Bauen lassen oder DIY?

  • Servus in die Runde,


    ich hadere immer noch, ob ich mein TH bauen lassen soll oder ich mich selbst an den Hausbau heranwagen soll (mit Hilfe von F&F). Laut Anfrage beim örtlichen Thoma Partner würde nämlich allein die Gebäudehülle -OHNE Fenster/Türen und Innenausbau- um die 60.000€ inkl MwSt kosten.


    Hab interessehalber dann mal recherchiert, was das Material kostet wenn man das denn so bestellen würde, und komm da auf grob 30.000€, was ja doch ein gewaltiger Unterschied ist.


    Material & Kosten
    Aufbau (8,5x3,5x3,5m, Aussenbauteile 35cm)

    • Boden & Dach: 2(7,8x2,8)=~45m2
    • Wände längs: 2(8,5x3,5)=60m2
    • Wände schmal: 2(2,8x3,5)=20m2
    • Gesamt: ~125m2


    BSP Fichte 18cm


    Steico thermdry 10cm


    Lattung/Hinterlüftung 5cm


    Fassade Lärche (26mm)


    Bodenbelag: Parkett Eiche


    Ist diese Kalkulation realistisch? Wie siehts bei euch aus, baut ihr selbst oder lasst ihr bauen? Ein Kompromiss wäre ja evtl, Boden und Wände selbst zu bauen und das Dach (Satteldach!) dann evtl Fachmännern zu überlassen, was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von ManeR93 ()

  • Nimm dir einen Zimmermann deines Vertrauens. Er hat die richtigen Werkzeuge und Hebezeuge und auch zum richtigen Zeitpunkt einen zusätzlichen Fachmann mit zur Seite. Außerdem hat er Konditionen bei seinen Holzhändlern. Listenpreise aus dem WWW sind nur zur groben Orientierung - aber trotzdem ist deine Vorgehensweise genau richtig. Du hast ja damit einen ganz guten Überblick. Wenn du Planungsleistungen brauchst (Bauantrag, Statik, Wärmeschutz), kannst du mir eine PN senden. Du bist mit deiner Kalkulation weg von ThomaHolz?


    Gruß sigi
    (... ebenfalls Brettsperrholz-Fan)

  • Servus sigi, danke für deine Hilfe.


    Guter Ratschlag, das wär natürlich auch noch eine Idee, das Ganze mit einem bekannten Schreiner anzupacken :thumbup:


    Ist denn meine Kalkulation realistisch? Ist eine Marge von 100% (30.000 vs. 60.000€) beim Schreiner für den Aufbau nicht etwas krass? Woe du auch schon sagtest, bekommt der Schreiner das Material selbst ja nochmal um einiges günstiger, also noch höhere Marge eigtl...


    Ich würde SEHR GERNE Thoma Holz verwenden, aber Thoma Bauteile bestellen und selbst bauen scheint nicht möglich zu sein, da werden wohl generell nur ganze Thoma Häuser von eben Thoma Partnern gebaut, zumindest finde ich keinerlei Bezugsquellen für Thoma Bauteile??

  • Zum Thema Preisvergleich Profi oder selber machen kann ich hier mal die Arbeitzeit anführen. Unterschätze nicht wie viel Zeit und Kraft für den Bau drauf geht.
    Wir sparen uns zum Beispiel 5000 Euro weil wir den Lehmbau im Haus selber machen.
    Bisher haben wir zu zweit gut 45 Stunden investiert.
    Und wir brauchen bestimmt nochmal eine gute Woche ;)
    Da sind 5000 Euro für Facharbeiten echt gut angelegt.

  • Zum Thema Preisvergleich Profi oder selber machen kann ich hier mal die Arbeitzeit anführen. Unterschätze nicht wie viel Zeit und Kraft für den Bau drauf geht.
    Wir sparen uns zum Beispiel 5000 Euro weil wir den Lehmbau im Haus selber machen.
    Bisher haben wir zu zweit gut 45 Stunden investiert.
    Und wir brauchen bestimmt nochmal eine gute Woche ;)
    Da sind 5000 Euro für Facharbeiten echt gut angelegt.

    Dass ich erspartes Geld mit viel Arbeitszeit wettmachen muss, ist mir bewusst.


    Bei (theoretischen( 30.000€(!) Ersparnis kommt man aber doch ins Grübeln...

  • Hallo, hast Du den den die Lager und Fertigungshalle, Werkzeug, Kran....
    Die Platten drehst Du nicht von Hand um, auch Regen ist nicht unbedingt gut für die Holzoberfläche.
    Bei den verlinkten Preisen bitte auch die "zusatzpreise" beachten. Fracht, abladen....
    Wie bindend sind den die Preise auf der Webseiten bei den aktuellen Preisen im Holz und Bausektor.


    Gruss Stefan

  • Ist denn meine Kalkulation realistisch? Ist eine Marge von 100% (30.000 vs. 60.000€) beim Schreiner für den Aufbau nicht etwas krass? Woe du auch schon sagtest, bekommt der Schreiner das Material selbst ja nochmal um einiges günstiger, also noch höhere Marge eigtl...

    Die Differenz zwischen Material-EK und VK ist doch nicht die Marge...
    Material-EK ist nur einer von vielen Punkten - da gehen Personalkosten , Miete , Versicherungen , Strom , Maschinen/Geräte etc noch von ab...
    Dann wird noch Umsatzsteuer abgeführt...


    Und was dann bleibt ist die Marge - und die muss noch versteuert werden...


    Natürlich wird der Firmeninhaber mehr als 500,00 Euro daran verdienen - aber bei weitem keine 30.000 !


    Du musst bei einer Firma auch immer das Verhältnis "Einsatz und Ertrag" beachten - für 5000,00 Euro Gewinn würde ich selber niemals 35.000 riskieren , da kann man sein Geld einfacher machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!