E-Book "Dein Weg zum Tiny House" - Ein wirkliches Praxisbuch

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • E-Book "Dein Weg zum Tiny House" - Ein wirkliches Praxisbuch

      Hallo zusammen!

      der ein oder andere kennt mich vielleicht schon aus dem Forum aus dem ich viel für den Bau meines THs gelernt habe. Ich hatte mir in der Planungsphase ein Buch gewünscht, dass eine Übersicht über alle Schritte beim Tiny House Bau gibt. Da es eine solche Übersicht auch nach der Fertigstellung meines THs noch nicht wirklich gab, habe ich mich hingesetzt und alle meine Erfahrungen, Fehler und Tipps strukturiert in einem Buch aufgeschrieben. Ich darf euch vorstellen:

      Dein Weg zum Tiny House - Vom Anhänger bis zur Einrichtung

      Das E-Book enthält Unmengen an technischen Details, praktischen Tipps und persönlichen Erfahrungswerten, die dir bei deinem Tiny House Projekt weiterhelfen. Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus, startet bei null und bietet dir eine Einführung in alle nötigen Gewerke, Werkzeuge und Materialien. So verstehst du vom Anhänger bis zum Möbelstück, wie die einzelnen Schritte der Planung und des Baus ablaufen und wie du sie meistern kannst.

      Neben den technischen Details geht das Buch auch auf die wichtigen organisatorischen Aufgaben ein. Wie kannst du Material am besten beschaffen? Wie kannst du Gewerke planen? Und wie bleibst du langfristig motiviert? Profitiere von meinen Erfahrungen und vermeide einfache Fehler.

      Das Buch ist allgemein gehalten, sodass du die Informationen und Prinzipien auf dein eigenes Tiny House übertragen kannst. Zusätzlich neben dem Buch sind meine originale Gewichts- und Kostenrechnung inklusive sowie mein SketchUp Plan für noch mehr Details und Vergleiche.

      Schau dir gerne das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel an auf tinyhousebuch.de

      Wenn du erst mehr über mich erfahren magst kannst du im Bautagebuch stöbern: medium.com/ein-weiteres-kleines-haus-auf-rädern

      Ich stehe gern für deine Fragen zur Verfügung entweder hier im Thread oder unter julian.kopp@tinyhousebuch.de!
      Julian
      Images
      • cover_high_res.jpeg

        81.12 kB, 444×640, viewed 39 times
      • IMG_0180 4.jpeg

        90.97 kB, 640×480, viewed 46 times
    • Hallo Julian,

      ich hatte ja schon das Vergnügen dein E-Book zu lesen und kann es jedem Selberbauer nur empfehlen.
      Es gibt dem versierten Heimwerker einen guten Einblick in den Bau eines THoW und klärt über Dinge auf, die von Laien gerne mal vergessen werden.

      Wie du selber schreibst, ist es für Selberbauer gedacht, die schon ein wenig Erfahrung mitbringen und sich Wissen über den Tiny House Bau aneignen wollen.
      Es ist KEINE "Ikea-Bauanleitung" für Laien, die noch nie etwas gebaut haben und nach einer Bauanleitung suchen (sowas gibt es nicht)!

      Noch eine Anmerkung: Die im Buch verwendeten Kosten beziehen sich auf das Jahr 2018, die aktuelle Marktlage sieht jedoch ganz anders aus. Die Baustoffpreise, gerade für Holz und Dämmung, sind regelrecht explodiert und weichen von den im Buch angegebenen Preisen erheblich ab.

      Viele Grüße
      Dietmar


      P.S.: In der nächsten Ausgabe der "Kleiner Wohnen" (erscheint am 1. Sep.) finden sich auch 2 Artikel von meinen Kolleginnen und mir zu den Themen Grundstücksuche und Tiny House Planung.