Kosten für Umbau

  • Hallo,
    ich starte mein Projekt relativ frisch und hätte gerne mal eine ungefähre Vorstellung, was das kosten könnte.
    Das Projekt sieht folgendermaßen aus:
    Ich bin in Besitz eines alten Möbeltransporters der Marke Ackermann. Baujahr ist 1957. Der Wagen wurde schon mal als Ferienhäuschen bewohnt, allerdings nicht in Schuss gehalten. Ich musste ihn bis auf das Gehäuse auseinander nehmen. Jetzt sollte er neu aufgebaut werden und dann als fester Wohnraum für mich dienen. Also brauche ich Isolierung, kompletten Innenaufbau evtl neue Fenster. Der Wagen soll relativ autark und klimafreundlich werden d. h. Strom auf jeden Fall über Solar. Ich bin keine Handwerkerin, will jedoch so viel wie möglich selber machen. Allerdings wäre hin und wieder fachmännischer Rat sicher angebracht.


    Hat Jemand von euch ein ähnliches Projekt am Laufen oder hinter sich und kann mir in etwa sagen, mit wie viel ich da vom finanziellen Aufwand her rechnen muss?
    Ich weiß, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber so ein kleiner Anhaltspunkt wäre schon hilfreich.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo Gabi!
    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt - ganz schön mutig!!! :thumbup:


    Sicher findest Du hier kompetenten Rat, aber für mich hört sich das ein bischen mehr wie Wohnmobil an und erinnert mich an ein Projekt meines Bruders, der sich vor 30 Jahren einen VW-Transporte für eine Europa-Atlantikreise (Skagen-Gibraltar) umgebaut hat. Da gibt es doch sicher auch Foren, in denen Du Dich parallel umschauen kannst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Nachricht. Also als Wohnwagen soll das nicht dienen. Braucht ja auch einen schweren Traktor oder einen Tieflader zum Ziehen. Es handelt sich um einen Anhänger und ich habe nicht vor damit zu reisen. Soll schon mein Lebensraum werden :)

  • Sehr cool Sigi, die Seite werde ich mir bei Gelegenheit in Ruhe durchsehen. Das sieht vom ersten Überfliegen schon mal so in etwa aus, wie ich das auch vor habe. Vielen lieben Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!