"Mahlzeit" vom Rand des Ruhgebiets - Ich möchte "kleiner" werden!

  • Mahlzeit, Hallo, Servus, Moin und Tach an alle hier im Forum


    Ich möchte mich, bevor ich bei Euch "stöber" kurz vorstellen:
    Dan, Anfang 40, momentan (noch) wohnhaft am Rande vom Ruhrgebiet (oder am "Tor zum Sauerland") genauer gesagt in der schönen Ruhrstadt Schwerte.


    Habe die letzten vierzig Jahre immer im Elternhaus bzw. in anderen Häusern o. Wohnungen gelebt. Bin aktuell alleine, plane auch nicht (mehr) eine "große" Familie zu gründen und hab mich daher immer auf meinem "Wohnraum" (mehr oder weniger) "ausgebreitet" und auch -zugegeben- sehr wohl gefühlt. Da war alles von dem 35qm "Ein-Zimmer-Wohnklo" bis zur jetzigen gut 70qm großen 3 Zimmer Dachgeschosswohnung im Zweifamilienhaus mit schön großem Balkon und tollen Garten dabei.


    Abgesehen von der eigenen "Wohnsituation", war ich aber in den letzten Jahren schon durchaus "Fan" des Themas "Tiny-House", besonders aber dem Grundgedanken dahinter. Da ich es aber (seit jetzt über 10 Jahren) in der jetzigen Wohnung "sehr bequem" und im Vergleich sehr "kostengünstig" habe, war der (konkrete) Gedanke nach einer "Verkleinerung" bzw. "Wohnen im Tiny-House" nie wirklich da. Zwar habe ich "Projekte" (Hier in der Ecke z.B. das in Dortmund-Sölde) oder auch Erfahrungsberichte egal ob bei YouTube, Instagram oder sonst wo, immer mit viel Begeisterung gelesen & geschaut, hatte aber eben wegen dieser (vermeidlichen) "Sicherheit" meiner Wohnsituation, um ehrlich zu sein, auch nie "Bedarf" danach gesehen.


    Jetzt haben sich aber zwei Punkte im Laufe des letzten Jahres wesentlich verändert...


    Zum einen gab es ein Erbe, in dem zwar nicht viel Geld "rum kam", aber viele "Sachgegenstände", die ich mir "bloß" mit einem weiteren Erbe "teilen" musste. Viele schöne (und auch nützliche) Dinge, elektronische Geräte denen ich, ganz "nachhaltig", noch eine weitere "Lebensspanne biete, aber eben auch sehr viel, was ich vielleicht nicht unbedingt gebraucht hätte und was mich irgendwo schon "belastet" (Der dritte Schrank im Flur zum Bespiel). Ich hab halt (mal wieder) selbst gemerkt, wie "voll" man seine Bude doch im Laufe der Jahre doch stopft und wieviel man davon eigentlich gar nicht wirklich braucht bzw. in den "berühmten" Ecken landet. Das ist mir schon lange, besonders auch an mir selbst, ein ziemlicher "Dorn" im Auge und muss definitiv geändert werden! Sonst "ersticke" ich noch mal irgendwann an "unnützen" Krempel...


    Der zweite Ausschlaggebende Punkt, warum ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen möchte, war aber der in den nächsten 2 bis 3 Jahren anstehende Verkauf des Hauses hier und somit der "Verlust" der jetzigen Wohnung. Zuerst hat mich das ganz schön "umgehauen", inzwischen sehe ich das aber durchaus als Chance nicht nur "neu anzufangen" sondern vielleicht auch um mich drastisch "verkleinern" zu können (und müssen!). Da ich aber schon seit Jahren immer "Sorgenvoller" auf den "Wohnungsmarkt" blicke (Und auch froh bin bis jetzt "aus dem Spiel" rausgewesen zu sein) und auch jetzt bei der "losen" Suche allein schon nach passenden "Mietwohnungen" oftmals das blanke "Kotzen" bekomme, kam eben die Idee auf, sich mal intensiv mit der Idee des "radikalen" Schnitts/der "radikalen" Verkleinerung zu beschäftigen.


    Ich steh da wohl noch ganz am Anfang, muss mich zuerst einmal in die (genauen) Begrifflichkeiten einlesen, für mich abwägen in welche (grobe) Richtung (Tiny House on Wheels - Ja oder Nein, vielleicht "Mini-House", Form, Farbe und Gimmicks etc. - Aber eben auch Platz dafür usw.) es gehen soll, was für (finanziellen) Möglichkeiten ich überhaupt habe und was ich dann letztendlich auch tatsächlich in so eine Idee "investieren" kann/möchte, damit ich mittel- aber auch langfristig damit "Safe" sein kann.


    Denn eins steht für mich definitiv fest: Sollte ich diese "radikale" Verkleinerung durchziehen, dann auch für lange Zeit und nicht nur als "Übergang". D.h. ich müsste damit also schon die nächsten 25 bis 30 Jahre "zurecht" kommen wollen. Daher beginnt dann jetzt wohl die "intensive" Zeit des Einlesen, Ideen sammeln und recherchieren.


    Das Forum hier scheint dafür eine (sehr) gute Anlaufstelle zu sein, ich werde also in nächster Zeit sicherlich viel lesen und das ein oder andere Mal Euch bzw. Eure Expertise mit Fragen "löchern"... :D


    Grüße aus dem "Ruhrpott"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!