Hallo aus Heidelberg von den 2_Woelfen!

  • Hallo liebe Tiny-House-Liebhaber, -Planer, -Bauer, -Begeisterte, -Interessierte und wer sonst noch so in diesem Forum mitliest!


    Wir sind das Ehepaar Wolf aus Heidelberg. Tanja, 42 Jahre, Dipl.-Ing. Maschinenbau, Felizitas, 37 Jahre, Mediengestalterin.
    Uns hat es beruflich in diese schöne Stadt verschlagen - wir wohnen seit Anfang 2014 in Kirchheim gemeinsam mit unseren zwei Katzen zur Miete.


    Gerne würden wir hier bleiben und uns dabei auch den Traum vom nachhaltigeren Wohnen erfüllen.


    Schon seit etwa fünf Jahren beschäftigen wir uns immer häufiger mit dem Thema "Klein Wohnen", da wir
    - unseren CO2-Fußabdruck verkleinern wollen
    - wegen der zu erwartenden Verteuerung von Energie unseren Verbrauch verringern und autarker werden möchten
    - etwas unser Eigen nennen wollen, in dem wir uns ausleben können (Experimente in Sachen Autarkie bspw. Solartechnik, Pflanzenkläranlage zur Aufbereitung von Grau- und Regenwasser, Permakultur usw.)
    - hochwertige, ökologische Baustoffe verwenden möchten, was sich auch rein finanziell bei einem kleinen Projekt besser umsetzen lässt
    - zu der Ansicht gekommen sind, dass wir als Gesellschaft nicht so weitermachen können, wie es bisher läuft (Stichwort Klimawandel, Artenschwund, Resourcenknappheiten)
    - unsere Arbeitszeit tendenziell verringern möchten und nicht noch als Rentner ein Haus abbezahlen wollen
    - gemerkt haben, dass wir vieles von dem, was wir besitzen, nicht (mehr) brauchen
    - weniger putzen wollen - das Leben ist zu kurz!! ;)


    Wir könnten uns vorstellen, mit Interessierten ein Grundstück in der Umgebung von Heidelberg zu erwerben, auf dem mehrere kleine Häuser Platz haben.
    Von einer solchen Gemeinschaft erhoffen wir uns in erster Linie gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit für ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis, in dem Gemeinschaft und Privatheit gleichermaßen möglich sind.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf die Erkundung des Forums und auf einen regen Austausch!


    Viele Grüße von
    Tanja & Felizitas

  • Hallo,


    dürfte ich euch vielleicht etwas in anderer Sache fragen?


    Ich schreibe im Moment meine Masterarbeit an der Universität Heidelberg zum Thema Tiny House und des Relevanz in aktuellen Fragen der Stadtentwicklung. Ich suche möglichst verschiedene Akteure, vom Tiny House Bauer bis zum Verein, etc. Ich werde im Verlauf meiner Arbeit Interviews durchführen um die Community rund um das Tiny House besser kennen zu lernen. Für euch würde ich mich vor allem aus dem Blickwinkel eines Tiny House Interessierten interessieren. Ich wohne zwar mittlerweile bei München, bin aber solange es die Beschränkungen wieder zulassen relativ häufig in Heidelberg. Aber auch ein Gespräch über Zoom und Co. ist natürlich möglich. Wenn ihr also Lust hättet mir bei meiner Masterarbeit zu helfen, würde ich mich sehr über eure Teilnahme freuen.


    Liebe Grüße
    stegesimo

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    eure Aspekte zum Tiny Leben kann ich sehr gut verstehen. Genau das waren auch unsere Gedanken. Und nun ist es endlich soweit und wir sind mitten in der Bauphase.


    Für eure Grundstücksuche drücke ich fest die Daumen :thumbup:


    VG
    Sabine

  • Hallo an die 2_woelfe,
    ich teile Eure Ansichten und Ideen und bin aus denselben Gründen an einem TinyHouse interessiert. Ich bin Psychotherapeutin und habe meinen Kassensitz in Heidelberg-Neuenheim. Ich kann/mag hier nicht weg, weil ich die Stadt sehr mag, d.h. ich würde diese ganze Idee sehr gern gemeinsam mit Menschen hier in diesem Umkreis angehen. Schreibt mir doch mal, was/ob sich bei Euch schon etwas bewegt hat und ob ihr noch Mitstreiter sucht! LG aus Schlierbach :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!