Tiny House Kosten?

  • Hallo an alle, ich bin der neue hier und würde mir gern ein Tiny House zulegen .


    20 bis 25qm und Kosten von ca. 30000Euro


    Da es zum längerfristigen Wohnen gedacht ist lege ich mehr wert auf die Dämmung.
    Strom und Wasser werden gelegt .
    Wie ist eure Erfahrung im Winter und welche Hersteller könntet ihr weiter Empfehlen ?


    Danke euch :)

  • ich habe nach Enev von 2019 gebaut und heize mit einem Holzofen von Hase mit Speichersteinen 4 bis 6 KW. Wenn ich mir die kältesten Nächte des vergangenen Winters als Beispiel nehmen und ich am Abend die Speichersteine voll heize gehe ich bei 26 Grad ins Bett und stehe bei 16 Grad wieder auf. Ich brauche bei so einem langen Winter wie diesem 3 Ster Holz zum heizen. Gedämmt bin ich von Aussen nach innen:
    Aussenfassade
    Hinterlüftung
    Pressholzplatten als Windsperre
    Dämmung ist Altpapier mit hochdruck eingepresst
    OSB (als Dampfbremse)
    Die Installationsebene ist mit Jute gedämmt (3 cm)
    Innenverkleidung


    Die Wandstärke insgesamt ist 27 cm und mit feuchtigkeit habe ich garkein Problem.


    Ich habe noch gebaut bevor die Holzpreise hoch gingen und habe insgesemt ca. 75.000 für mein Haus gebraucht und ich mache sehr viel selber.

  • 20 bis 25qm und Kosten von ca. 30000Euro


    Da es zum längerfristigen Wohnen gedacht ist lege ich mehr wert auf die Dämmung.
    Strom und Wasser werden gelegt .
    Wie ist eure Erfahrung im Winter und welche Hersteller könntet ihr weiter Empfehlen ?

    Hallo Jonny,


    für 25.000 - 30.000 € konnest du vor 1-2 Jahren noch ein einfaches THoW für den Campingplatz selber bauen.


    Ein GEG konformes Tiny House Ausbauhaus für ein Baugrundstück kostet ab ca. 50.000 € aufwärts, rechnet man noch die anfallenden Baunebenkosten hinzu (die werden von den meisten vergessen) bist du schnell bei 80.000 - 120.000 €.


    Und seit Corona gehen die Baustoffpreise durch die Decke, viele Handwerker und Hersteller kommen so langsam in die Situation keine Aufträge mehr annehmen zu können, weil sie kein Baumaterial mehr bekommen.


    Gruß
    Dietmar


    P.S.: Wenn du Beratung brauchst, dann melde dich zur kostenlosen Tiny House Onlinesprechstunde an

  • Moin,

    bin ganz, ganz neu dabei und beginne grad mit den ersten Überlegungen.

    Würde am liebsten keine Tiny house kaufen sondern langfristig mieten.

    Ist so was möglich? Wo gibt es Ansprechpartner?

    Komme übrigends aus Schleswig Holstein /Nähe Flensburg und hier ist alles noch sehr spärlich mit Tiny häusern usw.

    Bin froh über jeden Tip!

    LG in die Runde

  • DietmarS68

    Hat den Titel des Themas von „Tiny House Beratung“ zu „Tiny House Kosten?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!