Zirkuswagen Wandaufbau

  • Hallo Zusammen,


    ich plane grade den Ausbau eines alten Holz-Zirkuswagens. Der aktuelle Wandaufbau soll erhalten bleiben und nach innen aufgedoppelt und gedämmt werden. Die Unterspannbahn kann somit nicht flächig in einer Ebene verlegt werden, eine Hinterlüftung der Fassade wird auch schwierig. Ich habe zwei Ideen dazu, insbesondere das Abtrocknen der Fassade wenn diese mal durchnässt wäre glaube ich wichtig, oder?


    Wandaufbau_alt:
    1) Ständerwerk 50mm Fachwerkbauweise
    2) Außenverschalung Nut- und Feder senkrecht


    Variante1, die Einfache:
    Wandaufbau_Dämmung:


    1) Wandverkleidung innen
    2) ProClima Intello Plus
    4) Steicoflex 036 (Ständerwerk aufgedoppeltauf 80mm)
    5) Unterspannbahn (entweder um das Alt-Ständerwerk herumgelegt oder innen offen, da bin in noch unsicher)
    6) Außenverschalung Nut- und Feder senkrecht


    Variante2, Fassadenschutz:
    Wandaufbau_hinterlüftet:


    1) Wandverkleidung innen
    2) ProClima Intello Plus
    3) Steicoflex 036 (Ständerwerk aufgedoppeltauf 98mm)
    4) Unterspannbahn (entweder um das Alt-Ständerwerk herumgelegt oder innen offen, da bin in noch unsicher)
    5) "Hinterlüftungs"Ebene, die eigentlich keine ist weil die Fächer ja oben und unten zu sind. Also nur eine Art Abstandashalter zwischen Außenfassade und Unterspannbahn.
    6) Außenverschalung Nut- und Feder senkrecht


    Als "Abstandhalter" sind hier jetzt dünne Dachlatten eingezeichnet, was anderes wäre auch denkbar, vom Prinzip her wie eine Noppenmatte für Hausfassaden nur eben diffusionsoffen.


    LG
    Marvin

  • Hatte grade noch eine andere Idee:


    in die Fächer SteicoProtect Dry Fassadendämmplatte mit Abstand zur Fassade und die Unterspannbahn dann auf ds alte Ständerwerk innen:


    1) Wandverkleidung innen
    2) ProClima Intello Plus
    3) Steicoflex 036 (Ständerwerk aufgedoppeltauf 90mm)
    4) Unterspannbahn (Flächig auf Altständerwerk)
    5) Steico Protect Dry
    5) Abstandhalter
    6) Außenverschalung Nut- und Feder senkrecht


    LG
    Marvin

  • Ja, ganzjährig bewohnt. Standort momentan am Waldrand relativ windgeschützt.


    LG
    Marvin

  • Bekommst du mit dem geplanten Wandaufbau auf die Vorgaben der GEG?

  • Hallo Marvin,mir gefällt deine 3.Version am Besten,allerdings mit Steico universal und ohne die Unterspannbahn in der Mitte der Dämmung,da gibt sie keinen Sinn,die Funktion wird von der Unterdeckplatte übernommen.Die Platte verhindert auch,daß die Dämmung nach außen baucht und Kontakt mit der Außenhaut hat.Diese Version wird allerdings durch die zweischalige Dämmung auch am teuersten werden.
    Alte Wagen zu dämmen ,ist immer ein Kompromiss, da eine gute Hinterlüftung schwer zu erreichen ist.Trotzdem würde ich Abstand zur Außenwandung einhalten,durch eine kleinteilige Schalung(Schindeln) entsteht genug Belüftung,daß eine Trocknung stattfinden kann.
    Also Version 3 am besten ,1 am schlechtesten.
    GEG- konform wird das natürlich nicht werden,ist vielleicht aber auch nicht erforderlich. Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Holzhand ()

  • Hallo,


    nein, GEG-Konformität ist nicht erforderlich.


    Wir haben uns jetzt entschieden die Außenverschalung doch runterzunehmen, eine Hinterlüftungsebene auf Steico universal 22mm außen auf das Ständerwerk aufzubauen und die Fassade wieder drauf. So kommen wir auf 254cm Außenbreite bei gleicher Dämmstärke und haben innen 10cm mehr Breite.
    Danke fürdie Tipps!


    LG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!