WELCHES FAHRGESTELL BEI 4m BREITE

  • Hallo liebe Freunde! Ich lebe in Östereich in einem nicht mobilen Tinyhaus auf 55m². Hatte zwar hier zuerst mal etwas Mobiles, aber das war weder in der Größe und vor allem mit der Isolierung nicht ideal. Küchengerüche überall, Klo neben dem Bett, Dusche im Klo, und im Winter 400 Euro Heizkosten, im Monat bitte. Dazu auch noch Schwitzwasser jeden Morgen im Winter.
    Abgesehen davon lese und höre ich immer öfter, das es die meisten nicht interessiert mit einem Tinyhaus auf Reisen zu gehen, sondern nur auf einem schönen Platz dauerhaft stehen zu lassen. Also mir geht es da genauso und da dachte ich gleich an ein Mobilheim, das vor allem in der Breite Vorteile bietet.
    Nun möchte ich mir ein Grundstück in Apulien, Italien kaufen. Vor allem aus gesundheitlichen Gründen, aber auch das Klima ist traumhaft.
    Auf dem 7000m² Grundstück darf ich entweder ein Haus bauen, mit Baubewilligung und 10000 Euro Gebühren für nichts, oder ein Mobilheim hinstellen- selber bauen, was mich viel mehr reizt.
    Das Mobilheim muß transportabel sein, darf aber dauerhaft stehen bleiben, was ich auch vorhabe. Ohne Räder gehts leider nicht, habe ich gerade erfahren. Da benötigt man wieder eine Baubewilligung und die kostet. Ich dachte an ein Außenmaß von 4 x 10 m, um auch eine einigermaßen gute Isolierung installieren zu können. Gute Isolierung vor allem gegen die Hitze, denn im Winter, Jan und Feb bleibt es zu 99 % im Plus Bereich.
    Hat hier jemand Infos für mich, wie dieses Fahrgestell ausschauen müßte, bzw woherbekommen?
    Obwohl es nicht vorgeschrieben ist, möchte ich alles vollkommen autark machen, mit PV, ev Solar für Warmwasser und Heizung, Komposttoilette und im Aussenbereich einen Foodforest. Für mich als Permakultur Konsulent muß das auch noch sein.
    Hoffe sehr, das hier jemand schon Erfahrung damit hat, bzw. mir weiterhelfen kann. Über jeden anderen Tipp betreffend Bau freue ich mich natürlich auch!
    Herzliche Grüsse aus Österreich und ein dankeschön fürs lesen bis hierher.
    Euer Harri :) :) :)

  • Hallo Dietmar,


    herzlichen Dank für diese Info. Genau das habe ich gesucht. Interessant auch, das da beim Mobilhome Fahrgestell die Räder einfach abgenommen werden können und das ganze dann rauf auf den LKW.
    Werde dann also ein Fundament für die Stützen machen und dann das Fahrgestell drauf, natürlich mit Rädern, weil ich in Apulien sonst eine Baubewilligung brauche und die alleine kostet € 10000,- .


    Bezüglich Tinyhouses habe ich auch interessante INfos gefunden. Bisher waren das für mich eher so Eigenbau Wohnwägen. Sah da kaum einen Unterschied zu meinem LMC 725 Wohnwagen, ausser das der eben wie ein Wohnwagen ausschaut und das Tinyhaus eben wie ein Minihaus. Nun lese ich, das das eigentlich eine Definition für kleine Häuser ist, worunter auch die Mobile Homes fallen und Tinyhouses nicht einmal fahrbar sein müssen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!