Holzpreise

  • Hallo,
    bin zur Zeit dabeimir ein Ferienhaus zu bauen, soll als Holzständerwerk gebaut werden.
    Habe nun eine Frage: Wie denkt ihr darüber, sollte man mit dem Bau, wegen der hohen Holzpreise warten
    oder es doch jetzt bauen?
    Warte noch auf das Angebot der Zimmerei.
    Viele Grüße
    Walter

  • Versuch mal, an sogenanntes Käferholz zu kommen.


    Da hat zwar der Borkenkäfer zwischen Rinde und Stamm gesessen, aber das Holz selber ist einwandfrei. Gerade einheimische Fichte und Lärche kann man so recht günstig bekommen.

  • Ein Schreiner hat mir den Tipp gegeben, direkt vom Sägewerk zu kaufen, da ist es günstiger.

  • Hallo Walter,
    kenne den lokalen Förster gut. Der weisst mir ein paar Bäume im Wald zu, die säg ich oder die Forstarbeiter dann um. Es gibt bei uns ein paar kleine Sägewerke, die holen die Stämme im Wald ab und ich lass mir genau die Masse sägen die ich will. Lokaler gehts nicht und es hat was, zu wissen, woher das Holz kommt.
    Finde ich sehr günstig und ist es aktuell wahrscheinlich auch noch.
    Der Hacken, das Holz ist nicht getrocknet. Entweder am Sägewerk in die Trockenkammer oder Du musst mit Vorlauf (Jahre) arbeiten.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn Du eine gewisse Menge brauchst - wegen 4 Kanthölzer brauchst Du nicht anfangen.


    Ob Warten oder Nicht, das weiß glaub ich keiner genau.


    vG werner

  • Hallo Walter,


    da Du ja allerhand an Holz benötigst, würde ich mir vorher ein paar Angebote einholen. Und mir auch unbedingt vorher ein paar Gedanken machen, wie viel Holz benötige ich und was darf es maximal kosten. Du siehst alleine hier: https://www.baupreislexikon.de…onstruktion-holzrahmenbau wie viele verschiedene Varianten es gibt, von Konstruktionsvollholz, Balkenschichtholz (Duo/Trio), Brettschichtholz, Furnierschichtholz über Nadelholz in unterschiedlichen Dicken. Die Preise dafür schwanken aktuell so stark, dass ich mit da mit einem Angebot unbedingt absichern würde!


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike, vielen Dank für deine Info. Ich benötige ca. 8qm Holz. Laut Statiker werde ich 14cm Ständerwerk verwenden+ 6cm Installationsebene. Außen 4cm Hinterlüftung + 2cm Profilbretter. Somit werde ich ca 28cm Wandstärke haben. Habe letztes Wochende
    In einem Tinyhouse verbracht, war sehr beeindruckt.
    Gruß
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!