Moin aus Berlin!

  • Liebe alle,
    ich bin von der Idee, in einem Tiny- Haus zu wohnen, sehr begeistert und würde meine Wohnsituation damit komplett ändern wollen, d.h. mein Plan ist, es im nördlichen Umland von Berlin (Oberhavel, Barnim) ein Pachtland zu erwerben (ca 100qm) und dort ein Tinyhaus aufzustellen und glücklich bis an mein Lebensende dort zu wohnen.
    Ich hoffe hier auf alle nützlichen Infos, die ich dazu brauche. Vor allem die wichtigsten Fragen für mich wären:
    Darf man auf einem Pachtgrundstück ein Tinyhaus aufstellen bzw welche Voraussetzungen braucht es dazu?
    Wie sind Abwasser, Wasser und Strom geregelt?
    Ist die Wärmeisolierung wirklich wintertauglich?
    Was gibt es alles zu beachten?
    Gerne würde ich mal jemanden besuchen zu einer Beratung/ Besichtigung, würde Kuchen mitbringen (gefüllten Bienenstich oder Pflaumenkuchen ;) )
    Vielen Dank für etwaige Tipps!!
    Gruß Andy

  • Hallo Andy, herzlich willkommen im Form!


    Lies bitte zuerst einmal im Kapitel "Rechtliches" alles zum deutschen Baurecht.


    zweieinhalb Antworten vorab:


    1. 100 m² sind i.d.R zu wenig, du benötigst mind. 300 m² Bauland
    2. Wenn die Wärmedämmung nicht wintertauglich wäre, dürftest Du nicht bauen.


    Viel Erfolg beim Lesen und Planen
    Stefan

  • Hallo Andy,


    Falls Du mal Probewohnen möchtest kannst Du hier im Forum auf die Stellplatz Karte schauen und wirst diesen Link finden:
    https://www.gbimmocenter.eu/tiny-house, schönen Gruß von mir (Inhaber wird Dir sicherlich auch gerne für Fragen zur Verfügung stehen).
    Vor Corona hatten wir in der Gruppe Berlin /Brandenburg mal ein Treffen, war echt nett. Ist danach aber leider nicht mehr zustande gekommen, habe aber das Bestreben mal wieder ein Treffen zu organisieren.
    Aus welchem Teil von Berlin kommst Du, ich selbst bin in Teltow ansässig.


    Hab ein schönes Wochenende...

    Viele HARZliche Grüße ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!