Welches Material verwendet ihr für die Isolierung von Rohren im Badezimmer?

  • Hallo liebe Tinyhousehandwerker,


    könnt ihr mir mitteilen, mit welchem Material ihr die Rohre im Bad isoliert? Habt ihr Erfahrung mit Steinwolle? Mit Kaiflex? Mit anderen Materialien?
    Im Wohnmobil hatte ein Freund von mir Kaiflex verwendet. Nach 3 Jahren riecht das immer noch unangenehm.


    Ich bin neugierig auf eure Rückmeldungen.


    Herzlichen Gruß
    Barbara Stangl

  • Hallo,


    Ich habe bei mir für die Wasserleitungen (Warm/Kalt) ganz normale Kautschukisolierungen genommen, in der Version 50% ENEV. Liegt ja alles im beheizten Raum und soll überwiegend der Vermeidung von Schwitzwasser dienen. Wärme und Schallisolierung ist nicht so wichtig.


    Und bei den Abwasserrohren diese Schutzisolierung in rot, die die Branklasse erfüllt. Hauptsächlich hier auch Schwitzwasserbildung vermeiden und bei den Wanddurchbrüchen natürlich als Schutz vor mechanischer Beschädigung. (Dehnen sich ja aus wenn heisses Wasser durchläuft.)


    Bei der Abwasserführung unter dem Tiny House muss ich mir noch was einfallen lassen. Man hört es doch auffällig rauschen, und gegen Frost sollte ich auch noch was basteln. (Evtl. Rohrbegleitheizung in Schallisolierung mit einbauen) Weiss es aber noch nicht genau. Jetzt in der Bauphase hängt das Abwasserrohr so unter dem Trailer.

  • Hallo Tobi,


    danke für deine Nachricht. Ich wohne seit 1 Jahr im Tiny und hatte die Rohre noch nicht isoliert. Durch das Schwitzwasser hatte sich Schimmel gebildet.


    Ich wünsche Dir noch alles Gute beim Ausbauen.
    Gruß
    Barbara

  • Hallo Barbara,
    das mit dem Schwitzwasser ist interessant, welche Sorte Wasserleitungen hast Du verwendet?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe jetzt mal ein Foto gemacht. Vielleicht hilft dir das.
    Gruß
    Barbara


    und ich finde es im PC nicht mehr!

  • Wieviele Meter musst du denn isolieren?
    Ich habe noch etliche Meter von meiner über, und wegschmeissen ist nicht so in meinem Sinne.


    Ist für Rohre 20-22 mm


    Off-topic: Evtl. macht es Sinn, die Kategorie "Biete und Suche" aufzuteilen, nicht in Rudi's Resterampe, aber evtl. den Bereich Grundstückssuche und -Angebote und Teile, Zubehör usw in eine eigene Kategorie zu packen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!