Tiny House Skizze

  • Hallo liebe Community,
    meine Tiny House Plan sieht folgendermaßen aus:





    Es gibt einen großen Wohn-/Ess-/Arbeitsbereich mit chilliger Eckbank zum rumhängen, arbeiten, Gäste verwöhnen und viel Stauraum darunter. Der Tisch kann auf Höhe der Bank abgesenkt werden (wie in Wohnwagen) und bildet so die Grundlage für ein Gästebett. Darüber kann noch ein großer Stauraum eingebaut werden, wie eine zweite Empore. Auf dem Ofen kann im Winter, wenn geheizt wird, auch gekocht werden. In der Küche bieten der Kühlschrank und der zugeklappte Herd sowie die Arbeitsfläche neben der Spüle gegenüber viel Platz zum Schnippeln. Das Bad ist mit einer Schiebetür abgetrennt. Ich hätte gerne die Villa Separett Trockentrenntoilette, die zwar dauerhaft etwas Strom benötigt, dafür aber absolut geruchsneutral ist. Gegenüber befindet sich eine Dusch-/Waschbeckenkombination. Das spart Platz und reduziert die Wasseranschlüsse auf ein Minimum. Die Treppe nach oben in den Schlafbereich ist gleichzeitig Kleiderschrank und wird versetzt gebaut. Das ist anscheinend gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt der Look und es ist platzsparend. Über dem Bett ist ein großes Dachfenster, das wie ein Kamin die warme Luft nach außen saugt und mir den Blick in die Sterne freigibt. Die Technik würde ich gerne in einem Kasten auf der Deichsel vorne unterbringen.


    Im Winter wird mit Holz geheizt. Kochen und Warmwasser mit Gas und für den Strombedarf sollen 2 Solarzellen aufs Dach, mit Batterien zur Energiespeicherung. Die Möglichkeit für Sonnenenergie soll auf jeden Fall vorinstalliert werden, ist jedoch nicht essentiell, da ich mit Zu- und Abwasser sowieso an ein Versorgungsnetz angewiesen bin.


    Besonders unsicher bin ich mir bei der Gewichtsverteilung (die Achse ist bei der Skizze nicht an der richtigen Stelle, ich hätte gerne einen Hänger von Vlemmix, da sind die Räder schon deutlich weiter vorne) und der Technik. Ich habe öfter gelesen, dass man Wasserleitungen nicht in die Außenwand legen soll. Diese sind bei mir zwar sehr nah beieinander, laufen jedoch tatsächlich bisher über außen.


    Ich bin dankbar über Meinungen, Anregungen und beantworte auch gerne eure Fragen.
    Alles Liebe
    Anne


    Grundriss erstellt mit Affinity Designer (ca. 50€, tolles Vektorprogramm und eine gute, günstige Alternative zu Adobe Illustrator)
    Skizze erstellt mit SketchUp (kostenlos und ganz gutes CAD-Programm)

  • Hallo Anne,
    ich finde das sieht schon nach einem tollen Häuschen aus. Die Idee mit der Eckbank und der Problemlösung (Tisch/Schlaffläche) aus den typischen Wohnwägen finde ich eine super Lösung und auch die Treppenkombination mit dem Stauraum finde ich Klasse. Damit bin ich alleine wegen der Kinder selber am liebäugeln.


    Ich wollte noch eine Sache anmerken die mir ins Auge gefallen ist und vlt. in der Planung den Herd neben dem Kühlschrank zu stellen bedacht werden sollte. Die meisten Geräte sollen heute recht gut isoliert sein und aus Platzgründen lässt sich ein nebeneinander manchmal nicht vermeiden, jedoch würde ich das so gut wie es geht versuchen. Wenn die Geräte nicht gut isoliert sind könnte das wahrscheinlich zu einem erhöhten Energieaufwand führen. Vlt. hilft aber auch eine zusätzliche Isolierung die man dazwischen platziert nur um nochmal sicher zu gehen.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ninim ()

  • Danke für den Hinweis, Palapikus! Ich muss nochmal ran an das Modell und dann werde ich direkt auf die Vorlage zurückgreifen :thumbup:

  • Liebe Ninim,
    freut mich, dass dir meine Aufteilung auch gefällt :)
    Ob Herd neben Kühlschrank ein Problem sein kann hab ich sogar auch mal kurz überlegt. Im Internet liest man schon viele Kommentare, dass es bei den heutigen Geräten kein Problem mehr ist. Allerdings würde es anders sicher nicht schaden, da hast du recht. Vielen Dank für den Hinweis!
    Alles Gute für dich,
    Anne

  • Liebe Ninim,
    freut mich, dass dir meine Aufteilung auch gefällt :)
    Ob Herd neben Kühlschrank ein Problem sein kann hab ich sogar auch mal kurz überlegt. Im Internet liest man schon viele Kommentare, dass es bei den heutigen Geräten kein Problem mehr ist. Allerdings würde es anders sicher nicht schaden, da hast du recht. Vielen Dank für den Hinweis!
    Alles Gute für dich,
    Anne


    Herdplatten neben Kühlschrank dürfte nahezu keinMehrverbrauch für den Kühlschrank bedeuten.
    Backofen und Kühlschrank schon eher.
    Da bei mir in der Wohnung aber der Backofen sehr selten läuft halte ich diesauch für sehr gering.
    Da ist die Spülmaschine schon eher ein Gerät das öfters läuft und denKühlschrank erwärmen könnte bzw. die Kühleffizienz sinkt.
    Technisch gehen aber alle Varianten.
    Da der Platz im Tiny doch besser ausgenutzt werden muss als in einem normalenHaus, würde ich den Kühlschrank auch neben Ofen oder Spülmaschinen setzten.
    Vorausgesetzt man achtet auf eine gute Hinterlüftung.


    Gruß Stefan

  • Ich denke ich werde einfach noch ein bisschen rumschachteln, ob es auch anders geht. Aber wenn Herd/Backofen neben Kühlschrank vom Bewegungsablauf das einzig sinnvolle ist, dann bleibt es so. :)
    Spül- und Waschmaschine werde ich nicht einbauen.


    Eiben: 2,55m breit und 6m lang. 7m ist mir alleine zu groß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!