Bauwagen: Wie dämmt man von unten / trotz Stahlgestell?

  • Hallo zusammen,
    wir haben kein klassisches Tiny House, sondern einen Ferienbungalow, bestehend aus einem DDR-Bauwagen und einem gleich großen Anbau, der auch auf einem Stahlgestell steht. Wir wollen das Häuschen halbwegs winterfest machen und dafür auch den Boden dämmen. Aktuell besteht er nur aus 2 cm dicken Holzdielen, die aufs Stahlgestellt aufgelegt sind.


    Dämmung von innen aufbringen ist keine Option, weil der Raum zu niedrig werden würde. Ich überlege, Styrodur-Platten o.ä. von unten an den Boden zu kleben, und habe 2 Fragen:
    - was für eine Schicht sollte zwischen Styrodur und Dielen eingezogen werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Würde es reichen, eine OSB-Platte auf die Dielen zu schrauben?
    - Die viel größere Herausforderung ist das Stahl-Fahrgestell des Bauwagens. Abgesehen davon, dass sie Wärmebrücken bilden, sind ist die Stahlkonstruktion so kleinteilig, dass man diese kaum mit Dämmplatten umbauen kann. Hat das dennoch schonmal jemand versucht bzw. eine Lösung?


    Die Dämmung muss nicht perfekt sein, es geht nicht darum, den ganzen Winter dort zu verbringen, sondern nur Wochenenden bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt.


    Danke schonmal für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!