrung und durch Corona kann ich mir gerade auch keinen „anhören“.
    Seitens Wohlwagen empfiehlt man einen Gaskaminofen, mit dem der ganze Wagen beheizt wird. (31 qm). Hat jemand damit Erfahrung? Mir erscheint das irgendwie unpraktisch, da der Ofen nix anderes kann als warme Luft und dafür ziemlich teuer ist.
    Warmwasser käme dann noch extra über Strom.


    Ich brauch mal Hilfe beim „Hirnentknoten“.


    Lieben Dank
    Katja

  • Moin Katja,


    Ich habe zwei Jahre unter der Woche in einem Mobilheim (Holz, leicht gedämmt ca. 6 cm MiWo) gelebt. Mit einem Gas-Kaminofen und Gas-Durchlauferhitzer (war beides schon drin. Der Kaminofen im Wohnzimmer hat im Prinzip keine Mühe gehabt, das Mobilheim warm zu bekommen. Da aber es lang und schmal war (13.5 x 3.5 m), war es aber nicht möglich das am meisten entfernte Zimmer auf Temperatur zu halten. Das war folglich auch immer sehr kühl und ziemlich klamm. Wenn ich das Mobilheim länger behalten hätte, hätte ich in dem Zimmer ein zusätzlicher kleiner Ofen eingebaut, so was wie das hier:
    DRU Style 3 gevelkachel incl. muurdoorvoer | HAVÉ Verwarming (haveverwarming.nl)


    Viele andere Dauercamper haben nach und nach auf Zentralheizung umgestellt, was aber erheblich mehr Kosten, Arbeit und Platz braucht.
    Gas-Durchlauferhitzer war kein Problem.


    Ciao, Kai

  • Danke Sigi und Kai,


    Ich prüfe jetzt mal, ob Wohlwagen eine Zentralheizung hinbekommt.


    Mal sehen...


    Danke für den Hinweis mit der Länge. Mein Wagen hätte nur 10 m und alles sehr offen und kompakt. Aber auf ein klammes Schlafzimmer hätte ich auch keine Lust. ;(


    Liebe Grüße
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Windermere ()

  • Liebe Katja,


    wenn du noch ein wenig Geduld hast, dann bekommst du von uns Erfahrungswerte :) wir ziehen Anfang/Mitte März in unseren Wohlwagen. Auf Grund der Länge, vermute ich das auch du einen M2 haben wirst.


    Liebe Grüße
    Guido

  • Lieber Guido,


    ich bekomme einen L2 und habe zwar Geduld aber leider keine Zeit, da ich „zufällig“ eine Produktionslücke im März erwischt habe und der Wagen somit schon bald gefertigt wird. =O
    Deswegen geht alles ein bisschen holterdipolter.
    Sag mal, nehmt ihr denn den Dru Circo? Oder einen anderen Ofen?


    Viele Grüsse
    Katja

  • Liebe Katja,


    wir haben den Dru Circo.


    wir haben absolutes Vertrauen in Alex Borghorst und nachdem wir jetzt auch seinen Sohn Leo und seinen Mitarbeiter, inklusive sehr fähigen Tieflader Fahrer, kennen gelernt haben um so mehr.


    Du kannst Alex wirklich vertrauen denn das ist das Herz von Wohlwagen. Wir sind nur Kunden und keine Werbeträger :)


    Liebe Grüße und vielleicht bald im gegenseitigen Besuch
    Wir lieben den Norden und du kannst mit uns in den Weinbergen spazieren gehen.


    Liebe Grüße
    Guido

  • Heute in Betrieb genommen und hoffentlich die Programmierung verstanden :) Wird sich am Sonntag zeigen. Heizleistung auf jeden Fall super :)

  • Ihr Lieben,


    der Ofen ist super und heizt sehr schnell den Wohlwagen auf. Er verbreitet durch sein Flammbild eine sehr gemütliche Atmosphäre.


    Berichtet mal wo ihr steht :)


    Liebe Grüße
    Guido

  • Das freut mich, zu hören!


    Ich stehe noch nicht - ich hoffe, dass es mit einem der beiden Grundstücke, an denen ich dran bin, klar geht. Je nachdem, welches es wird, wird es Gas oder Holz im Wohlwagen (M2) geben.


    Fände es auch spannend, zu sehen, wo so die anderen Wohlwagen stehen und wer in ihnen wohnt...


    Viele Grüße,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!