Neuaufbau aus DDR-Mobilheim Blechwagen, hier: Bodenaufbau

  • Hallo in die Runde :)


    Ich mache mich gerade daran, ein altes DDR-Mobilheim (Blechwagen) umzubauen. Mithilfe der Suchfunktion habe ich einige wenige Beiträge zu Blechwägen gefunden, nicht aber zu meiner speziellen Frage: etwas Kopfzerbrechen bereitet mir nämlich noch der Bodenaufbau, da die Wände (Blechelemente mit innenliegender Hartschaumdämmung) direkt auf dem Fahrgestell aufsitzen und der bisherige Boden sozusagen schwimmend innen liegt. Eigentlich wollte ich die Wände erhalten und einen neuen Boden aufbauen, von außen nach innen mit Siebdruckplatte, KVH+Dämmung, Dampfsperre und OSB-Platten (+Fußboden). Nun ist mir aufgefallen, dass rundherum am Übergang von Bodenaufbau zu den Wänden ja Kältebrücken entstehen könnten. Kann ich dort eine Schicht zwischen Wand und Boden einbringen, wenn ja woraus? Oder ist meine Idee mit einem derartigen Bodenaufbau grundlegend Mist und ich sollte das komplett anders angehen? Über die ein- oder andere Meinung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!