Badausbau: Natursteinduschwanne im Tiny House auf Wechselbrücke?

  • Hallo zusammen! Mir steckt eine große längliche Natursteinduschwanne (175x90 cm) aus einem Stück mit planer Unterseite in der Nase, die gerade gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten wird. Groß genug, um auch mal später im Alter auf einem Hocker sitzend bequem in der Dusche duschen zu können ;-). Nach Aussagen der Verkäuferin ist diese sauschwer, geschätzt 300-400 kg (?) Bin unsicher, ob diese Punktlast am Rand meiner LKW-Wechselbrücke nicht ein wenig zu viel wird. Was alles noch verschärft: Ich würde auch gerne noch einen schmalen und ziemlich hohen antiken Holzzuber (ehemaliger Schlachtzber), den ich ebenfalls auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden habe, auf den hinteren Teil der Natursteinduschwanne stellen, um ein warmes Bad nach japanischer Art in tiefer Wanne (mit angezogenen Knien fast aufrecht sitzend) genießen zu können, bis ich zu alt werde, um über den hohen Rand des Zubers zu klettern ;-). Dann käme der platzsparende Zuber weg und statt dessen dort ein Dusch-Hocker hin. Außerdem habe ich darüber nachgedacht, die Alde Fußbodenheizung unter der Duschwanne zu verlegen, um warme Füße zu haben und die Masse des Steins für langanhaltendere Strahlungswärme zu nutzen. Macht das in Euren Augen Sinn? Bin nicht vom Baufach und unsicher, ob ich das so richtig denke. Welchen stabilen und wasserfesten Unterbau, der sich nicht verformt, könnt Ihr mir empfehlen, zwischen Holzunterkonstruktion und Duschwanne bzw. Fliesen? Ökologisches Baumaterial kommt dabei vermutlich leider nicht in Frage? Wie bekomme ich die Alde-Fußbodenheizung dazwischen? Ist Naturstein in Euren Augen im Tiny grundsätzlich total abwegig? Ich werde vorerst fest stehen, möchte einen späteren Umzug aber nicht grundsätzlich ausschließen. Ist die Punktbelastung auf der Wechselbrücke und auch auf dem Naturstein aufgrund des Zubers nicht eigentlich viel zu hoch? Herzlichen Dank für Eure Gedanken dazu! :)

  • Natursteinduschwanne (175x90 cm) aus einem Stück mit planer Unterseite ... Nach Aussagen der Verkäuferin ist diese sauschwer, geschätzt 300-400 kg (?) Bin unsicher, ob diese Punktlast am Rand meiner LKW-Wechselbrücke nicht ein wenig zu viel wird. ... Ist die Punktbelastung auf der Wechselbrücke ... nicht eigentlich viel zu hoch?

    Wechselbrücken sind eigentlich dazu gedacht, dass die Spedition bzw. der Frachtführer voll beladene Europaletten - die bis zu einer Tonne wiegen können und dürfen bei einer Grundfläche von 120 cm auf 80 cm - drauf stellt!

  • Danke für die Info! :) Bepackte Europaletten können bis zu einer Tonne wiegen?! Das hört sich gut an für meine Zwecke! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!