Tiny House bauen ohne Grundstück .. Optionen zum Abstellen !?

  • Hallo zusammen ,
    ich brauch mal ein paar Sichtweisen von Euch zum Thema Tiny House bzw. Modul House etc.
    Ich weiß bereits seit vielen Jahren das ich eher ein kleines Haus brauche . Die Sache mit dem leben auf dem Boot habe ich mir nach vielen Jahren aus dem Kopf geschlagen.
    Nun wird es also ein Tiny House ohne Räder oder ein kleines Modul Haus.


    Tatsächlich überlege wann der beste Zeitpunkt wäre ein Haus bauen zu lassen denn ich habe noch keinen Bauplatz.


    Eigentlich würde ich sagen das ich mir erst den Platz suche und dann das Haus bauen lassen doch um ehrlich zu sein weiß ich aktuell nicht wirklich wo ich in 4 Jahren leben werde.


    Also folgende Optionen habe ich .
    - Ich warte ab bis ich weis wo ich hin will und bis dahin zahle ich halt teuer Miete
    - Ich suche mir jetzt irgendwo ein Grundstück und baue dann aber werde wahrscheinlich kurzfristig Geld in die Hand nehmen müssen um das ganze wider per Tieflader an den neuen Ort zu packen. Das mit dem Tieflader wollte ich nur ein oder zweimal im Leben machen.


    Frage: Wäre es eine Option das Haus bauen zu lassen und dann erstmal wo abzustellen ohne darin zu wohnen ? Hätte es einen Vorteil ? Von der Planung bis Fertigstellung dauert es ja auch ne Weile .


    Tatsächlich könnte ich das Haus selbst bauen lassen und dennoch ne ganze weile in Miete wohnen .


    Also was nu .. Henne oder Ei ?


    Grüße Openspace

  • Hallo,


    kennst Du die aktuelle Lage auf dem Bau?
    Momentan ist es nicht einfach Material zu bekommen.
    Bauholz kostet locker das doppelte wie noch vor einem Jahr.


    Ich würde nur bauen wenn ich das Grundstück dazu habe. Ausrichtung der Himmelsrichtungen, Bebaungsplan... sind Dinge die Einfluss auf das Gebäude haben.
    Ist doch Schei.. wenn Du ein Haus hast und es nicht auf dein Traumgrundstück stellen kannst weil dort nur Walmdächer zulässig sind, dein Haus aber ein Flachdach hat....
    Es ist schon schwer genug aktuell ein Grundstück zu bekommen, noch schwerer wird es wenn man solche Dinge noch berücksichtigen muss.



    Gruss Stefan

  • Auch wenn in einigen Beiträgen bereits bemerkt wurde das das die große Freiheit eines Tiny House in Deutschland wohl an seine Grenzen stößt , suche ich noch immer die positiven Optionen die es bietet. :D


    kleineres Investment . Weniger Eigentum gleich etwas weniger Verpflichtungen.


    Ich würde halt gerne jetzt investieren wollen und nicht erst in 5 Jahren . Gibt es den keine mobilen Grundstücke .. ? :P :rolleyes:

  • Hallo Namenloser ( @openspace )!


    Alle von Dir gewählten Varianten sind zum Scheitern verurteilt.


    Ein Bauantrag wird immer für ein spezifisches Haus auf einem spezifischen Grundstück gestellt.


    Wenn Du Dein Haus heute schon baust, wirst Du kaum ein Grundstück finden, das zu Deinem Haus genehmigungstechnisch bzw. baurechtlich passt.


    Beim Bau eines Hauses ist - egal ob Tiny oder nicht - nur folgende Reihenfolge erfolgversprechend:


    • Suche eines Grundstücks
    • Suche eines Planers - Bauvorlageberechtigten
    • Bauantrag/Bauvoranfrage
    • Baubeginn

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Openspace,
    wenn du ein Hause heute baust und erst in 4 oder mehr Jahren aufstellst, dann mußt du die auch die dann zum Aufstellungszeitpunkt gültgen gesetzlichen Regeln für Bauordnung, Energieeinsparung, Brandschutz, Lärmschutz usw einhalten. Und diese Regeln werden eigentlich laufend verschärft .
    Früher oder später darf ein heute gebautes Tiny nicht mehr neu aufgestellt werden. Das gilt zumindest für Module und Festbauten, die Regeln auf Campingplätzen sind zumeist leichter einzuhalten, solange das THoW unter 3m Höhe bleibt.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg , Hallo Alle,
    finde ich super hier so klare und schöne Antworten zu bekommen . langsam komme ich auf die Idee zurück mir doch ein Hausboot zu kaufen. Da gibt es keine Bauvorschriften , und du darfst 6 Wochen an einem Platz liegen und wohnen bleiben. :D .Hat aber andere Herausvorderungen.


    Ich komme für mich immer mehr zu dem Schluss mir dann doch in ruhe ein Grundstück zu suchen. Ein kleines Modulhaus zu bauen und das mit all denn Raum Nutzung Möglichkeiten eines Tiny Hauses ...


    Grüße aus Berlin


    openspace ....

  • Achtung!!!!
    Auch Hausboote sind im Zweifelsfall Häuser, sie unterligen dann dem Baurecht und wasserschutzrechtlichen Vorschriften.
    JEDER Versuch, Baurecht mit Tricks zu umgehen ist i.d.R. (Gott sei Dank) vor deutschen Gerichten zum Scheitern verurteilt, weil diese Umgehung auch als solche gewertet wird.


    Aber: so wie es Campingplätze gibt, gibt es natürlich auch Freizeithäfen mit eigenen Regeln und Vorschriften.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, das kann im Zweifelsfall passieren . Ein Boot bleibt aber in der Regel ein Boot :) und wird nicht einfach durch den Standort ein Haus. Da braucht es etwas mehr . Aber in dem Forum hier geht es ja um etwas anderes. ^^ .


    Aufpassen muss man auf jeden Fall ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!