günstige Tinyhouses bei: www.alibaba.com

  • Hallihallo Tinyhouse-friends,



    zufällig habe ich bei "www.alibaba.com" echt günstige Angebote für verschiedenste Tinyhouses entdeckt.


    Hat sich jemand damit schon mal näher auseinandergesetzt und darf ich das hier überhaupt posten, oder sind nur Anbieter aus Deutschland erlaubt.


    Mich würden diese Häuser als Anlageobjekt zum Vermieten interessieren, denn in Zeiten wie diesen, kann man als "Ottonormalverbraucher" ja fast nur in Immobilien investieren.



    Schöne Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee


    coralle

  • Hab mir die Angebote mal angesehen...begeistert bin ich nicht.


    Mein Hauptproblem: Bei keinem der Angebote konnte man heraus lesen, ob man mit dem Erwerb einreichungsfähige Bauunterlagen erhält.... denn ich muss mir die Aufstellung so eines Häuschens vorher genehmigen lassen. und wenn da was nicht passt, habe ich das gekaufte haus an der Backe und darf es nirgends aufstellen....nee.


    Keines der Angebote hat mich überzeugen können. Und das Umrechnen der Preise von $ in € relativiert das ganze dann noch schneller...denn da käme ggf noch der Einfuhrzoll drauf sowie die Transportkosten!

  • Mein Hauptproblem: Bei keinem der Angebote konnte man heraus lesen, ob man mit dem Erwerb einreichungsfähige Bauunterlagen erhält.... denn ich muss mir die Aufstellung so eines Häuschens vorher genehmigen lassen. und wenn da was nicht passt, habe ich das gekaufte haus an der Backe und darf es nirgends aufstellen....nee.


    Ganz ehrlich :
    Vernünftige Vorgaben an die Chinesen und die bauen einem ein Tiny House exakt so wie man es haben will - und auch so dass es der deutschen Bürokratiemaschinerie entspricht .
    Das kriegen die problemlos hin !


    Man darf sich nicht von Billigspielzeug das nach Chemiebaukasten riecht und klapprigen Billigtoastern täuschen lassen - die Chinesen können top Qualität und besitzen eine Fähigkeit die man hierzulande mehr und mehr vermisst : Sie sind Flexibel ohne Ende !
    Klare Vorgaben , fair bezahlen - schon bekommt man erstklassige Arbeit zu einem sehr guten Preis.


    Das deren Image hier beschissen ist liegt eigentlich nur an "Geiz ist Geil" (europäische und vor allem deutsche Krankheit) und an Einkäufern die den Lieferanten nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen...
    Tritt ein Einkäufer so auf dann gilt eben überall in Asien folgendes Motto : Zahlste Scheisse kriegste Scheisse - auf Folgegeschäfte verzichten die dann gerne und ganz bewußt...
    Übrigens sind gerade deutsche Einkäufer "berüchtigt" für Ihre teilweise erbärmliche Einstellung gegenüber Lieferanten...


    Zoll ist übrigens erträglich (müssten 6,2% sein) , Einfuhrumsatzsteuer bekommt man bei gewerblicher Vermietung rückerstattet und die Fracht ist auch kein Drama da Chinesen immer FOB verkaufen - Vorlauf fällt schonmal weg.
    Bleiben noch Seefracht und Nachlauf , das geht.

  • vielen Dank JoWe, deine Antwort baut mich ungemein auf, ich werde jetzt das Projekt Tinyhouses aus China weiterverfolgen, freufreufreu :)

  • JoWe


    ich gebe Dir recht mit den richtigen Vorgaben kann man das schon machen.
    Aber wenn ich jemanden alles zeigen bzw. definieren muss, kann ich es gleich selbst machen.


    Bei einem Serienteil wie Waschmaschine oder auch Auto mit genug Qualitätstoren und einem guten QS sehe ich da keine Probleme, bei einem Individuellen Kleinserienteil wie einem Tinyhouse wäre ich persönlich sehr skeptisch.


    Gruss Stefan

  • Man darf sich nicht von Billigspielzeug das nach Chemiebaukasten riecht und klapprigen Billigtoastern täuschen lassen - die Chinesen können top Qualität und besitzen eine Fähigkeit die man hierzulande mehr und mehr vermisst : Sie sind Flexibel ohne Ende !
    Klare Vorgaben , fair bezahlen - schon bekommt man erstklassige Arbeit zu einem sehr guten Preis.


    top Qualität... Klingt nach nem guten Witz :D


    ..aber muss ja am Ende jeder selber wissen..

  • top Qualität... Klingt nach nem guten Witz :D


    ..aber muss ja am Ende jeder selber wissen..


    Klassische Antwort - beruht die auf Käufen bei Tedi oder Action ?
    Oder auf dem irrigen Glauben Deutschland wäre wirklich "Top of the Pop" ?


    Ich bin seit 20 Jahre beruflich in Asien tätig - von D aus und vor Ort....
    Seit 9 Jahren Selbstständig , ich importiere aus Indonesien, Vietnam, Indien und China.
    Ich war bei jedem meiner Lieferanten "vor Ort" , bin in Asien monatelang durch die Pampa auf der Suche nach neuen und neuem getingelt.
    Ich pflege meine Kontakte , besuche sie alle regelmässig - egal ob Hersteller oder Logistiker, egal ob kleine Klitsche mit 3 Mann irgendwo in Java Timur oder der Betrieb mit 800 Mitarbeitern in Dongguan !
    Ganz nebenbei lebe ich auch die Hälfte des Jahres in Asien (Indonesien).


    Ich glaube schon dass ich ganz gut beurteilen kann was die können und was nicht...



    Übrigens :
    95% der Deutschen wissen gar nicht was Qualität ist oder wissen Qualität gar nicht zu schätzen !
    Hauptsache billig , Geiz ist Geil...

  • Hallo JOWE,
    deinen beiden letzten Sätzen kann ich nur zustimmen.
    Wir sind in Deutschland einfach zu satt!


    Gruß sigi

  • @JoWe


    eine sehr realistische und erfreuliche Einschätzung aus erster Hand, die dem dummen (und letztlich rassistischen) Gefasel vom Chinaschrott etwas entgegen setzt.


    Ich bin oft geneigt auf die entsprechenden Stereotype zu antworten: "Du kaufst ihnen den Schrott ab und mit dem Geld landen sie dann auf der Rückseite des Mondes." :D

    Gruss


    Sigi

  • @JoWe


    eine sehr realistische und erfreuliche Einschätzung aus erster Hand, die dem dummen (und letztlich rassistischen) Gefasel vom Chinaschrott etwas entgegen setzt.


    Ich bin oft geneigt auf die entsprechenden Stereotype zu antworten: "Du kaufst ihnen den Schrott ab und mit dem Geld landen sie dann auf der Rückseite des Mondes." :D


    Dieses "hohe Roß" ist einfach lächerlich...


    Unsere ehemals wirklich gute Autoindustrie ? Entwickelt nur noch an der Realität vorbei und verpennt die Zukunft...
    Obwohl : Beim Abgasskandal war sie wirklich top , ganz vorne dabei !


    Aber Qualität ?
    Bei VW blättert der Softlack und Motoren quittieren reihenweise bei 85.000km den Dienst - währenddessen bekommt meine Mutter bei Ihrem koreanischen Hyundai I10 den sie neu für 7240,00 Euro kauft 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung !


    Deutsche Bank ? Lassen wir das , die sind nur weltweit führend in Sachen Strafzahlungen...


    Grossprojekte ? Oh Gott...


    Komischerweise bekommen die geichen Firmen die beim BER mitwerkelten in anderen Ländern die Grossflüghafen erstklassig und pünktlich hin...
    Okay , da haben die vermutlich nicht das Problem mit sich einmischenden Politikern die von nix ne Ahnung haben und sie müssen sich auch nicht mit der deutschen Bürokratie rumplagen...


    Ist aber alles kein Wunder - wird doch vorgelebt !
    Man muss sich doch nur das Totalversagen von Bürokratie und Politik während Corona anschauen - peinlich und traurig...



    Was viele hier nicht sehen (oder sehen wollen) :
    Wir haben hier in Deutschland unseren Zenit schon längst überschritten und sind munter auf dem Weg nach Unten !
    Dank staatlich subventioniertem, massiven Niedriglohnsektor und konsequentem ignorieren von Kindern und jungen Erwachsenen fällt es nur noch nicht genug auf.
    Aber in 20 Jahren ? Mir tun die jungen Leute einfach nur Leid...
    Gottseidank hab ich mich schon hier wegorientiert.

  • Ich zweifele nicht an der Qualität, aber an der Kommunikation!


    Wenn ich Details, die eben nicht "von der Stange" sind, besprechen will, muss ich mit wem reden können... Ferngespräche nach Asien, in meinem nicht so tollen Englisch... da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Und für die dann nicht erwartungsgemäß gefertigten details (wegen Missverständnissen) ist mir ein "Fertighaus" im Tinyformat einfach zu teuer!


    Ich hatte hier ein 3-stündiges (!) Telefonat mit der Niederlassung eines Herstellers, bis die Details im Groben feststanden! Und dann erst wurde ein erster (!) Entwurf gemacht und eine grobe Kostenaufstellung vorgenommen... und das ist noch lange nicht das, was es im Endeffekt werden soll.
    DAS mit Asien, über nicht so tolle Verbindungen und, wie gesagt, im nicht so sauberen Englisch?? never!

  • Ich zweifele nicht an der Qualität, aber an der Kommunikation!


    Wenn ich Details, die eben nicht "von der Stange" sind, besprechen will, muss ich mit wem reden können... Ferngespräche nach Asien, in meinem nicht so tollen Englisch... da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Und für die dann nicht erwartungsgemäß gefertigten details (wegen Missverständnissen) ist mir ein "Fertighaus" im Tinyformat einfach zu teuer!


    Ich hatte hier ein 3-stündiges (!) Telefonat mit der Niederlassung eines Herstellers, bis die Details im Groben feststanden! Und dann erst wurde ein erster (!) Entwurf gemacht und eine grobe Kostenaufstellung vorgenommen... und das ist noch lange nicht das, was es im Endeffekt werden soll.
    DAS mit Asien, über nicht so tolle Verbindungen und, wie gesagt, im nicht so sauberen Englisch?? never!


    Das man so eine Sache nur mit guten Englischkenntnissen angehen sollte ist ja klar...
    Aber wenn die vorhanden sind dann ist es kein Problem - anders als z.B. die Inder fragen die Chinesen wirklich hundert mal nach um auf der sicheren Seite zu sein.
    In Indien bestelle ich nur noch etwas wenn ich auch selber vor Ort bin - dann merke ich ob er es zu 100% verstanden hat oder doch nur zu 80...
    Aber bei den Chinesen klappt das super:


    Man darf ja eines nicht vergessen : Für wen machen die diese Tiny Houses ?
    Einheimischer Markt ? Nö...
    SOA-Markt ? Nö...
    Japan / Südkorea ? Nö...
    Sonstiges Asien ? Nö...


    Die Kunden kommen allesamt aus Nordamerika , Australien und Europa - und darauf ist dann auch alles ausgerichtet !
    Vermutlich haben die sich auch Expertise aus diesen Zonen ins Haus geholt . Da würde ich sogar drauf wetten , die denken immer 3 Schritte weiter...


    Aber was meinst Du mit "nicht so tollen Verbindungen" ? Schlechte Telefonqualität ?
    Solange Du vernünftiges Internet hast ist es kein Problem - die haben in Asien sowieso besseres als wir hier...

  • Klassische Antwort - beruht die auf Käufen bei Tedi oder Action ?
    Oder auf dem irrigen Glauben Deutschland wäre wirklich "Top of the Pop" ?


    ..weder noch.


    Ich denke wir sind uns einig, dass der Preis am Ende immer irgendwo die Qualität einer Sache widerspiegelt. Das ein Produkt Welten billiger ist als ein Konkurenzprodukt liegt endweder daran, dass am Material o. der Arbeitskraft gespart wurde oder der Hersteller einen brillianten Einfall bzgl. Aufbau, Produktion, etc. (Innovation) hatte oder es geht halbwegs kriminell zu..



    Wenn man bedenkt, dass die Ware dann noch um die ganz Welt geschippert wird, vermute ich, es ist eine Mischung aus allen drein.



    Deutschland ist nicht Top of the Pop und dafür gibt es Gründe. Einer ist das aktuelle "Wirtschaftssystem"... wenn man das denn noch so nennen kann. Was mich jedoch erschreckt, ist: dieser anhimmelnde Blick nach China. Hallloo!? Hier herrscht der tiefroteste Kommunismus o. ist das auch eines der Märchen, das uns hier in D. nur verklickert wird?


    Nimm mir's bitte nicht übel; ich respektiere deine Erfahrung, die du auf deinen Handelsreisen gemacht hast und ich bin mir sicher, dass die Chinesen sehr gute Arbeit leisten können. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass man sein Geld lieber bei der Nachbarfirma investiert o. im heimischen Holzhandel. Hier wird nämlich trotz aller Drangsalierungen auch sehr gute Arbeit geleistet.


    zu den Alibaba Häusern. Ein paar Punkte, die mich skeptisch machen:


    -Preis (an irgend einer Stelle wird massiv gespart)
    -Qualität (z.T. Stahlrahmen, ausgeschäumt?) -> Jammi-> Viel Spaß beim Wohnen. Schimmelpilzzucht in der Lunge
    -Menge: unglaublich viele unterschiedliche Modelle (sieht danach aus, als hätte jemand schnell mal ganz viel zusammengeschustert um möglichst viel Bilder fürs Internet zu bekommen und damit möglichst viel potenzielle Kunden)


    Bitte beachten: Das was ich laber muss alles nicht stimmen, kann aber!


    So denn! Schönes We allesam!


    Philipp

  • Preise sind einfach erklärt :


    1/Die Margen
    Ordere ich in Asien dann kostet mich ein 40ft-Container voll mit sagen wir mal 200 Teilen rund 9,000 USD.
    Was verdient der Hersteller daran ? 4000 ? 5000 ?
    Nein - maximal 15% , eher 10% und teilweise drunter !
    Es wird mit Margen gearbeitet die hier unvorstellbar sind.
    Egal ob Indonesien , China oder Indien - bei Grosskunden die pro Monat 15 oder 20 Container ordern sinkt die Marge sogar noch auf mitunter WENIGER als 5%...
    2/Lohnkosten
    Natürlich ein enormer Faktor !
    Ich bin im Holzbereich (Möbel) tätig - ein Vorarbeiter bei einer Firma mit 20 Leuten bekommt in den meisten Ländern in Asien etwa 400-450 im Monat , ein normaler Arbeiter 250-300 , ein Einsteiger 200.
    Demensprechend viel Handarbeit ist dabei - spart teure Maschinen.
    Solche Firmen produzieren im Monat keine 10 oder 15 Container sondern 2-3 !
    Da verdient auch ein Inhaber keine tausende sondern nach Kredite bleiben vielleicht 800-1000 hängen !
    Deswegen auch letztens mein Kommentar mit beschissenen Einkäufern...
    3/ Lohnnebenkosten
    Nicht existent...
    Auch ein enormer Faktor...
    4/Gesamtkalkulation
    Es wird "knapp auf Kante" gearbeitet.
    Downpayment 40% - daraufhin wird das Holz gekauft , getrocknet , dann produziert.
    Lagerware gibt es nicht , auch beim Rohmaterial !
    Ohne Downpayment wäre keine Produktion möglich !


    Ich kann Dir ein Beispiel aus dem Möbelbereich geben um Preise darzulegen.


    Ein Esstisch , 200cm x 80-90cm .
    Platte 7cm vollmassiv aus einem Stück (!!), Naturcut


    Dieser Tisch hat weltweit unterschiedliche Preise :


    USA : umgerechnet 1600-1800,00 Euro
    Seoul , Tokio : umgerechnet 1900-2200,00 Euro
    Deutschland : 1100-1300,00 Euro


    Einkaufspreis (bei Kauf voller Container Ware) : Je nach Kontakten zwischen 160 und 240 USD...
    Dazu kommen noch rund 25 USD Anteil an den Frachtkosten.


    Ich glaube an diesem Beispiel erkennt man recht gut warum ich über Einkäufer die nur am drücken sind geschimpft habe.
    Und übertreiben die es dann bekommen die beim Holz kein Grade B mit Tendenz zu Grade A sondern eben Grade B das fast schon Grade C ist...
    Und hinterher jammern sie dann wegen "scheiss Qualität des Holzes" rum...



    Wenn Du mal die imensen Kosten die unser Apparat hervorruft rausrechnest dann stellst Du fest dass man gar nicht an der Qualität sparen muss für diese Preise !
    Alleine 1 Faktor erklärt es :
    Ein Mitarbeiter eines asiatischen Möbelbauers braucht für ein Stück 20 Stunden - Kostenfaktor 25 Euro !
    In Deutschland dank modernster Maschinen nur 5 Stunden - Kostenfaktor über 100 Euro ! Plus umgelegte Kosten für Maschinen...




    Das politische System im Hintergrund ist mir ehrlich gesagt egal...
    Steht es uns wirklich zu anderen vorzuschreiben welches System für sie das Beste ist ?
    Hat beim arabischen Frühling ja super geklappt...


    Mal ein Beispiel :


    Diese Tischplatte (200cm , 7cm stark , ein Stück , Natural Cut) hat eine besondere und seltene Maserung.
    Man nennt das "Tiger-Grain"...
    Um einen Tiefeneffekt zu erzielen , damit die Maserung schön rauskommt braucht man ein erstklassiges Finish.
    Das bedeutet : Feinste Körnung , stundenlang... 15-20 Stunden ! Bei der linken Platte eher 25 Stunden...


    In Deutschland ? Unbezahlbar...

  • Noch eine Anmerkung :


    Du hast natürlich Recht das nicht alles Gold ist was glänzt - es gibt dort auch schlechte Firmen die simpel formuliert ausser Murks nix können...


    Einige kopieren sich nur Bilder von anderen auf die Seite und sind eigentlich vom Fachwissen her gar nicht in der Lage es richtig zu produzieren.
    Das machen Chinesen und Inder recht gerne - da liegen qualitativ Welten zwischen dem der sich wirklich darauf spezialisiert hat und dem der die Bilder kopiert hat und es nebenbei in sein Sortiment nimmt...


    Aber im Endeffekt ist es überall auf der Welt das gleiche :
    Es gibt gute und es gibt schlechte , ist ja bei uns in Deutschland auch so...
    Muss man sich doch nur die Tests von Autowerkstätten anschauen - manche finden 8 von 10 fingierten Mängeln nicht...
    Oder 3 Handwerker versuchen sich bei der Fehlersuche , es wird stundenlang "verschlimmbessert" und die Rechnungen sind gesalzen.
    Dann kommt der Vierte - nach 5 Minuten ist das Problem gelöst...
    Oder TÜV - mitunter fragt man sich ob der Prüfer blind war...


    Entscheidend ist :
    Schlechtes eigenes Englisch ? Besser nicht machen...
    Hört man immer nur "No problem, no problem, no problem" ? Finger weg von solchen Herstellern...
    Zu buntes Angebot ? Ganz schlecht...


    Gute Anbieter fragen nach , fertigen Skizzen an , haken nach - man erkennt sehr schnell was echtes Interesse ist !
    Die Produktpalette sollte zeigen dass diese Firma sich spezialisiert hat - breite Palette ist nicht gut !
    Dann ist es wie bei einem Lieferservice in Deutschland :
    Da bieten die viele Essen aus der ganzen Welt an , haben 300 Gerichte in der Karte - schmecken tut meistens nix davon...
    Wenn mir ein Hersteller sagt "I can do whatever you want ! Show me Picture - i do for you" dann ist er gleich raus !


    Ich hab auch für verschiedene Arten Möbel mit der Zeit "meine" Spezialisten gefunden.


    Im Endeffekt fallen 70% der Anbieter mit den Tiny Houses schon auf den ersten Blick weg...
    Im 2.Gang reduziert es sich auf 20% - 10% haben sich eher auf andere Märkte spezialisert...


    Und in Gesprächen stellt man dann fest welche die 10% sind mit denen man glücklich wird !
    Da merkt man auch dass man "sich versteht" , gleich denkt ! Sowas ist wichtig , die Chemie stimmt !
    Und dann kann man sorgenfrei Geschäfte machen - und bekommt top Arbeit zu einem sehr guten Preis.


    Blind und blauäugig und billig um jeden Preis ist natürlich der falsche Weg...

  • Hier herrscht der tiefroteste Kommunismus o. ist das auch eines der Märchen, das uns hier in D. nur verklickert wird?

    Teilweise ja. So in etwa wie in Deutschland die CDU sich darauf beruft, chistliche Politik zu betreiben… Man sollte nicht jedes politische Label glauben, das kann man sich nämlich selbst drauf pappen.
    In Wirklichkeit haben wir in China ein System, das Elemente von der kommunistischen Politik der Vergangenheit mit kapitalistischen Elementen, dessen Ausmass wir hier nicht mal haben, in sich vereint.
    Offiziel wird noch immer die Fahne des Kommunismus geführt, sonst würde man sich ja implizit blamieren, sowohl gegenüber die eigene Bevölkerung als auch gegenüber den Rest der Welt.
    Und dazu noch eine ziemlich streng geführte Diktatur. Sympatisch? Meiner Meinung nicht. Tiefrotester Kommunismus? Nicht im Entferntesten.


    Ciao, Kai

  • Unabhängig vom Land wird ja häufig mit politischem System oder den niedrigen Löhnen argumentiert um dort nicht zu kaufen.


    Dabei wird aber eines vergessen :
    Was ändert sich wenn man es nicht tut ?


    Die Wahrheit ist : Man würde das Leben der Menschen dort verschlechtern , Fortschritt abwürgen...


    Man darf nicht die Augen vor massiven Veränderungen in diesen Ländern verschliessen die vielerorts erst durch den gestiegenen Export möglich waren !
    Wo stand China vor 25 Jahren ? Oder Indonesien ? Oder Vietnam ?
    Indonesien war noch eine Diktatur und wer Heute umgerechnet 300 Euro im Monat bekommt der hatte vor 25 Jahren deutlich weniger als 100...


    Und die Fortschritte in diesen Ländern sind stark verbunden mit dem Export .


    Bestellt Person Müller in China bei einer fähigen Firma 5 Tiny Houses dann ist dies ein Auftrag bei dem Beide gewinnen - die Marge für den Hersteller passt und der Käufer spart Geld gegenüber heimischer , teilweise künstlich verteuerter , Produktion !


    Das gleiche wenn ich in einem asiatischen Land einen Container kaufe.


    Das eigentliche Problem sind westliche Grosskonzerne !
    Gerne wird bei Schwellenländernin Sachen Korruption von "Bananenrepubliken" gesprochen - man vergisst aber das gerade die westlichen Grosskonzerne den Grossteil dieser Korruption ausmachen !
    Egal ob Shell die in Nigeria alles mit auslaufendem Öl verseuchen , HeidelbergZement die in Indonesien in einem Naturschutzgebiet (!!!) ganze Berge abtragen oder Kik, H&M und Co. die in Bangladesh unter katastrophalen Bedingungen nähen lassen - all dies passiert durch massive Korruption .
    Ich kenne da Geschichten von ausführenden Mitarbeitern von Grosskonzernen die nur für diesen Zweck beschäftigt werden - die haben mit 1,5 Promille ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert...
    Da wird mit dreckigsten Methoden gearbeitet um an Aufträge oder Genehmigungen zu kommen wenn Geld nicht reicht...
    Einem hohen Beamten bis kurz vors Koma abzufüllen und ihm dann eine 13-jährige aufs Zimmer zu schicken mit folgender Erpressung gehört zum Standardrepertoire...
    Am nächsten Tag , mit klarem Kopf wurde mir dann von denen unverhohlen gedroht dass gestern erzählte für mich zu behalten - ich wüsste ja seit gestern wo ihre Hemmschwelle liegt...
    2 von denen waren übrigens für deutsche Konzerne tätig...


    Diese Grosskonzerne verbessern gar nix - sie nutzen nur aus !
    Beschissene Löhne , ignorieren aller Standards , Umweltzerstörung...
    Und auf verschiedenen Wegen nutzt beinahe jeder von uns irgendwie deren Produkte...


    Aber kleine Importeure , Privatpersonen oder Mittelständler die mit asiatischen Firmen zusammenarbeiten die bringen diese Länder voran , die sorgen dafür dass Perspektiven entstehen...


    Ich selber lebe in Indonesien in keiner Ausländerblasen sondern ein völlig normales Leben , bin zum Beispiel in dem Komplex wo ich wohne unter 8000 Menschen der einzige Ausländer...
    Wenn ich mir die Fortschritte dort in den letzten 20 Jahren anschaue dann ist es verkehrt von Ausbeutung zu sprechen - es hat sich verdammt viel getan...

  • Ich zweifele nicht an der Qualität, aber an der Kommunikation!


    Wenn ich Details, die eben nicht "von der Stange" sind, besprechen will, muss ich mit wem reden können... Ferngespräche nach Asien, in meinem nicht so tollen Englisch... da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Und für die dann nicht erwartungsgemäß gefertigten details (wegen Missverständnissen) ist mir ein "Fertighaus" im Tinyformat einfach zu teuer!


    Ich hatte hier ein 3-stündiges (!) Telefonat mit der Niederlassung eines Herstellers, bis die Details im Groben feststanden! Und dann erst wurde ein erster (!) Entwurf gemacht und eine grobe Kostenaufstellung vorgenommen... und das ist noch lange nicht das, was es im Endeffekt werden soll.
    DAS mit Asien, über nicht so tolle Verbindungen und, wie gesagt, im nicht so sauberen Englisch?? never!

    Man telefoniert auch nicht.


    Man nützt die Chat Funktion auf Alibaba, WeChat oder WhatsApp.
    Bei all meinen Bestellungen in China habe ich noch nie telefoniert.
    Chat auf Alibaba hat außerdem den Vorteil, dass er bei Streitbeilegungen verwendet wird.


    Es gibt sehr gute Übersetungssyteme wie etwa https://DeepL.com

    Einmal editiert, zuletzt von wilden ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!