Tiny Haus im Oberpfälzer Wald

  • Hallo Sabine,


    wie spannend! Toll bei Euch passiert ja richtig viel. Sieht alles super aus! Auf meine erstmaligen Lehmputzarbeiten freue ich mich auch schon. Beruhigend, dass es bei Euch so gut geklappt hat ;)


    Ich hoffe im nächsten Monat auf meine Baugenehmigung und dann starte ich auch....


    Gutes Vorankommen!


    Lieben Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,
    Viel Erfolg erstmal für die Baugenehmigung :thumbup:
    Ich bin ja jetzt Lehmputz Meister :D , kannst mich also gerne zu Rate ziehen :thumbup:
    VG Sabine

  • Endlich ist der Lehmputz abgeschlossen. Gestern habe ich das Bad fertig geputz. Es waren so viele Winkel und schmale Ecken wo man mit der Kelle ganz schlecht hinkam. Also musste ich in Kleinarbeit mit einer kleinen Spachtel glätten :S


    Bilder davon mache ich euch diese Woche.


    Aber das absolute Hammer ist die Außenschalung. Ich bin so verliebt in mein Haus.



    Die Fenster sind außen gerahmt und Fensterbleche dran. Und die Terrassen-Unterkonstruktion in Lärche steht. 22qm Terrasse :thumbup:
    Am Wochenende kommen die Lärchedielen drauf.


  • Hallo Sabine,


    das sieht schon sehr edel aus, aber DEEEER Hingucker ist die Treppe ;)


    Ich freu mich mit Dir und für Euch


    Gruß
    Stefan

  • :D naturlich nur als Übergang gedacht.
    Ich Liebäugle mit einer Cortenstahltreppe.

  • Ob es Cortenstahl sein muss...? Aber Stahl ist eine gute Wahl, obwohl ich ja selbst so ein Holzfreak bin, aber Holzstufen im Dunkeln am Abend des 12. November nach 5 Jahren.... da kann es schon mal glitschig werden. ;)


    Baustoffe sollte man nicht nur nach dem Aussehen beurteilen sondern auch nach der Zweckmäßigkeit und Holzterrassen mit schöner Fuge zwischen den Dielen ist glaube ich die Grenze für Holz mit großen waagerechten Flächen im Außenbereich. (Immer schön Moos wegmachen nach einiger Zeit ;) )


    LG
    Gerd


    ...übrigens wunderschönes tiny house :)

  • Neuigkeiten von der Baustelle.
    Der Hausanschlußkasten ist da. Strom und Telekom sind angeschlossen, es fehlt noch der Stromzähler.



    Die Terrasse ist verlegt, die Bretter müssen noch in einer Länge gekappt werden.



    Unter der Terrasse haben wir Staketenzaun eingefügt damit die Kaninchen nicht unters Haus kommen :thumbup:



    Blick von der Terrasse über Kaninchenhaus ins Grün...



    Dann habe ich die Unterkonstruktion für die Dielen verlegt, Holzfaserplatten und Latten..



    Darauf die Eschen- Vollholz- Dielen :thumbup:



    Und dann wurde die Küche geliefert. Ich habe mal einen Teil ausgepackt und probeweise gestellt...



    Der Boden muß aber vorher noch geschliffen und mit Hartöl behandelt werden. Dann kann am Wochenende die Küche endgültig drauf.

  • Weiter geht es mit dem Fußboden...
    nach dem Wohnraum...


    habe ich Bad...



    und Schlafzimmer verlegt und geölt.


    Die Küche steht, kann aber erst endgültig montiert werden wenn die Steckdosen und der Starkstrom angeschlossen sind.



    Dann kam ein Loch in die Wand X/ , für den Außenkamin :thumbup:




    Und letzten Dienstag war es soweit, Heidi Back wurde installiert...



    Ich hoffe diese Woche kommt nun endlich die gehackte Fichte für die Wand :D

  • Gerade mit der Zimmerei telefoniert. Morgen kommt die gehackte Fichte an die Wand :thumbup:

  • Ein paar neue Impressionen.


    Im Bad hat sich viel getan, Installationen sind da, Dusche sollte heute auch fertig werden. Das Trobolo steht und ist im Einsatz :thumbup:



    Die gehackte Fichte ist ein Traum. Das Holz habe ich mit Auro Holzseife zum größten Teil behandelt. Der Rest wird noch gemacht.




    Zimmertüren und Fensterleibungen sind da. Müssen auch noch geseift werden.



    Und mein ganz besonderes Highlight. Die Bakelit Lichtschalter und Steckdosen :saint:




    Und in zwei Wochen ziehen wir ein!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch - das sieht sehr gut aus.


    und ab wann werden Besichtigungstermine vergeben? ;)
    Gruß
    Stefan

  • Ein paar letzte Impressionen vorm Einzug :D






    Das erste Feuerchen 8o
    Und die tolle Hoflampe von Manufaktum...



    Ich habe letzte Woche drei Tage im Haus verbracht um mit dem Kaninchengehege voran zu kommen. Solange ich die Werkzeuge der Zimmerei nutzen kann, Kappsäge und Tauchsäge... :thumbup:


  • Vielen Dank :D ich kanns auch kaum glauben das wir ab Sonntag dauerhaft darin wohnen :thumbup:

  • wow, sehr schön. Ich muß mir mal in einer ruhigen Minute deinen kompletten Bericht durchlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!