Kleines Haus mit 30-40qm / Cubeconcepthouse?

  • Hi,


    Ich (Single) möchte mein Grundstück meiner verstorbenen Mutter verkaufen und für mich einen kleinen Teil für ein kleines Haus per Notar herausnehmen.
    Das Haus ist abbruchreif und das Grundstück groß (1200qm).
    Mir gefallen die Häuser von cubeconcepthouse sehr gut (Das 36-1 1G finde ich ausreichend).
    Kennt jemand Anbieter ähnlicher Häuser? (Bitte keine Vorschläge für Häuser mit Holzdesign, es muss von Innen aussehen wie eine normale Wohnung, oder kann man über das Holz MDF o.ä. täfeln?
    Danke für jeden Tipp!
    Gruß aus Schönberg bei Kiel

  • Ein Holzhaus bzw. ein Haus in Holzständerbauweise kann man innen als auch aussen verkleiden wie man lustig ist.
    Innen Gipsplatten oder Holz. Aussen Putz, Blech oder Holz.
    Alles keine Problem.

  • Hallo Raller,
    ich wohne in deiner Nähe und befasse mich mit seit einiger Zeit mit der Idee "wohnen in einem Container" zum Selbstausbau.
    Vielleicht können wir unsere Energien bündeln oder einfach nur mal die Ideen austauschen.
    Gruß seeCont

  • Hallo Seecont!


    Leider ist das Grundstück nun verkauft und ich bräuchte zum Container auch ein Grundstück, wenn Grundstücke kennst 20km um Schönberg, bin ich natürlich sehr interessiert. Ende Dezember muss ich hier raus, dann wird das Haus abgerissen und ein Investor hofft hier auf Gewinn.
    Gruß
    Ralf

  • "Mein Grundstücck" habe ich auch noch nicht. Aber planen und Ideen sammeln sollt man trotzdem.
    Ich werde demnächst meinen Ideen hier im Forum vorstellen und hoffe auf konstruktive Kritik.


    Gruß, seeCont.

  • Hallo Alle
    Das Thema Cube Konzept finde ich auch super interessant.
    Aber in der Größe (30qm)ist natürlich keine Mobilität gegeben.
    Das was ich bis jetzt raus bekommen habe ist nicht so schön. Es benötigt einen Bauantrag wie ein normales Haus.
    Was das wohnen in einem Container angeht, da kann ich schon eher mitreden.
    Vor ein paar Jahren habe ich Wohn- und Bürocontainer in großen Mengen verkauft.
    Auch mein Büro war ein aus 2 Containern zusammen geschobener Raum.
    Die Gestaltungsmöglichkeiten sind enorm. Es gibt Module in allen Variationen. Man kann sie stapeln, nebeneinander, mit Durchgängen oder Trennwänden…da ist alles möglich.
    Bezüglich der Dämmung…da muss man tätig werden. Wir haben uns im Winter in einem unisolierten Container einen Wolf geheizt.
    Es gibt Container schon ausgestattet mit allem…Dämmung, Heizung, Toilette und und und.
    Die Teile sind im Verhältnis zu Tiny‘s um einiges günstiger.
    Der Transport ist preislich überschaubar.


    Aber…auch hier gibt es Bestimmungen bezüglich des Aufbaus…mit Baugenehmigungen, Wasser Blabla.


    Das ist überall unterschiedlich.

  • Aber in der Größe (30qm)ist natürlich keine Mobilität gegeben.

    Auch ein 30 m² Tiny House kann mobil sein, nur dann nicht mehr auf eigenen Rädern sondern per Kran und Tieflader.


    Aber…auch hier gibt es Bestimmungen bezüglich des Aufbaus…mit Baugenehmigungen, Wasser Blabla.


    Das ist überall unterschiedlich.

    Ein Tiny House zum Wohnen, egal ob mit Rädern, ohne Räder, als Container oder was auch immer, unterscheidet sich rechtlich nicht von einem "normalen" Wohnhaus, außer das es halt kleiner ist.
    Es braucht wie jedes andere Wohngebäude auch, eine Baugenehmigung mit Statik, Wärmeschutznachweis, Brandschutz, Lärmschutz usw., wenn es legal auf einem privaten Grundstück stehen soll. Das gilt im gesamten Bundesgebiet, was unterschielich sein kann in den Bundesländern ist, die Art des Genehmigungsverfahrens, Raumhöhen, Fensterflächen und weiter Kleinigkeiten.
    Alternativ wäre ein Standort auf einem Camping- bzw. Wochenendplatz, hier ist jedoch meist das dauerhafte Wohnen untersagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!