Grundstück für Tiny House

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und seit längerem am Thema nachaltiges Wohnen interresiert.
    Nun zu mir: Ich besitze einen Bauernhof mit ca 5000 m² Der Hof liegt innerorts und ist natürlich voll erschlossen. Da der Hof nicht mehr bewirtschaftet ist, ist natürlich viel Fläche übrig. Ich würde gerne nun Teile davon verpachten an Leute, die ein Tiny House aufstellen wollen. Ich weiss allerdings nicht, wie unsere Gemeinde dazu steht. Allerdings ist unser Bürgermeister sehr aufgeschlossen für neue Themen.
    Meine konkrete Frage: Wie geht man da jetztz am besten vor? Einen Antrag bei der Gemeinde stellen, ob man Stellplätze für Tiny Houses verpachten kann? Oder gibt es da einen bestimmten Weg?

  • Guten Morgen, gruß um die Ecke aus Ingolstadt!


    Suche das Gespräch mit der Bauverwaltung mit dem zust. Bauamt im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen.


    gerne kannst Du mir aber mal (per PN) die genaue Adresse schicken, dann schaue ich mir das für eine erste Abschätzung mal auf Maps an.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe mir das mal angesehen - grundsätzlich ausgeschlossen ist es nicht. aber auch nicht ganz einfach.


    Falls Du einen maßstäblichen Plan Deines Grundstückes hast, kannst Du ja mal probieren, "Handtücher" in der Größe 9 x 12 m so zu platzieren, dass sie kein anderes Wohngebäude und sich auch nicht gegenseitig berühren. (Grundgröße ca. 3 x 6 m, rundum 3 m Abstandsfläche)


    Wenn das geht, fährst Du mit einer Skizze ins Bauamt und fragst malvorsichtig, ob und unter welchen Bedingungen eine Bauvoranfrag erfolg hätte.


    Wenn Du dann grünes Licht bekommst, kannst Du diese "Parzellen" zum vermieten anbieten, wobei den dann erforderlichen Bauantrag/Bauvoranfrage der zukünftige Pächter stellen muss, muss ja an sein Haus angepasst sein.


    Gruß
    Stefan


    PS.: Eine Anrede wäre schön, ist hier eigentlich so üblich, würde Dich ungern mit Pfeife(nrohr) anreden ;)

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich heiße übrigens Richard :)


    Viele Gebäude auf meinen Grundstück stehen leer, bzw. die "außen herum" sind nur Holzhütten, die man auch abreißen kann. Wirklich bewohnt ist nur das Haus in der Mitte.
    Ich werde mal beim Landratsamt Pfaffenhofen (wie gehören zum Kreis Pfaffenhofen :) ) mal nachfragen, ob das für sie prinzipiell in Frage käme. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht. Wenn sie grundsätzlich erst mal ja sagen, dann werde ich mal in die "Detailplanung" gehen.
    Ich hoffe, das ist der richtige Weg.


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard!


    Auf jeden Fall - versuche einen persönlichen Termin zu bekommen und lass Dich nicht tel. abspeisen.
    Ich stehe auch gerne weiter mit Rat und Tat zur Verfügung.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe mal die Grundstücksgrenze und die Gebäude eingezeichnet, die wirklich benutzt werden.

  • Hallo Richard,


    wenn du das richtig angehen möchtest, dann wende dich an IndiViva. Wir haben schon Kontakte zur Stadt Pfaffenhofen (die Stadt steht Tiny Houses recht offen gegenüber) und wir haben seit neusten eine Stadtplanerin in unseren Reihen, die sehr gerne mit unseren Kunden solche Projekte realisiert (ganz aktuell läuft für ein ähnliches Grundstück in Potsdam die Bauvoranfrage).


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!