gruß aus Freiburg

  • hallo an alle,


    ich bin sehr froh über diese forum hier... vielen dank!
    die emailFlut hat mehr und mehr zugenommen und somit könnte das forum die rettung sein :thumbup:


    ich bin nicht die erste aus freiburg und auch nicht die letzte.
    mittlerweile gibt es eine TH gruppe von 40-50 leuten die sich alle ca. 4 wochen zum austausch trifft.
    die werden hoffentlich alle nach und nach hier eintrudeln.


    zu mir:
    auf der suche nach einem refugium für mich alleine bin ich auf die tinyhäuser gestossen und habe mich gleich verliebt.
    ich gebe zu, ich habe sicherlich eine verklärte und romantische vorstellung davon, in einem TH zu wohnen.
    aber das TH soll auch nicht mein hauptwohnsitz werden sondern eher mein LANDSITZ und mein mann bleibt in der der stadtresidenz :)


    nicht dass wir uns trennen wollen, ich könnte mir nur vorstellen, wenn er in rente geht...... ihr wisst was ich meine?


    auch habe ich es nicht eilig. ich kann mir alles in ruhe ansehen, überdenken,testen, hinspüren....
    und wenn es sich als nicht realisierbar für mich herausstellen sollte, aus welchem grund auch immer, habe ich tolle leute kennen gelernt und habe / hatte spass am mitgestalten.


    die nächsten jahre bin ich an freiburg und umgebung gebunden und ich glaube, mich zieht es auch später nicht wirklich weg von hier.
    ob es ein TH wird, ein Wohlwagen, oder eine andere "Hütte" lasse ich offen.
    letztdendlich wird es eine preisfrage werden.


    gruss von obi

    "nicht die dinge beunruhigen die menschen,
    sondern ihre meinung über die dinge"
    epiktet

  • Liebe Obi, liebe alle,


    mein Name ist Ina Kuhn, ich bin vor wenigen Monaten von Mainz nach Freiburg gezogen, um das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Uni Freiburg zu untersützen.


    Aus persönlichem Interesse forsche ich nun im Rahmen meiner Dissertation zum Thema Tiny House Movement in Deutschland.


    Um mich dem Thema zu nähern, suche ich nach Menschen, die bereit wären, mir von ihrem Vorhaben auf wenigen Quadratmetern zu leben, zu erzählen.


    Sehr gerne würde ich auch einmal an dem Treffen teilnehmen, von dem du sprichst Obi. Gibt es da bereits ein nächstes Datum?
    Ich möchte mich dabei in keinem Fall aufdrängen, nur ein wenig zuhören und mehr über die Idee, in einem Tiny House zu leben, erfahren.


    Falls jemand Interesse hat, sich mit mir auszutauschen, freue ich mich sehr über Rückmeldung!


    Bis dahin weiterhin viel Erfolg und beste Grüße von
    Ina

  • liebe ina,


    es steht noch kein termin fest aber es bahnt sich der 4.august an.
    einen bestimmt raum für unser 4.treffen gibt es auch noch nicht.
    ich halte dich auf dem laufenden. es besteht aus meiner Sicht kein problem, ob du dabei sein kannst. (du fällst u.u. gar nicht auf weil es immer mehr werden die an dem thema interssiert sind)


    da noch keine bis sehr wenige den weg hierher ins forum gefunden habe, dauert es evtl. noch etwas, bis du konkret von menschen angesprochen wirst die sich mit dir treffen möchten. aber allzulange wird es sicher nicht dauern.


    lg
    obi


    ich habe martin gebeten, dich in die freiburger gruppe mit auf zu nehmen. da kannst du dann alles verfolgen :)

    "nicht die dinge beunruhigen die menschen,
    sondern ihre meinung über die dinge"
    epiktet

  • Liebe Obi,


    alles klar, dann gerne bis bald!


    ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Unterstützung!


    viele Grüße
    Ina :)

  • hallo ina,


    du kannst deine anfrage direkt in unsere Freiburggruppe einstellen.
    gruss
    obi

    "nicht die dinge beunruhigen die menschen,
    sondern ihre meinung über die dinge"
    epiktet

  • hallo beisammen,


    wir, das sind mein sohn und ich (klaus), interessieren uns seit neuestem für tinys... dabei wissen wir noch gar nicht in welchem umfang das ausarten wird. da sind mehrere gedanken. zum einen sind wir handwerker (ich holzbau) und könnten uns vorstellen ein T zu bauen, oder auszuhelfen, oder ratschläge zu geben. (30 jahre praktische erfahrung am bau). zum anderen bin ich bauzeichner und planer. das würde mir ermöglichen, zu entwickeln, zeichnen, planen, konstruieren und/oder konzepte zu erarbeiten. ich habe ahnung von bautechnik, planung, bauvoranfragen, kenntnisgabe-verfahren und bauanträge. da spielt der gedanke nun mit, evtl. in eine neue welt einzusteigen. möchten uns aber beim besten willen nicht als potentiell kommerziell bezeichnen. zudem bin ich auch nicht mehr der jüngste.
    wir wollen nun einfach mal schauen, was sich ergibt.
    wir freuen uns hier mit dabei sein zu dürfen. ach.... mir sin ganz normale friburger, mit uns ka ma au badisch schwätze :-). (nun ... vielleicht bisschen crazy...)
    grüße an alle.... klaus


    ps. im moment bin ich am klären der rechtlichen seite. bsp. TÜV , Baugenehmigung, Stellplatz.... etc..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!