Vorentwurf Minihaus 32m2 - 3x12x6 (bxlxh)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben ins TinyHouse Forum passt. Möchte euch aber gerne mal meine erste Vorplanung vorstellen und bin auf Ideen, Erfahrungen und Anregungen gespannt.


    Geplant ist kein THoW sondern eher ein transportierfähiges Modulhaus aus zwei Modulen á ~3mx8mx3m (bxlxh).
    Die Elemente sollen kranbar sein, per Tieflader angeliefert und per Kran auf bspw. Schraubfundamente gesetzt werden können.
    Bspw. Zugmaschine mit Palfinger-Kran + Tiefladerhänger.


    Mir gefällt an dem Konzept die große Dachterrasse und dennoch genug Dachfläche für PV und ST. Den Überstand als Fahrradgarage oder Holzlager verwenden zu können...
    Und natürlich ist das ein Kompromiss zw. echtem Minimalismus eines 14qm Tinyhouse und einem "normalen" EFH... Derzeit lebe ich in einem 8qm Wohnmobil/T4 und so sehr ich die Mobilität genieße, weiß ich aber auch, dass mir das dann auf Dauer zu eng wäre. Daher der etwas "üppigere" Entwurf.



    Ich habe nicht vor alle 6 Monate damit umzuziehen - höchstens mal alle paar Jahre wenn es sich bspw. beruflich so ergibt.


    Es ist angedacht KFW55-fähig mit EEG zu bauen um Kredit und Zuschüsse zu bekommen. Hängt aber bissl davon ab wie ich die Aufbauten hinbekomme. Da ich gerne überwiegend natürliche Baustoffe verwenden möchte, lande ich derzeit bei ~24er Wänden mit Holzweichfaserplatten... Also ganz grob: Lärchenschalung, Ständerwand mit HWP, Dampfbremse, Lehmputz (teilweise mit Wandheizung)... Die Dampfbremse ergibt sich rechnerisch, bin mir aber nicht sicher ob ich die drin haben möchte/brauche...


    Heizen und Warmwasser soll mit Holzvergaserkamin (bspw. Luvano oder Walltherm) und Pufferspeicher sowie ST realisiert werden. Nach ersten überschlägigen Rechnungen sind die Öfen mehr als ausreichend für so ein kleines KFW55 Haus, sodass es vllt mehr Sinn macht nicht kFW55 zu bauen aber dafür mehr Wohnraum zu haben ...


    Stromautarkie per 4kWp und 10 kWh LFP Akku...
    Wasser erstmal noch nicht autark, vllt dann später mal ;)


    Hab euch mal den Vorentwurf in den Anlage gepackt...


    Vllt noch zu mir:
    Ich bin knappe 30. Habe mal Maurer gelernt, bin jetzt aber mittlerweile Tragwerksplaner (Bauingenieur M.Eng.). Allerdings eher für Brücken. Sollte aber die Statik auch für solche Buden noch hinbekommen ;)
    Bei meiner Arbeit zeichne ich quasi nie Pläne, also nicht so harsch Urteilen ;) - muss da erst mal wieder reinkommen ;)


    Bin gespannt auf eure Meinungen


    VLG
    KNH



    PS: Achja, natürlich such ich noch nach einem Stellplatz, in BaWü bzw. Allgäu... Hab zwar ein paar "Notfall-Alternativen" und deshalb schonmal mit der Vorplanung begonnen, aber noch nicht den Idealplatz...

  • Hallo! Tolle Idee! Das autark hinzubekommen wäre der Hit! Viel Erfolg und Motivation weiterhin!

    Bronzener Handwerker, naja vielleicht auch Platz 4; aber mit Bock auf Holz, Lernen und Tiny House Bau! ;)

  • Hallo NiHaKo,


    schöne Planung! Vielleicht ist die Küchenzeile ein bisschen knapp und das Sofa würde ich mit dem Esstisch tauschen und an die Wand rücken. Ich würde auch ganz allgemein mehr Schränke einplanen. Platz ist aber genug. Hast du bedacht, dass du unter dem Schlafraum (der Überstand) dämmen und über dem Wohnraum bzw unter der Terrasse dämmen und abdichten musst? Kommst du da ohne Stufen vom Arbeitsraum auf die Terrasse? Wie hoch ist die Schwelle der Terrassentür? Das wird ein schwieriges Detail.


    Ich würde darüber nachdenken, das OG genau so groß zu machen wie das EG, dann machst du dir selbst keine Probleme bezüglich der Dämmung und Abdichtung. Wenn eine Terrasse gebraucht wird, kann die auch ganz oben sein. Der Platz für die Treppe ist ja da.


    Liebe Grüße

    Gerd

  • Hallo NiHaKo


    Ich bin Allrounder und würde

    Dir vorschlagen 3 Elemente vorzusehen...

    Im EG 2 Elemente verschoben, somit erhältst Du eine ansehnliche Wohnfläche und hebst die Beschränkung der Breite auf.

    Man müsste ja beim Umzug eh mehrere Fahrten tätigen ...

    Zeichnungen sind doch Top,


    Wusstest Du dass man für die Scheiben/Fenster dann eine Strassenzulassung benötigt? Alternativ muss man alles abdecken


    Als Dipl.-Ing, (Fh) Architektur würde ich gerne mit Dir weiter fachsimpeln...


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Nils Hans Konrad???? ;)

    (Wir reden uns hier gerne mit einem Namen an)


    Für Deine evtl. Umzüge bitte ich Dich folgendes zu beachten:


    Wenn Du Dein TH auf einem neuen Grundstück aufstellst, benötigst Du eine neue Baugenehmigung und Dein TH muss dann die zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort gültigen baul. Vorschriften (z.B. geänderte Energievorschriften, andere Dachform) einhalten.


    Dieses Problem ist m.E. fast nicht zu lösen. In unserem kleinen Land gibt es ja nicht so ein Nomadentum wie z.B. in den USA, was natürlich auch andere Regeln hervorbringt.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    Stefan

    Dipl.-Ing. Bauingenieur,

    pensionierter Fachlehrer Baurecht und Bauvertragsrecht

  • Danke Stefan,

    Da knobel ich mal am Wochenende bisserl, wie man es lösen könnte....


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Du kannst es nicht lösen, wenn Du den Bebauungsplan nebst diverser Satzungen des neuen Standort nicht und die Energiegesetzgebung des Umzugsjahres nicht kennst. Es sei denn Du ziehst in ein sog. Wochenendgebiet, also eine Art Campingplatz mit Wohnrecht - gibt es wohl in NRW vereinzelt


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!