TUEV im Hamburger Raum

  • Hallo Ihr,


    Mein Freund und ich bauen ein Tiny House und wir sind gerade mit der Bodenplatte fertig geworden. Wir schon mehrere TÜV Anfragen rausgeschickt und sind ein bisschen ratlos.
    Wir wollen unser Tiny House als gesicherte Ladung bauen und bräuchten einen TÜV im Hamburger Raum, der uns ein Ladungssicherungszertifikat ausstellt.
    Wir haben die Bodenplatte mit 14 U-Bügeln befestigt und zusätzlich Anti-Rutsch Matten zwischen Trailer und Bodenplatte gelegt.
    Hat jemand Erfahrung mit der Abnahme als gesicherte Ladung und kann uns jemand einen TÜV empfehlen?
    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen
    Liebe Grüße Merle






  • Hallo Merle,


    da wirst du wohl in einem öffentlichem Forum keinen Namen genannt kriegen, denn das wäre ja "TÜV kaufen"


    Wenn ihr euer Tiny House als Ladung deklariert, muss es auch händisch vom Anhänger abnehmbar sein.
    Du schreibst aber, das ihr die Bodenplatte fertig habt und mit U-Bügeln und Antirutsch Matten auf dem Anhänger befestigt habt. Somit ist rein technisch/rechtlich gesehen jetzt schon die Betriebserlaubnis des Anhänger erloschen, weil dies jetzt schon keine Ladung mehr ist, sondern ein Sonderaufbau.


    Bei Ladung müsst ihr euer Haus erst bauen, und wenn ihr es irgendwoh hinfahren wollt, auf den Anhänger packen, festzurren, und dann wieder abladen (können)

  • Hallo,


    das Ladungsthema wurde schon öfters angesprochen. Auch mit den Bügel ist das als Ladung möglich. Die Befestigung muss sich nur einfach lösen lassen. DIe gleiche Bauweise habe ich ja auch gewählt. Das ist auch die einzige Möglichkeit, in Überbreite zu bauen, ohne allzu aufwendige Transportgenehmigungen zu benötigen.


    Ob dir jemand ein Ladungszertifikat ausstellt, dazu kann ich nichts sagen. Gibt es dass überhaupt?. Wenn ihr eins habt, sagt mir mal Bescheid.


    Dandy

    Es gibt eine Lösung, ... ?( für alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!