Gewichteinsparung durch Kunststofffassade

  • Hallo,


    ich bin während meiner Suche auf einen Blog gestoßen der eine Kunststofffassade von RP Bauelemtente vorgestellt hat.
    Die Bilder sehen richtig gut aus.


    Link zum Blog


    Hat jemand von euch bereits mit Kunststoff gebaut?
    Stelle ich mir weitaus gemütlicher vor als Blech und hat auch nur 2kg/m2!


    Schöne Grüße

  • Ich habe noch keine Kunststoffelemente verbaut.


    Mein erster Gedanke war: Ist das recycelbar? Ist das WPC?


    Ich habe gehört es gibt recycelbare WPC Fassadenelemente mit Hohlkammerprofil (und dadurch ziemlich leicht!)


    Hier mein rechenbeispiel von damals

  • Hallo Quito,
    bitte verbaue keine Kunststoffelemente!
    Jede Plastikflasche kann besser recycelt werden als WPC. Man sollte nicht den Angaben der Hersteller glauben.
    Einige Anbieter bewerben ihre Produkte als "recycelbar", nur weile diese kein Sondermüll sind!
    Kunststoffe haben (aus wirtschaftlichen Gründen) an einigen Stellen am Bau ihr berechtigtes Dasein. Ich denke da an Folien, Abdichtungsbahnen, Dicht- und Klebestoffe. Auch ein Lichtschacht aus Kunststoff ist mal akzeptabel. Aber komplette Bauteiloberflächen sollten es nicht sein! Abgesehen von den ökologischen Nachteilen sollte man ebenso gesundheitliche Aspekte berücksichtigen.


    Gruß sigi

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe, um Gewicht zu sparen, die Fassade aus 12,5 mm Fichten Profilholzbrettern gefertigt. Diese habe ich dann mit Schwedenrot gestrichen. Nach dem 2. Winter wellen sich die Bretter massiv, sodass ich am liebsten alles neu machen würde.



    Was habe ich falsch gemacht bzw. was würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Stefan

  • Das 12,5 mm Profil ist für den Innenausbau gedacht. Außen brauchst du stärkere Fassadenbretter oder Leisten.
    ... es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten. Wenn du bei OSMO mal reinschaust. Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, müssten eigentlich die Rautenprofile ganz gut abschneiden. Ich habe das aber noch nicht gerechnet.


    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!