Moin aus Bremen!

  • Grüße euch!


    Ich bin neu hier und bereits seit geraumer Zeit mit der Idee eines Tinyhouses zugange.
    Erst mal zu mir:


    Ich heiße Alex, bin 22 Jahre Alt und gebürtiger Bremer. Ich bin sehr viel Outdoor unterwegs und unternehme viel mit meinem ausgebauten VW T4 Bus, mit dem ich, gemeinsam mit meiner Freundin, fast jedes Jahr nach Norwegen fahre. Darüber hinaus Bushcrafte ich viel, liebe es zu wandern und kombiniere das ganze noch mit der Fotografie.
    All das kombiniert, hat in mir nach meiner Ausbildung den Wunsch aufkommen lassen, unabhängig, naturnah und nur mit dem nötigsten zu Leben. Viele Alternativen gibt es da nicht, wenn man aus einer ,,Großstadt'' kommt und sich nicht gleich die Finanzierung seines Lebens ans Bein binden will.


    Seit etwa zwei Monaten suche ich täglich für mehrere Stunden nach einem Baugrundstück für diese Idee. Ich telefoniere, schreibe Maisl, bin am recherchieren.... Insgesamt bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ein wenig Ernüchterung aufkommt. Die Idee, mein eigenes kleines Haus zu haben, ist für mich noch immer die beste Lösung für meine Lebenssituation. Doch die Suche nach einem geeigneten Grundstück schlägt einen mit aller Gewalt wieder zurück in das Loch, aus dem man herkommt. Daher habe ich mich entschlossen, mich mal einer passenden Community anzuschließen sowie zuspruch und Erfahrungen von gleichgesinnten zu Sammeln. Und da bin ich. Hallo!


    Insgesamt plane ich, das Haus größtenteils selber zu bauen. Ich kann sehr gut mit Holz (der T4 Ausbau hat schon viel lob und erstaunen ausgelöst) und habe auch richtig Bock darauf. Zwar wird das eine Herausforderung mit Schichtdienst...Aber ich liebe Herausforderungen.


    Viele Leute, denen ich diese Idee erzähle, wundern sich, dass ich das alleine mache und meine Freundin nicht genannt wird. Mit dieser Frage räume ich direkt auf. Meine Freundin studiert Architektur im 5 Semester, und hat daher noch gute 5 Semester vor sich. Nach dem Studium hat sie erst mal eine Probezeit von 2 Jahren, bis sie ihr erstes eigenes richtigtes Geld verdient. Und DANN will sie erst mal ihre erste eigene Wohnung beziehen...Da vergeht einige Zeit. Und bevor ich bis zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre mein Geld in eine Mietwohnung stecke, würde ich gerne in Eigentum investieren. Das wiederum in einem Umfang, der mich nicht ewig bindet. Wir beide wollen schließlich auch mal ein gemeinsames Haus.


    Insgesamt gebe ich zu, dass mir eine kleine Hütte in einem kleinen Wald ebenso passen würde. Aber wir leben hier in Deutschland..mit deutschen Gesetzen. Mehr brauch ich dazu nicht sagen, wer sich einigermaßen mit Baurecht auskennt. Ich lerne mittlerweile Norwegisch...DAS lass ich mal so stehn :D


    So viel zu mir..erstmal. Wenn ihr fragen habt, immer raus damit!


    Beste Grüße


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec ()

  • Hallo Alex,
    das kann schon mal passieren ... ist aber nicht böse gemeint.
    Da du hauptsächlich das Problem mit dem Grundstück hast, wäre es sinnvoll zu klären, ob du dich an eine der vielen TH-Gemeinschaften hängst oder ob du allein etwas suchst. Gemeinsam kann man ein größeres Grundstück finanziell leichter stemmen. Die Optionen, aus der Gemeinschaft nach 6 Jahren wieder auszuziehen, kann man selbstverständlich vereinbaren (z.B. im Genossenschaftsmodell).
    Soweit ein erster Gedanke ...


    Gruß sigi

  • Moin Sigi!
    Alles kein Problem! :)


    Ja, das stimmt. Die Idee hatte ich auch schon. Da ich aber nicht weitere Jahre, auch danach, suchen will, wird das Haus erst mal auf einem Campingplatz gestellt, auf dem man seinen erstwohnsitz anmelden kann, und bei guter Gelegenheit umgesiedelt. Man muss diesen Vorteil ja auch nutzen! :D


    Gibt es hier im Forum vielleicht schon GRuppierungen in dieser Richtung im Raum Bremen, bei denen schon etwas festes vorhanden ist? (Also nicht erst in unbestimmer Zukunft irgendwann entsteht)

  • Hallo Alex,


    vielleicht ist ja der Mobilheimpark Aukamp zwischen Hamburg und Bremen etwas für dich, wurde gerade erweitert, freie Stellplätze auch für Tiny Houses inkl. Anmeldung des Hauptwohnsitz.


    Kunden von IndiViva wohnen auch schon seit letzem Jahr auf dem Platz in ihrem Tiny House.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Danke für den ersten Tipp! Ich behalt den Platz mal im Hinterkopf. Er ist allerdings etwas weit weg von meiner Diensstelle in Bremen. Auf die Liste kommt er dennoch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!