Wohnwagen als Anhänger umbauen

  • Hallo! Ich befinde mich in der Planungsphase, wir wollen diesen Sommer unser THOW bauen, allerdings muss man beim Kauf eines Vlemmix Anhängers zur Zeit lange warten und sie sind ja auch nicht gerade günstig. Deswegen war eine Idee, ob man nicht alternativ einen gebrauchten Wohnwagen kauft und dessen Anhänger verwendet, also das Gehäuse entfernt. Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich etwas bzgl. TÜV, StVo, etc. beachten?


    Ich bin dankbar für Anregungen aller Art :)

  • Ich kopiere mal eine passende Antwort von Catweazle hierher:


    und noch eines:



  • Das Chassis eines Wohnwagens ist zu 98% nur für deutlich weniger Gewicht ausgelegt - selbst ein grosser Wohnwagen mit mehr als 650cm Aufbaulänge hat ab Werk meistens nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg !
    Und manche sind noch nichtmal auf 2300kg auflastbar...


    Mein Tabbert Baronesse mit 740cm Aufbaulänge hatte auch nur 2000kg und musste andere Achsen bekommen um auf 2800kg aufgelastet zu werden.


    Schaut euch lieber nach einem Plattformanhänger (siehe Bild) um - die gibts bis 10m Länge bei 3,5t...
    Die gibts wie Sand am Meer und sind günstig zu bekommen...





    @Dea2020 :


    Wieso ist die Antwort passend ?


    Es geht doch um ein Chassis und die Möglichkeit es zu nutzen - ob @Miriam B. überhaupt baugenehmigungspflichtig bauen will wissen wir doch gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von JoWe ()

  • @JoWe danke für die Antwort, ich denke auch am wichtigsten ist es auf das Gewicht zu achten. Kannst du einen günstigen Anhänger empfehlen? Also günstiger als Vlemmix habe ich bisher noch nicht gefunden.


    @Dea wir wollen unser TH als Wohnwagen oder Ladung fahren und sind auf keine Baugenehmigung aus. ;)

  • Bei mobile.de gibts unter "Plattformanhänger" eine grosse Auswahl aller Hersteller.


    Alternativ mal bei autovia.cz gucken - das ist ein tschechischer Anbieter der Plattformanhänger in allen Grössen herstellt und vertreibt, zu sehr guten Preisen.
    Die machen auch Sonderanfertigungen zu guten Preisen - vielleicht einfach mal sagen was man braucht und sich ein Angebot machen lassen.



    Falls es nicht aus Holz sein muss und ihr kein Loft wollt :
    Schaut euch mal bei "eurowagon" (dänische Firma) die fertigen Kofferanhänger an - da habe ich mir auch einen fertig isolierten zum selber ausbauen geholt !

    Einmal editiert, zuletzt von JoWe ()

  • Schau mal nach dem "Merkury Max" - das ist ein guter polnischer Hersteller.


    Die bauen Plattformanhänger bis 950cm Länge , ein Hänger von 800cm kostet da weniger als 5500,00 Euro !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!