Hausanschlüsse

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte die Frage schon mal in meinem Projektfaden angerissen, würde das aber gerne noch etwas vertiefen und fragen welche Lösungen ihr so umgesetzt habt oder kennt.
    Es geht um die Anschlüsse für Strom, Wasser und Telefon. In einem kleinen Haus ist man ja für jeden freien Raum dankbar und deshalb drängt sich die Idee auf so viel wie möglich nach draussen zu verlegen.
    Ich habe gesehen, dass es Hausanschlusskästen für Hauptsicherungen und Zähler auch für den Aussenbereich gibt. Und auch für den Wasserzähler scheint es das, in unterirdischer Form, zu geben: https://www.plasson.de/produkte-zaehler-schaechte/.
    Von einigen Energieversorgern habe ich auch Infos gefunden, dass es möglich ist, die Messeinrichtungen an der Grundstücksgrenze zu positionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch Erschließungskosten senken lassen, wenn man die restlichen Verlegearbeiten auf dem Grundstück selbst macht. Ich weiß aber nicht, ob das überall möglich ist. Da muss man wohl beim lokalen Energieversorger anfragen.
    Interessant finde ich auch die Variante von @Sabine L., das Ganze in einem separaten isolierten Schuppen unterzubringen. Einen Schuppen für Fahrräder etc. werden wir ohnehin benötigen. Dahin könnte man dann auch die Waschmaschine auslagern.


    Gibt es weitere Varianten? Oder kennt jemand Beiträge/Seiten wo das Thema schon behandelt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!