Hallo aus dem schönen FFM

  • Hallo liebe Community,


    ich bin der Alex, 22 Jahre jung und quasi noch ein Küken :) .
    Derzeit bin ich studiumsbedingt noch in Frankfurt ansässig, plane allerdings nach meinem Studium ins Umland (oder in einen anderen schönen Teil Deutschlands) zu ziehen.


    Der Gedanke autark leben zu wollen begleitet mich schon länger. Im Jahr 2020 hat sich bei mir der Gedanke verfestigt in einem Tiny House leben zu wollen.
    Gründe, die für mich ausschlaggebend sind:

    • Verbundenheit mit der Natur
    • Klimaneutrales Leben (Reduktion des CO2- Fußabdruck)
    • Selbstverwirklichung (Komplette Gestaltung des eigenen Lebensraumes, basierend darauf, dass es klimafreundlich ist)
    • Bewusstsein, dass Ressourcen endlich sind
    • Ausstieg aus der Konsumgesellschaft (und der Waste - Gesellschaft)


    Hobbies und Interessen meinerseits sind die Natur (Wandern, Klettern, usw.), Sport treiben, Lesen, Debattieren und Schreiben.


    Da ich noch nicht berufstätig bin und daher nur ein begrenztes Budget habe, beschränkt sich für mich die Tiny House Welt erst einmal auf die Planung, das Suchen von Gegenden, in denen das Aufstellen von Tiny Houses rechtlich möglich ist und das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnissen.


    Ich freue mich auf spannende Gespräche und den Austausch mit Gleichgesinnten


    Mfg
    Alex

  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen und viel Erfolg auf Deinem Weg! Was studierst Du denn? Hilft Dir Dein Studium evtl. dabei, Dein TH zu planen o. zu bauen oder gar, dabei schnell per Homeoffice reich zu werden ;) ?


    Eine erste Anmerkung meinerseits: Grundsätzlich gibt es keine Gegend, in der das Aufstellen von THs nicht möglich ist, aber es gibt solche Grundstücke, nämlich alles, was außerhalb von Ortschaften und nicht in einem Neubaugebiet liegt.


    Zweitens gibt es in den meisten Gebieten baul. Vorschriften - Mindestanforderung an zu bauende Häuser. Diese sind sehr oft von THs einzuhalten, erfordern allerdings eine auf das Grundstück hin individualisierte Planung.


    Damit die Landung in der Realität hinterher nicht all zu hart wird, empfehle ich Dir zum Einstieg die Beiträge von Dietmar im Ordner Rechtliches, insbesonder den zum Thema Deutsches Baurecht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    im technischen Bereich hilft mir mein Studium leider gar nicht - dafür hinsichtlich der Behördengänge und das ist immerhin auch schon mal etwas. ^^



    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Forum für die rechtlichen Angelegenheiten, dies war es auch, was ich bzgl. der Grundstückssuche meinte.


    Für mich als Person habe ich Gegenden im Kopf, welche ich total schön finde und die auch recht gut angebunden sind, allerdings weiß ich nicht, wie die Situation vor Ort (Bebauungspläne, usw.) sind und nehme mir vor, dies zu erfragen und dann auch - wenn ich mir sehr sicher sein sollte, dass ich dort mein TH aufstellen will - die Aussicht für eine Sonderbaugenehmigung, falls ich keine Baugenehmigung bekäme.


    Dies meinte ich mit "rechtlich möglich", auch wenn es etwas unpräzise ausgedrückt war.


    Primär gilt für mich erstmal, dass ich mir die Gegenden, in denen ich mir mein zukünftiges Leben vorstellen kann, genauer ansehe, d.h. ich frage bei den zuständigen Bauämtern nach, was für Anforderungen vorliegen, etc. . Parallel dazu schaue ich mir die Entwicklung der Grundstückspreise in den Gegenden an und erstelle so einen Finanzierungsplan. (Nichts wäre schlimmer als sich ein Grundstück zu kaufen, auf dem ein Bebauungszwang vorliegt und man dann kein Geld für den Bau hat).
    Bisher steht erst mal viel Planung an und auch die Frage, wie man ein TH designt, wenn man darin das ganze Leben leben möchte (also wie man es ressourcensparend ausbauen kann, bspw. im Falle der Familienplanung usw. .).


    Das Ganze wird noch ein wenig dauern, allerdings lässt sich so mehr planen, d.h. man vergisst bspw. die Dämmung nicht und setzt sich mehr mit den verschiedenen Dämmmaterialien auseinander, interessiert sich für die Möglichkeiten nachhaltig Energie im Winter zu erzeugen, uvm. .


    Als ich meiner Familie davon erzählte, mussten die sofort an Peter Lustigs Wohnwagen denken und fanden den Gedanken grundsätzlich nicht schlecht, sodass ich mir bzgl. der Kreditwürdigkeit nicht so viel Stress machen muss, da für mich die Pacht ausscheidet (was daran liegt, dass ich gerne permanent an einem Ort bleiben möchte und mir das Modell der Pacht dann zu unsicher ist).


    Mfg
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!