Suche Architekt / Bauing. für Bauvoranfrage mit Erfahrung in Bayr Baurecht

  • Hallo,
    leider habe ich mir heute nur Absagen eingehandelt bei der Suche nach einem Ersteller für meine Bauvoranfrage.
    Der Fall ist ja wie an anderer Stelle hier m Forum bereits beschrieben etwas komplizierter, da ich etliche Ausnahmen, Freistellungen benötige.
    Für jede dieser Freistellungen gibt es Präzidenzfälle auf den unmittelbaren Nachbargrundstücken, lediglich genau meine Ausnahmenkombination gibt es noch nicht.
    Der Bauamtsmitarbeiter gibt meinem Plan gute Chancen, aber die eigentlichen Entscheider sitzen im Bauausschuß und im Landratsamt, deshalb brauchts erst einmal eine Voranfrage, denn abgelehnte Bauanträge verursachen Kosten.


    Der einzige Architekt am Ort hat am Telefon kurz angebunden abgelehnt, wenn das nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, macht er nichts, er arbeitet hier nicht für den Reisswolf.
    Zimmerer: ich brauche erst einmal einen genemigten Vorbescheid, dann können wir gerne einen Termin für Vorgespräche machen, bei Auftrag stellt er natürlich auch den Bauantrag. Noch andere hatten für mein kleines Vorhaben leider keine Zeit.
    Den Standpunkt des Zimmerers verstehe ich schon, er will seine Zeit nicht in eine Planung stecken, dessen Erfolgsaussichten er nicht beurteilen kann. Er verdient sein Geld nicht mt Voranfragen sondern mit dem Bau.
    Für mich ergibt sich damit aber leider ein Henne-Ei Problem.


    Wie schon andere Diskussionen hier im Forum gezeigt haben, bräuchte ich schon jemanden mit Erfahrung speziell im Bayrischen Baurecht.
    Kann jemand hier im Forum mir dazu eine Empfehlung geben (Architekt, Bauing. vorlageberechtigter Zimmerer) oder sich anbieten (gern auch per PN).


    Den ganzen Bebauungsplan und die Satzungen habe ich schon gesichtet und das in meinem Fall relevante Herausgezogen.
    Im Prinzp darf man auch selbst eine Voranfrage stellen.
    Aber leider kann ich weder bemaste Gebäude-Ansichten per Computer erstellen, noch kann ich das geplante Bauwerk exakt in die amtliche Rasterkarte einzeichnen.
    Da besteht dann das Risiko, daß der Antrag nur deshalb scheitert, weil ich das von mr geplante dann falsch oder nicht in der üblichen Weise gezeichnet habe.



    Viele Grüße aus dem heute recht windigen Ostallgäu


    Georg


    UPDATE: ich komme jetzt hoffentlich wieder voran bei meiner Voranfrage


    Danke an alle die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben.
    Georg

    3 Mal editiert, zuletzt von OAL-Tiny ()

  • Danke Dietmar,
    ich bin hoffentlich wieder "unterwegs", und komme voran mit meiner Voranfrage.


    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!