Wandaufbau Tauwasser

  • Hallo Billy,

    du solltest zusehen, dass dein Wandaufbau von innen nach außen immer diffusionsoffener wird und ganz außen dann so diffusionsoffen wie möglich, so dass das Wasser auch raus kann. Ich an deiner Stelle würde es mit einer Unterdeckbahn mit einem sd von < 0,1 m versuchen (bei dir 3 m), dann sollte das Tauwasser raus diffundieren können. Aber bitte definitiv nochmal rechnen. Unter Umständen kannst du sogar auf die innere Dampfbremse verzichten und die Aufgabe der OSB überlassen.

    Besten Gruß
    Julian

  • Hallo Billy,


    wie Julian richtig sagt, passen bei dir die Dampfbremse mit der Unterdeckbahn nicht zusammen. Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du baust diffusionsoffen mit einer Dampfbremse und einer offenen Unterdeckbahn oder du baust diffusionsgeschlossen mit einer Dampfsperre und einer mehr geschlossenenen Unterdeckbahn.


    Bei der der diffusionsoffenen Bauweise kannst du sogar die Dampfbremse weglassen wenn du die Kanten der OSB Platten luftdicht abklebst.


    Im Anhang einmal der geschlossene Aufbau und der offene Aufbau.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Billy,
    ich bin Schreiner, mein Vater Bautechniker. Noch eine Ergänzung zu DietmarS68.
    Statt die Kanten der OSB Platten (wahrscheinlich mit Klebeband?) abzukleben, kannst du sie auch mit einem guten D3-Leim verleimen und sparst dir dadurch das Klebeband aber die Funktion die du haben möchtest ist gegeben.


    Hier noch ein gutes Video dazu:
    https://youtu.be/OHzRYm1FOhg

  • Hallo Leute, danke für die Tipps!



    Ich habe den Wand, Boden- und Dachaufbau nochmals überarbeitet. Ich werde sie mal hier im Anhang hochladen.


    Falls ihr irgendwas "auszusetzen" habt dann lasst es mich bitte wissen.



    Bei den Bodenaufbau frage ich mich ob eine Dampfsperre sd=100 ausreichen würde. (weil günstiger)
    Aber so wie ich das gelesen habe ist es ja erst eine "Sperre" ab sd=1500 und mein Bodenaufbau ist ja Diffusionsgeschlossen.
    Bin da etwas verwirrt in diesem Punkt, ?( vllt könnt ihr da Licht ins dunkle bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!