Ein Tiny House im Grünen - undenkbar?

  • Hallo,


    ich will ein Tiny House bauen. Unbedingt sogar. Im Endeffekt spielt das Wohnen im Tiny Haus für mich sogar eine eher untergeordnete Rolle.


    Kurz zu mir: Mit 20 hab ich das erste Mal die Dokumentation Happy People von Werner Herzog gesehen. Ein russischer Jäger, der ein vollkommen autarkes Leben in der sibirischen Tundra führt. Seine einzigen elektrischen Geräte sind eine Motorsäge und ein Motorschlitten. Während des Films baut er mit den rudimentärsten Mitteln die unterschiedlichsten Dinge wie z.b. Ski, Tierfallen und natürlich sein eigenes Blockhaus. 7 Jahre sind seitdem vergangen und meine Begeisterung dafür ist noch genauso groß wie an Tag 1. Diese Doku hat mich unfassbar geprägt.


    Ich bin gelernter Industriemechaniker, war 2 Jahre als Schreiner tätig und bin zusätzlich studierter Produktgestalter. Erst Anfang diesen Monats ist mir bewusst geworden, dass Tiny Häuser genau das sind, wonach ich die ganze Zeit unterbewusst gesucht hatte. Die Möglichkeit ein Haus zu bauen, das auf Wunsch einfach an einen anderen Ort gestellt werden kann, ist absolut genial. Allerdings fand ich schon immer Häuser die auf Rädern stehen unästhetisch. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, trotzdem war es vielleicht ein Grund, warum ich mich nie wirklich für dieses Movement interessiert habe.


    Jetzt zu meinem Plan und der Grund, warum ich es in die Topic "Rechtliches" schreibe.


    Mein Tiny House soll später mal auf einer selbstgeschweißten Metallplattform mit Siebdruckplatten stehen. Mir ist dabei wichtig, dass das Tiny House nie fest mit dem Boden verbunden wird. Daher würden für mich beispielsweise Schraubfundamente der Firma Krinner infrage kommen, mir ist aber immer noch nicht so richtig klar, warum ich nicht einfach vier oder sechs in der Höhe angepasste Betonblöcke (ohne Fundament) verwenden sollte, um das Haus zu unterlegen. Schließlich gehen solche Betonblöcke nicht mal ins Erdreich.