Welche Schraubendimensionen für Aussenverschalung-Lattung-Holzfaserplatte ?

  • Hi Leute!
    Ich will demnächst Edelstahlschrauben bestellen für meine Aussenverschalung, aber hadere etwas mit der Dimensionierung...
    Bereits fertig ist das Ständerwerk aus 40x60mm.
    Darauf soll dann, von innen nach aussen:
    Holzfaserplatte 40mm
    Hinterlüftungslattung 20mm
    Lärche Keilstülpschalung 27mm


    Eigentlich hätte ich das so gemacht: Die Hinterlüftungslattung mit langen Schrauben durch die Holzfaserplatten an das Ständerwerk geschraubt, die fixieren damit dann auch die Holzfaserplatten. Dann die Keilstülpschalung mit 40-50mm Schrauben an die Hinterlüftungslattung.
    Jetzt aber zweifel ich daran ob die dünne Hinterlüftungslattung(20x40mm) das Gewicht der Aussenverschalung denn alleine tragen kann, und frage mich ob ich z.b. einzelne Bretter der Aussenverschalung vielleicht bis auf das Ständerwerk verschrauben soll. Wie würdet ihr das machen?


    beste Grüße von der Baustelle!

    Einmal editiert, zuletzt von sumsi ()

  • Hey, ich mache auch Keilstülpschalung. Ich habe die Konterlatten (2,4 cm) nur mit 3 Schrauben fixiert und schraube dann 8 cm lange Spenglerschrauben durch Schalung und Konterlatten in das Ständerwerk. Schalung ist 13 an der dünnsten und 22 mm an der dicksten Stelle. Vielleicht brauchst Du dann für Deine noch einen cm mehr.
    Frohes weiterbauen,
    Käthe

  • Die Konterlattung mit jeder Schalungsschraube durch die HWF-Platte zu verschrauben ist absolut nicht notwendig.
    Alle 30 bis 50 cm die Konterlattung zu verschrauben reicht völlig. Die Schraube unter ca 30° schräg nach oben reindrehen.
    Ähnlich wie hier:
    Alles andere ist unnötig Geld-, Zeit- und auch Gewichtsverschwendung.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!