Frischwassertank mit Pumpe und grauwassertank?

  • Moin moin....Guten morgen an alle!
    Ich habe eine Frage bezüglich Frischwasser Versorgung!!!????
    in einer Woche werde ich mein Tiny House auf meinem neuen Stellplatz beziehen ...nun ist noch kein Fließend Wasser vorhanden was aber in kürze passieren wird während der Frösteligen zeiten Wird es aber kein Fließend Wasser geben und ein Abfluss liegt aktuell auch noch nicht.
    Wobei ich hier aktuell mit einem Grau Wassertank arbeiten werde....
    Hat jemand Erfahrung bezüglich Frischwasser Tank mit Pumpe wobei ich dann meine Dusche mit allgemeinen Betriebsdruck betreiben kann. Ich habe gelesen von Pumpen zwischen 0,5-2,4 bar und frage mich ob es ausreichend ist ? Bezüglich der grösse bin ich mir für eine Person auch nicht sicher...


    Freue mich über baldige Rückmeldung....Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du die Pumpe quasi nur, um temporär Wasser aus einem Tank in das Leitungssystem deines Tiny Houses zu pumpen?
    Sprich, du hast irgendwo einen zentralen Anschlussstutzen?


    Wenn ja: Ich gehe mal davon aus, dass das alles Wasserleitungen sind, die entsprechnenden Druck aushalten. Dann würde ich für die Übergangsphase ein einfaches Hauswasserwerk im Baumarkt kaufen, kosten um die 70 Euro, der Druck ist meist einstellbar, und duschen kannst du auch damit.


    Wenn nein: Dann kommt es auf die Leitungen an. Gummischlauch mit Kunststoffschlauchschellen wie in einem Wohnwagen vertragen keine hohen Drücke, deshalb werden dort überwiegend Tauchpumpen eingesetzt. Die gibts z.B. von Reichelt in unterschiedlichen Stärken, was die Durchflussmenge angeht. In meinem Wohnwagen habe ich z.B. eine RK Reich PowerJet eingebaut, schafft 2,1bar und bis 25L/min, ca. 55€. Damit lässt sich gut duschen. Wenns nur ein bisschen Wasser für Waschbecken und so sein muss dann reichen auch die kleinen von Comet.(um die 15,00€) Alle natürlich für Trinkwasser ausgelegt, keine Sorge.


    Soll es für öfter sein, weil im Winter z.B. Wasser abgestellt wird, dann gibt es die Druckpumpen, wie die Shurflo oder Carbest, auch Fiamma. Die kosten aber teilweise einiges, eine vernünftige ohne Vorfilter geht da schon mal schnell bei 300€ los, sind aber für den mobilen Einsatz ideal (12 Volt, Drucksystem usw.)

  • Moin, danke erstmal für deine Ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen hab mich dementsprechend für eine Lilie Druckwasserpumpe entschieden. 12V 2,1 Bar betriebsdruck... hab noch zusätzlich nen Alb Wasserfilter den ich dazwischen hängen werde....ich berichte nächste Woche mal ob bzw. wenn ich das Systhem Instaliert habe.
    Bis dahin noch einen schönen Sonntag.


    Grüße Patrick

  • Hast du an Punkte zum Entwässern gedacht?
    Sprich, falls das Haus im Winter mal ungeheizt ist / Wasser komplett abgestellt wird, das System komplett geleert werden kann, um Frostschäden zu verhindern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!