Aloha aus Nord-Brandenburg!

  • Hallo liebe Community,


    danke für dieses tolle Forum. Ich begeistere mich über alle Maßen für das Thema Tiny House und möchte die Idee mit den Jahren in ein Gewerbe umsetzen. Ich bin von Beruf freischaffender Künstler/Designer sowie Pokerspieler, und beabsichtige auf Basis eigener Pläne Tiny Houses zu bauen und anschließend an Feriengäste aus aller Welt zu vermieten. Es ist also eine dauerhafte bauliche Anlage in Planung, Schritt für Schritt, die Minihäuser mit z.T. nur 9 qm Grundfläche werden wahrscheinlich erst einmal fest stehen. Nur für den Eigenbedarf baue ich irgendwann ein rollendes Haus. Die Grundfrage, die sich beim Tiny-House-Thema stellt, ist für mich nicht bloß ökologischer sondern auch ökonomischer Natur: Wie ist es möglich, Komfort, den man sonst nur in aufgeblähten Räumen zu entdecken meint, auf kleiner Fläche zu komprimieren, ohne erheblichen Qualitätsverlust beim Wohnen sowie bei der Form? Wie ist es möglich, Leute davon zu überzeugen, dass bei Räumen Qualität und nicht Quantität das Wohngefühl entscheidend beeinflusst? Das ist für mich besonders relevant.


    Es gibt hier viele, die technische und rechtliche Fragen hervorragend beantworten können und davon möchte ich unbedingt profitieren, da sich bei meinem Projekt sicherlich eine Menge davon auftun werden und ich nicht immer alles alleine machen kann. Wer wiederum Form- und Gestaltungsprobleme hat, darf sich wagen und mich fragen, ich bin vom Schwerpunkt her Designer/Künstler und kein Ingenieur. (Habe früher zudem Philosophie studiert).


    Hoffe auf eine nette Runde sowie eine rege Diskussion, sofern ich denn Zeit habe!


    MfG aus dem hohen Norden,
    EinmalEins

  • Hallo 1x1 ... ich kann nur antworten mit einem "ALEO" in die herrliche Uckermark nach Prenzlau.
    Warum Aleo? ... weil ich im Bereich PV-Anlagen made in Germany/Prenzlau die Chance für hocheffiziente autarke Energie auch für Tinyhouses sehe. ... aber erst einmal "Herzlich willkommen im Forum!"


    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!