Bauwagenausbau - Dämmung

  • Moin zusammen :)
    Erstmal eine kleine Vorstellung: ich bin ein Mädel, nicht mhr so weit von der 50 Jahre entfernt und träume schon länger von einem Tinyhouse. Im Moment muss das leider ein Traum bleiben, aber zum "Üben" bin ich gerade dran, einen Bauwagen um/auszubauen.
    Maße: 6x2,20 entkernt.
    Die alten Wände und die Dämmung sind schon raus, nun stehen noch die Blechaußenwände sowie das Blechdach und der Boden. Letzerer ist an manchen Stellen etwas löchrig, und wird noch ausgebessert.
    Das Fahrgestell ist absoulut in Ordung.


    Nun die Frage: ich würde Wände und DAch gerne mit Schurwolle dämmen.
    1. ganz allgemein: Wie geht das? :D Also ich meine, da muss ja ne diffusionsoffene Bahn anch außen, und nach innen ein Dichte Bahn? Sorry, da hab ich überhaupt keinen Plan, wer kann mir da weiterhelfen?
    2. Wie dick muss die Dämmung sein, dass man darin auch mal ein paar Tage mit Minusgraden überlebt, also durchaus komfortabel überlebt :D ? Unsere Winter sind eher mild, wir haben kaum Frost und wenn, dann seltenst unter -5 Grad. Ich hätte so an 8cm pro Wand gedacht? Unf fürs Dach auch?
    Es kommt ein kleiner Holzofen rein - das wäre auch schon die nächste Frage: wie mache ich das mit dem Rohr durch Wand? Wie wird das von der Dämmung abgeschirmt, damit da nichst anfängt zu kokeln?


    Und ja, ich will da schon dauerhaft drin wohnen, einfach auch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das wirklich was für mich ist.
    Er wird allerdings auf Privatgrund stehen, in nem Garten und ich hoffe dass er einfach als Gartenhaus durchgeht.
    Meine kleine richtige Wohnung habe ich auch noch., falls dann tatsächlich mal ein heftiger Wintereinbruch käme ...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich komme bestimmt noch mit mehr Fragen ums Eck.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Lilly

  • Moin moin.
    Hat das hier noch keiner gemacht? Einen Blechbauwagen zu dämmen?
    Nachdem ich mich jetzt bissi mit der Thematik befasst hab, weiß ich immerhin, dass die Dampfbremse nach innen gehört.
    Ich frage mich gerade, ob man die Schafwolle, da sie bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann (zumindest laut Hersteller) ohne an Dämmwirkung zu verlieren einfach ohne Abstand zur Blechwand einbringen kann... Ob diese erhöhten Bereiche im Trapezblech genügend Hinterlüftung sind, oder ob sich die Wolle da rein drückt.???
    Liebe Grüße Lilly, die noch auf Antwort hofft

  • Hallo Lilly,
    es mag daran liegen, dass wir hier wenig bis keine Bauwagen haben weil die Thematik (und oft auch die Gesinnung) eine ganz andere ist.
    Aber wer weiss, vielleicht schreibt ja noch jemand was. ;)


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo Lilly,


    zunächst einmal ist es ohne genau Beschreibung bzw. Fotos schwierig etwas dazu zu sagen. Ich versuche es trotzdem mal.


    Du wirst auf jeden Fall die Blechhaut erst einmal entfernen müssen, so das nur noch der Rahmen übrig bleibt. Dann kannst du an den Aufbau herangehen. 8 cm Dämmung sollten ausreichen, innen eine Dampfbremse (am besten eine mit var. SD-Wert), außen eine Winddichtbahn (nicht vergessen die Folien luftdicht abzukleben).


    Schau dir mal die Videoreihe von Laura Kampf aus Köln an - How I build my Tiny House
    Sie hat zwar die Blechhaut gegen eine Holzfassade getauscht, aber du kannst ja statt dessen auch wieder die Blechhaut als Fassade anbringen.


    Zum Holzofen:
    Hinter dem Ofen kannst du natürlich nicht mit Schafwolle dämmen, dort muss eine Feuerfest Wand rein (z.B. feuerfeste Gipsfaserplatten und Mineralwolle). Für das Ofenrohr brauchst du dann noch eine passende Wanddurchführung.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Danke ihr beiden für eure Antwort
    Die Blechhaut entfernen ist keine Option, dann hätte i h gleich ganz neu bauen können, bzw dann würde ich es lassen, weil mir dazu einfach Können, Möglichkeit und Zeit fehlen... Winddicht ist das Blech ja. Ich seh vor Allem das Problem der Kondenswasserbildung und damit das Feuchtwerden der Dämmung...
    Falls ich eine Möglichkeit finde, werde ichs kundtun, falls ned muss der Wagen wieder gehen, was sehr schade wäre. Aber dann spar ichs mir lieber für ein "richtiges" Tiny.
    Viele Grüße Lilly

  • Und Dietmar, die Tipps wegen der Wanddurchführung des Ofenrohr helfen! Und die Reihe schaue ich mir an!
    VG

  • Hallo Dietmar,danke, daß du auch kommentierst, ohne die Gesinnung zu überprüfen.
    Hallo Milka,Diese Blechwagen sind auch wirklich Problemfälle,entfernt man dann noch die Außenhaut,ist eigentlich außer einem windigen Fahrgestell nichts mehr über.
    Viel würde ich in so einen Wagen leider nicht investieren.
    Die Dämmung bis zur Außenhaut zu führen,ist die schlechteste Option.Meine Wahl wäre,eine erste Dämmebene im Gefache mit Abstand zur Blechhaut zu schaffen,z.B .mit Unterdeck-Holzfaserplatten,zusätzlich ins Blech geeignete Öffnungen,die den Hohlraum hinterlüften.Raumseitig kannst du eine Lattung aufbringen und andersweitig dämmen,innen dann eine variable Dampfbremse .
    Du wirst keinen optimalen Wandaufbau hinbekommen,ich kenne aber durchaus Beispiele ,die so funktionieren,wenn man darauf achtet,die anfallende Feuchtigkeit möglichst gering zu halten.
    Grüße Peter

  • Mein Tiny wurde von einem Zimmerer gebaut und nicht von einem Tinyhousebauer. Wir haben auch die OSB Platte als Dampfsperre genutzt. Die Stösse wurden mit einem Klebeband versehen, dass auch für Dampfsperren am Boden verwendet werden. Das Raumklima ist hervorragend. Denk aber an Deine Instalationen :)

  • MIt dem Dach kann ich Dir auch nicht helfen :).


    Die Dampfbremse muss ja nicht direkt nach der Verkleidung kommen. Dabei muss ich sagen, meine Wand hat 27 cm. Die Feuchtigkeit wûrde ja erst weiter hinten abgegeben nicht nach den ersten 5 cm und das habe ich genutzt. Bei mir kommen 3 cm Instalationsebene die auch gedämmt ist. Mit den 2 cm Innenverkleidung bin ich bei handelsûblichen Flachdosen. Dansch erst kommt OSB.


    Es gibt doch sicher auch Foren fûr solche Probleme. Vielleicht haben andere mit ähnlichen Problemen schon Erfahrungen gesammelt von denen Du profitieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!