Wäsche waschen...?

  • Hallo allerseits!


    Welche Lösungen/Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Wäsche/ggf Waschmaschine so be- oder erdacht?


    Gruß Annika

  • Hallo,
    dDiese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, weil sie sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Wohnt man im Einzugsbereich einer Großstadt, kann man sicherlich einen Waschsalon nutzen. Selbiges, wenn man Verwandschaft in der Nähe hat oder es ein anderes Umfeld mit einer nutzbaren Waschmaschine gibt.
    Möchte man seine eigene Waschmaschine im Haus haben gibt es drei Aspekte zu bedenken:
    Stromverbrauch, Wasserverbrauch und Abwassererzeugung sowie Gewicht.
    Willst Du mit dem TH reisen und bist auf Grund des Trailers in der üblichen 3,5to Grenze, wird sich eine Waschmaschine in der Gewichtsbilanz sehr negativ darstellen. Dazu brauchst Du für einen Waschgang eine Menge Strom und ca. 60 Liter Wasser.
    Von Campingwaschmaschinen halte ich persönlich nicht viel, die sind alle nur ein Kompromiss. Es gibt aber kleine 3kg Waschmaschinen, die könnten vielleicht eine Möglichkeit sein.


    Persönlich habe ich gar keine Erfahrungen mit dem Thema, das hier geschriebene sind logische Schlüsse oder die gesammelten Erfahrungen anderer, die ich in Laufe der Zeit gesammelt habe.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Der Ort, in dem ich wohne, ist so klein, dass es keinen "öffentliche" Möglichkeit gibt, Wäsche zu waschen. Regelmäßig bei Familie oder Freunden zu waschen ist ebenfalls keine praktisch attraktive Lösung - vor allem für die anderen.


    Wenn wir von zulässigem Gewicht sprechen, ist damit eigentlich das Gewicht beim Transport des Trailers gemeint, oder das Gesamtgewicht, was dieser kontinuierlich aushalten muss, auch wenn er über einen Zeitraum von mehreren Jahren steht? Gäbe es nicht in ersterem Fall theoretisch die Möglichkeit, die Waschmaschine für den Transport auszubauen?

  • Wenn der Trailer ordentlich und an mehreren Punkten aufgebockt ist, dann ist ein vielfaches an Gewicht sicherlich kein Problem. Zum Transport könntest Du dann aber tatsächlich die Waschmaschine ausbauen.
    Eine andere Idee wäre es, sich ein Versorgungs- und Zugfahrzeug zu bauen. Je nach dem wo Du mit dem Haus stehst, könnte die Frischwasserver- und Abwasserentsorgung problematisch werden. Da wäre ein alter Transporter (Sprinter) in dem Du Wassertanks zum wasserholen und entsorgen installierst sinnvoll. Dieser könnte dann auch die Waschmaschine beherbergen sowie das TH ziehen, wenn Du mal den Standort wechseln möchtest.
    Das ist aber nur schnell ausgedachte Spinnnerei :)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Die Idee ist gar nicht schlecht, muss das Zugfahrzeug sowieso noch anschaffen und könnte deinen Vorschlag auf jeden Fall mal erwägen!

  • Ees hängt halt sehr davon ab, wie oft Du mit dem Zugfahrzeug selbst unterwegs bist, wie oft du umziehst und ob Du Autark also ohne Wasser im Umfeld wohnst. Dann wäre es sinnvoll. Generell kann das Zugfahrzeug aber auch ein Wochenend-Camper sein, den Du als Reisefahrzeug für Trips verwendest. Denk nur dran, dass wenn Du an die Gewichtsgrenze kommst, das Zugfahrzeug Raum für schwere Dinge bieten muss, die Du für den Transport aus dem Haus raus räumen musst.
    Wobei ganz ehrlich? Da wird kein Hahn nach krähen ob das Ding 3,5 oder 4to wiegt... Offiziell ist aber bei 3,5to Schluss.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Also, ich werde eine Waschmaschine verbauen. rumkurven kann man mit einem Auto oder Motorrad auch - wenn es ökologisch sein soll, dann eben ein Pferd (ernst gemeint). Wenn der Trailer für mehr Gewicht als 3,5 Tonnen ausgelegt ist, ist das mit dem Gewicht ja nicht so tragisch. Ansonsten einfach Zusatzzettel machen - hier in Österreich gibt es den BE dafür.

  • NaWils, hast du schon eine spezielle Waschmaschine ins Auge gefasst? Ich dachte an einen 5kg Toplader, den man unter der Küche verbauen und "verstecken" kann...

  • Wenn ich wirklich komplett in ein - Tiny House umziehe, dann das was in der Wohnung steht also, eine normale Waschmaschine und, einen normalen Trockner (mal sehen, wie ich das mit der Feuchtigkeit und so hinbekomme).


    Grundsätzlich kannst Du alles verbauen, Du musst nur schauen, dass das Ding in der Waage steht. Für den Einbau in der Küche gibt es sicher - Einbausets. Ich sehe das Problem eher bei Waschmaschinen, die spazieren fahren wie die Eudora Baby Nova oder, dass Dir die Waschmaschine bei ungünstiger Beladung beim Schleudern die Einrichtung zerlegt. Aber, das ist sicher Markenabhängig.


    OT : ein nicht zugelassener Anhänger (beispielsweise Traktoranhänger mit Km//h Taferl und Reflektoren hinten usw.) der mit maximal 25 Km/h gezogen wird fällt nicht unter die 3,5 Tonnen Grenze - was ich bis jetzt über Österreich gelesen habe und, da Führerscheine EU weit gelten sollte das dann auch anderswo passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!