Vorstellung Vera

  • Hallo liebe TH Fans, ich und mein Partner überlegen seit etwa einem Jahr, ob wir uns ein Tiny House bauen sollen und würden eigentlich gerne sobald wie möglich anfangen. Da wir aber beruflich bedingt sehr häufig innerhalb Europas umziehen, sind wir da bisher etwas gehemmt - was ja eigentlich absurd ist, denn dafür wäre das TH ja ideal. Aber wir sind uns sehr unsicher, wie Material sammeln (wir wollen möglichst viel recyceln - auch aus Kostengründen) und selbstständig bauen, sowie zwischendurch über 1000km umziehen zu bewerkstelligen sein soll. Wir sind beide Anfang 30 und werden aus Familienplanungsgründen sicher auch nicht ewig in dem TH wohnen, d.h. also jetzt oder nie ;). Zu all diesen Dingen und vielem mehr werden wir sicher bald 1000 Fragen stellen :). Eigene Bilder haben wir natürlich noch keine, aber das TH, dass unseren Vorstellungen am nächsten kommt, sieht so aus: http://www.diyhousebuilding.com/tiny-house-pictures.html
    Viele Grüße, Vera

  • Willkommen im Forum :)
    Ich habe zu deinen Fragen in den anderen Threads, wo Du noch was geschrieben hast, etwas geantwortet.


    So, die Familienplanung steht noch an. Dann würde ich auf jeden Fall einen Plan B bereithalten. Entweder muss das Haus groß genug werden, um später auch Kinder unterzubringen oder ab einem bestimmten Alter der Kids seid ihr einfach mit zwei Häusern unterwegs :)
    Denn wenn ihr Euch einmal an euer Tiny House gewöhnt habt, glaube ich nicht, dass ihr so schnell wieder ausziehen möchtet und euch eine Mietwohnung in der Enge der Stadt oder gar ein Reihenmittelhaus auf einem Handtuchgroßen Grundstück antun wollt.


    Wir zum Beispiel haben aus diesem Grund ein Haus in Überbreite (3m), montiert auf einem LKW TIeflader, in Betracht gezogen. Mit Kindern braucht man dann doch etwas mehr Raum. Zu zweit reicht ein "normales" Haus auf einem Trailer aber völlig aus.


    Viele Grüße
    Martin

  • Nachtrag: Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr hier ein fertiges Haus kaufen. Soweit ich weiss, hat sich die Lebensplanung des Eigentümers geändert. Das Haus dürfte als Wohnwagen zugelassen sein.
    Tiny House zu verkaufen

  • Danke für den Tipp, aber fertig kaufen kommt für uns eigentlich nicht in Frage, wir wollen uns nicht um den Spaß des Bauens bringen ;)... Habt ihr denn für euer Haus schon entschieden wie groß und worauf ihr es baut, oder seid ihr auch noch am überlegen?


    Wir würden halt auch gerne so lange wie möglich noch mit Kind(ern) darin wohnen können, denn für nur 2-3 Jahre Wohnzeit lohnt es sich wohl kaum 1 Jahr lang zu bauen. Daher wäre gleich größer auch eine Option - kostet natürlich dann auch schnell mehr. Aber bei einem notwendigen LKW-Transport sind uns wahrscheinlich die Kosten für professionellen Transport über die weite Strecke (und immer mal wieder für kleinere) zu teuer und wir wären zu unflexibel damit und einen LKW Führerschein werden wir sicher nicht auch noch machen.


    Wie löst ihr das?

  • So wie Du argumentierst kommt für Euch dann tatsächlich nur ein Haus bis 3,5to in Frage. Für uns ist das kein Problem weil für uns das Tiny House eine langfristige Angelegenheit werden soll. Wir wohnen bereits seit 3 Jahren in einem großen Wohnwagen (übrigens auch eine gute Alternative zur Wohnung oder zum Tiny House, wenn man die richtige Marke wählt) und haben gelernt, dass wir echt nicht viel mehr Platz brauchen als wir hier zur Verfügung haben.


    Wenn wir bauen, wird es sehr sicher ein LKW-Tieflader werden, etwa sowas hier:

  • Ah, interessant. Sowas großes kommt momentan nicht für uns in Frage. Vielleicht später mal. Bin aber sehr gespannt zu sehen wie ihr das machen werdet, wenn es dann mal soweit ist :)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!