Tiny Haus im Oberpfälzer Wald

  • Wir wohnen seit zwei Wochen im Tiny. Es ist unbeschreiblich schön. Einen ausführlichen Bericht und eine Roomtour gibt es demnächst. Bin zur Zeit am renovieren der alten Wohnung und hoffe das dann endlich etwas Ruhe einkehrt :S


    Nur mal kurz zwei Impressionen von gestern :love:
    In Richtung Terrasse

    und von der Terrasse ins Schwarzachtal

  • Hallo :) ,


    das ist so Mega wie das jetzt aussieht - HAMMER! Freue mich sehr für euch.


    Darf ich ein paar Fragen stellen?
    1. für mich allein wäre das ganze die richtige Größe - aber zu 2.. wie geht es euch damit, jetzt wo ihr auch drin wohnt?
    2. wenn ich das richtig sehe, habt ihr da gar keine "Kuschel/Faulenz/Flez-Ecke" - wie macht ihr das am Abend.. sitzt ihr nur am Tisch..?
    3. hoffe das ist ok zu fragen.. wie viel habt ihr alles in allem (außer Grundstück) nun dafür bezahlt bis heute? (inkl Carport/Schuppen/Kaninchenbau :) )
    4. woher wusstet ihr was ihr wann wie machen müsst.. hat euch das der Architekt? alles mitgeteilt - eine Art "Aufgabenliste.."?
    5. wäre es auch möglich gewesen diesen Aufbau statt mit Terrasse mit einem Wintergarten zu kombinieren? (als kleiner Wohnraumvergrößerer..)


    Sorry für all die Fragen - aber im Grunde finde ich das was ihr gemacht habt Mega und würde gerne für mich wissen ob das auch für mich und meinen Schatz umsetzbar wäre (finanziell aber auch alles andere.. - was man ja da es für länger geplant ist auch hinterfragen muss..)


    Aber nochmal einen riesigen "ihr könnt echt Stolz sein auf das was ihr da geschafft habt"-Gruß von mir

  • Hallo Melanie,
    Danke für das Lob ;)
    Gerne beantworte ich Deine Fragen.


    1. es geht uns wunderbar mit der Größe. Es ist auf gar keinen Fall beengt und man steht sich auch nicht gegenseitig auf den Füßen :thumbup:


    2. Wir haben durchaus eine Kuschelecke mit Sofa, der Wohn-Essbereich ist sehr groß (ca. 19,2qm :whistling: ), ich hänge unten mal noch ein paar aktuelle Bilder dran. Sogar unser Rudergerät hat seinen Platz gefunden.


    3. Alles in Allem belaufen sich die reinen Bau- und Erschließungskosten, mit Carport, Schuppen und Technik auf ca. 120.000€


    4. Unsere Zimmerei hat Regie geführt, und das war ein großes Glück und eine immense Erleichterung für uns. Denn eigentlich war es der Ablauf eines ganz normalen Bauvorhabens. Mit allen nötigen Behörden und Gewerken.
    Unsere Zimmerei ist ortsansässig und kennt dadurch die Kontakte und Handwerksbetriebe, alleine hätten wir das nie so reibungslos geschafft.


    5. Wintergarten wäre kein Problem


    Viele Grüße
    Sabine

  • Und hier noch ein paar Bilder:



    Aus dem Schlafzimmer fotografiert, der Flur und Blick in den Wohnbereich.



    Das Bad...



    Neu ist das Infrarotpaneel. Heizt ratz fatz :thumbup:



    Mit Thermostat und Funkempfang.



    Die Küche.



    Und so sieht der ganze Wohnbereich aus...




    Und das Rudergerät :thumbup:


  • Vielen lieben Dank für die Infos und Fotos,
    Es sieht sehr gemütlich aus und mehr braucht man auch nicht :)
    Freu mich sehr für euch


    Bei uns ist das Hauptproblem das Grundstück - eins zu finden, das dann kein Vermögen kostet ist extrem schwer ||


    Lg

  • Ja, daran scheitert es bei den Meisten :(
    Es braucht entweder viel Glück oder extrem örtliche Flexibilität. Bei uns war es Beides :)

  • Liebe Sabine,
    ich habe es mir gemütlich gemacht und habe mir Euren Werdegang mit dem Hausbau und v.v. den Zeitungsartikel zu Gemüte geführt.
    Ich bin zutiefst beeindruckt. Es scheint auch eine sehr gute Firma zu sein, die v.a. die Technik gut geplant hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr Photovoltaik auf dem Dach. Richtig?


    Es ist ein wunderschönes Haus geworden und hätte gut auf meinem Grundstück Platz. Allerdings würde wohl ein Satteldach besser in das Gesamtensemble passen.


    Euer Bericht ist sehr motivierend und auch informativ. Vielen herzlichen Dank dafür!


    Viele Grüße


    Pauline Schäferling

  • Hallo Pauline,


    vielen Dank für das Lob. Photovoltaik ist für nächstes Jahr vorgesehen. Es ist Alles dafür angelegt aber noch nicht installiert.


    Wenn Du mal in der Nähe bist kannst Du Dir auch gerne das Haus mal in Live ansehen.


    Vg Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich komme auch aus der Oberpfalz und baue gerade an einem Tiny, ich bin begeistern von eurem Projekt! Hast du Empfehlungen für einen Elektriker, Wasserleitungsinstallateuer oder Kaminbauer mit Ahnung von Tinies, den du empfehlen kannst?

  • Wir haben vorm Wintereinbruch noch etwas den Vorgarten verschönert ^^ und eine Vogelfutterstelle eingerichtet



    Zwischen Carport und Haus habe ich ein Staketentor gebaut




    Und im Schlafzimmer haben wir jetzt auch ein Infrarotpanel als zusätzliche Heizung.


  • Oh je, wie die Zeit vergeht. Es wird mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen aus dem Bayerischen Wald ^^


    Nach langer Wartezeit kam im März endlich der Kleiderschrank. 6 Monate leben aus Kisten hatte ein Ende :saint:




    Und auch für die Vorhangstange haben wir eine tolle Lösung gefunden. Ich wollte keine Stange vom Baumarkt und auch wollte ich ungern meine Lehmwand durchlöchern. Also haben wir uns bei cult.schmiede aus Leipzig eine passende Stange anfertigen lassen. Sie ist nun genau am Türstock befestigt.



  • Und nach langer, langer Suche haben wir auch endlich das passende Sofa gefunden. Die Boistainsel von Gea ist komplett ohne Metall, nur Naturmaterial und super luftig und leicht. Trotzdem bietet Sie ausreichend Platz für Zwei zum lümmeln.




    Unter dem Sofa gibt es zwei geräumige Schubladen für Kissen, Decken und Yoga-Material.

  • Und dann hau ich einfach mal ein paar schöner Bilder raus, als Inspiration für alle Tiny Freunde :thumbup:





    Noch rechtzeitig vorm Sommer kamen unsere Beschattungen an die Frontseite des Hauses. Sie funktionieren wie Scheunentore in Laufleisten. Die Lamellen haben einen Abstand von 0,5 cm. Es geht etwas Licht durch, aber der Kühleffekt war ungemein. Selbst bei 38 Grad Außentemperatur hatten wir im Haus nie mehr als 25 Grad :thumbup: :thumbup:



    Um die Terrasse stehen drei Hochbeete um die Höhe etwas aufzufangen.




    An der Nord-West Seite haben wir einen kleinen Bauerngarten angelegt. Dort ist es meist schattig und wunderbar zum Sitzen.



    Der Garten vorm Haus ist noch nicht ganz fertig. Zum Teil mussten wir das Gelände mit Stahlkörben auffangen. Die sind bepflanzt und werden die nächsten Jahre richtig schön zuwuchern.


    Und am Ende des Tages werden wir meist mit einem herrlichen Sonnenuntergang im Schwarzachtal belohnt...


  • Wahnsinn, der Garten hat sich seit meinem Besuch im letzten Jahr total verändert. Das sieht absolut traumhaft aus :). Ihr habt euch ein wunderschönes Plätzchen geschaffen :)))))))

    Und auch die neuen Möbel passen perfekt rein, manchmal braucht es Zeit bis man das Richtige hat :)

    Wunderschööööön

  • Das sind so schön aus bei Euch. Ist der Kies auf Wegen und Terrasse nur vorübergehend oder soll es so bleiben? Falls ja, wie hat sich das bewährt bei schlechtem Wetter? Ich möchte nämlich auch so wenig wie möglich Pflastern.

  • Danke :)

    Der Weg vor der Terrasse bleibt geschottert. Gefällt uns so ganz gut und wir möchten auch nicht mehr verdichten. Das Wasser läuft gut ab und man geht bequem darauf :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!