Finanzierung vom Traum

  • Hallo miteinander,
    hab mal eine Frage an allen Tinyhouse-Besitzer.
    Wie habt ihr das mit der finanziellen Seite gemacht? Habt ihr euer Tinyhouse nach und nach aufgebaut, je nachdem wie ihr Geld übrig hattet?
    Oder habt ihr einen kleinen Kredit auch dafür aufgenommen, für die größeren Schritte, beziehungsweise es in einem Ruck komplett fertigzustellen?
    Mich reizt der Gedanke, aber das mit dem Faktor Geld hat mich ehrlich gesagt immer etwas abgeschreckt, da ein Tiny House noch immer ein Haus ist. Und sowas nicht billig sein kann.
    Freue mich auf eure Erfahrungen und Lebensweisheiten :)
    Viele Grüße

  • Ich selber habe zwar noch kein Tiny House, aber ich würde ein Kredit aufnehmen. Habe das lieber alles auf einmal, bevor ich mir alles hier einzel zusammenbaue. Denke dann kann ich auch Geld sparen und weiß genau wie die Kosten sind. Im Ratgeber gelesen , auf der verlinkten Seite habe ich, das ein Kredit auch gar nicht so schlimm ist, wie man sich vorstellen tut. Solange man einen vernünftigen Kredit hat, mit einen beständigen Wert, passt alles. Ist ja bei einem Tiny House gegeben. Kann ja darin schlafen und mein heim nennen.
    Das ist aber nur meine Meinung, andere sehen das bestimmt auch anders.
    Ist ja ein freies Land, jeder hat seine Sicht die Welt zu sehen.
    Hoffe ich konnte dir so eine Meinung geben, wie du sie sehen wolltest.
    Gruß

  • Ich denke es ist gar keine schlechte Idee...
    Ich werde mich mal beraten lassen, ob ein Kredit auch in Frage kommt.
    Man möchte sich ja auch nicht irgend wo reinreiten.
    Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir wirklich weiter geholfen.
    Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße.

  • Absolut! Kredit aufnehmen mit so hohem Eigenkapitalanteil wie möglich.

  • Find ich auch eine spannende Frage, ich finde allerdings die Idee mit dem schrittweisen Aufbau auch nicht so schlecht, weil man damit ja relativ schnell anfangen kann und nicht ewig hinausschiebt

  • Denke dann kann ich auch Geld sparen

    Hallo,


    Ok, im Moment sind die Zinsen extrem niedrig. Aber wo willst Du sparen, wenn Du langfristig Zinsen zahlen musst? Verstehe die Logik nicht. Scheinbar ist die Zins- und Zinseszinsrechnung noch nicht Unterrichtsfach gewesen. Zinsen kosten Geld und sparen wirst Du nur, wenn Du genug Eigenkapital hast, wenn Du verstehst was das ist. Es ist frei verfügbares Geld auf dem Konto, das Du für Dein Projekt verwenden kannst. Für ein TH wirst Du mit Sicherheit keinen niedrigen Zinssatz wie für ein Hypothkendarlehen bekommen, sonder eher für einen Konsumkredit - und der ist im Vergleich dazu sehr hoch. Frag einfach mal Deinen Sparkassenmenschen, der wird Dich schnell von den Träumen kurieren, so traurig das auch ist. Was Geld spart, ist allein der schrittweise Ausbau mit Eigenmitteln wenn mann die Zinszahlung sparen will. Wenn man es ich leisten kann Ok. Aber vorher genau mit der Bank absprechen und vor allen Dingen auch 100% verstehen, auf was sich man sich da einlässt. Viele Privatinsolvenzen zeigen, dass sehr viele Bankkredite nicht verstanden haben.


    Gruss Haumdaucha

  • Hallo,
    ich würde kein Geld aufnehmen.
    Erstens hab ich genug (Ne, war nur Spaß)
    Erstens würde ich mir mein Haus, nebenher, selbst bauen. Daher zieht sich die Bauzeit in die Länge und es ist wesentlich günstiger da nahezu nur Materialkosten anfallen.
    Allerdings bin ich auch vom Fach.
    Zweites habe ich ein Haus und zahle dafür keine Miete.
    Sprich ich spare nicht so viel wenn ich ins Tiny ziehe.
    Schulden machen ist nicht so meins.
    Wenn man Miete zahlen muss, sonstige Kosten hat, sieht die Rechnung schon wieder anders aus.

    Die Zinsen sind zwar extrem niedrig, allerdings haben wir eine nahezu Vollbeschäftigung (Im Bau sowieso) und das was ich bei den Zinsen sparen, hauen die Handwerker wieder drauf, da die Auftragsbücher voll sind.

    Gruß Stefan

  • Es gibt menschen, die sind nicht in der Lage, selbst zu bauen. Bis wir Selbstbauer-Kommunen haben, in denen man sich gegenseitig hilft, wird es noch dauern.
    Auch wenn ich prinzipiell gegen geliehendes Geld bin, kann dieses bei einem TH der einzige Weg aus dem Hamsterrad sein, denn erst wenn das TH bereit zum Einzug steht, kann man die Mietwohnung kündigen und die Miete einsparen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    "Selbstbauerkommunen": Das klingt nach einem schönen sozialistischem Traum. Wie so vieles aus den soz. Träumen wird es wohl sehr sehr lange dauern oder auch nie eintreten. Aber lass Dich dadurch nicht verdriessen.


    MfG Haumdaucha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!