Der neue mit Gründungsgedanken an der Ostsee

  • Moin Zusammen,


    mein Name ist Matthias, bin 46 Jahre Jung und wohne im schönen Schleswig-Holsten, quasi zwischen den Meeren.
    Auf der suche nach einer "sinnvollen" verwendung eines vorhandenen Grundstückes mit ca. 1000m² , haben Wir uns entschieden (Meine Frau und ich).
    Eine kleine Tiny-Siedlung für max. 3 Tiny-Häuser mit Wirtschaftshäusen (Wc+Waschraum) zu Gründen.


    Das Projekt ist noch in der Startphase, motivationj ist hoch.


    netten GRuß
    Matthias

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!


    Handelt es sich um die Baulücke südlich der Straße in der Kurve?


    Bedenkt bei den Wirtschaftshäusern bitte, dass
    1. Gemeinschafts-Sanitäranlagen nicht jedermanns Sache sind und
    2. TH ohnehin einen Sanitärbereich haben.


    Was m.E. benötigt wird ist Abstellfläche und - sofern man eine echte Gemeinschaft gründen will - ein Gemeinschaftsraum.
    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    danke für dein Hinweise.
    Nein, die BAulücke in der Kurwe ist nicht das Grundstück.
    Das Grundstück am Ende des Dorfes , neben der Hausnummer 2 quasi hinter der langen Hecke.



    Bin derzeit dabei Tiny´s anzusehen und rede mit den Bewohnern, um "Platzwünsche" bzw. den Bedarf zu ermiteln.
    Das Sanitärhaus soll auch so gestaltet werden, dass jeder ein eigens "Örtchen" hat. .. oder für jeden einen eigenen Anschluß zu entsorgung..
    Binda noch offen und erstmal am planen, was das Bauamt dazu sagt :)


    Bis jetzt kommen folgende "wünsche" zum tragen
    - Frischwasser
    - Strom
    - Stellplatz größe ca. 100m²
    - Platz für Waschmaschine ...








    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    neben Frischwasser natürlich nicht den Kanalanschluß vergessen ;)


    VG Sabine

  • Hallo Matthias
    Das Grundstück ist m.E. derzeit nicht geeignet.
    Das ist Außenbereich und damit gem §35 BauGB nicht bebaubar.
    Lies bitte hier im Forum/Rechtliches den Beitrag zu TH und Bauordnung oder sehe Dir das entsprechende Video auf YT von Nessa Ellessar an
    Hierfür müsste die Gemeinde erst mal einen Bebauungsplan aufstellen, Dauer ca. 2 Jahre.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Aussenbereich wissen wir. Ein Dorfentwicklungsplan ist vom Bürgermeister erstellt und eingereicht.
    Diese planung ist schon ein "paar" Tage alt :)


    Bauamt ist auch schon dabei, sich der "sache" anzunehmen... Aufgeben is nicht !


    netten Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich drücke Euch natürlich die Daumen, aber ein Dorfentwicklungsplan hilft Euch nicht wirklich.


    Mit Bauamt meinst Du die "Bauaufsicht" im Kreis Schleswig-Flensburg?


    Ihr braucht einen Bebauungsplan. Aus meiner Zeit in Schleswig-Holstein (bis 2015 mitten im Dänischen Wohld) weiß ich, dass das zust. Ministerium sehr rigoros in der Ablehnung neuer Baugebiete war und diese nur genehmigte in Regionen mit deutlichem Zuwachs und wenn ca. 30% der neu ausgewiesenen Fläche als Gewerbegebiet ausgewiesen sind. Das kann sich mittlerweile ja geändert haben


    Fraulund ist ja m.E. nur eine Gehöfte-Gruppe, bzw. ein Weiler. ob da überhaupt ein Neubaugebiet ausgewiesen werden kann halte ich für fraglich.


    Ich drücke Euch die Daumen und haltet uns auf dem Laufenden - bin immer bereit, dazu zu lernen.
    Am Do treffe ich ein hohes Tier aus der Bay. Bauverwaltung, dem werde ich Fraulund mal zeigen, mal sehen, wie er das bewertet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matthias,
    ich finde die Idee, in einem Tiny House 'zwischen den Meeren' zu wohnen prickelnd. Habe Interesse!
    Magst du mir Infos zukommen lassen?
    Moin, moin,
    tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!