Ich sach mal HALLO!

  • Liebe tinyhousefans,


    hab mich gerade registriert und schick erst mal ein liebes Hallo in die Runde. Ich werde in Ruhe die Infos des forums lesen, bevor ich hier weiter aktiv werde.
    Mein Wunschdenken entstand bereits vor ca. 10 Jahren. Zu der Zeit lebten meine Kinder noch bei mir, die aber mittlerweile beide in Berlin leben. Also seit ca 5 JAhren lebe ich allein und war vor drei Jahren so weit, dass ich ein nagelneues Fahrgestell hatte, einen Tischler der mir den Wagen bauen wollte und ich auch Eigenleistung erbringen konnte, einen Kredit aufgenommen etc. Dann sagte mir der Bauer, bei dem ich hätte stehen können ab, weil er das vorher mit anderen auf dem Hof nicht abgesprochen hatte. Nach fast einem Jahr verkaufte das Gestell wieder, weil ich keinen anderen Platz fand, an dem ich mich wohl gefühlt hätte. Zum, Glück hatte ich keinen Verlust dabei.
    Nun habe ich einen Kleingarten gepachtet, wo ich ein modulares tinyhouse bauen lassen will. Ich habe bereits losen Kontakt zu Handwerkern und bin noch dabei Einzelheiten abzuklären, bevor ein Kostenvoranschläge einhole. Gerade beschäftigt mich die Frage, ob solar oder mit Gas heizen.
    So weit erst mal, ich bin gespannt, was sich hier entwickelt und bin ziemlich sicher auf meine Fragen Antworten zu finden. Deshalb habe ich mich hier jetzt registriert.
    Es gibt aber auch die Idee eine kleine tinyhousegruppe zu gründen, die in Lüneburg was aufbauen will.


    Sonnige Herbstgrüße, Bea :)


    p.s.: Angaben im Profil folgen.

  • Hallo Bea,
    herzlich willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung. Bei Dir "um die Ecke" (Wendland) gibt es ja auch noch bezahlbare Bau-Grundstücke.
    Lese bitte zunächst einmal diesen Beitrag, der erspart ggf. späteres böses Erwachen.
    Gruß
    Stefan

  • Frage:
    Du hast einen Kleingarten, sprich einen Schrebergarten, gepachtet?
    Dann kannst du da nicht legal wohnen!
    Offiziell ist es verboten: Im Bundeskleingartengesetz steht, es sei nur „eine Laube in einfacher Ausführung“ zulässig, sie dürfe „nach ihrer Beschaffenheit, insbesondere nach ihrer Ausstattung und Einrichtung, nicht zum dauernden Wohnen geeignet sein“


    Weisst du das?

  • Catweazle, willst du mir was vermiesen?
    Wieviel Prozent der tinyhousebewohner leben 100%ig legal???


    Ja, Dea, ich weiß das.


    Gute Nacht!

  • Hallo Bea,
    ich will Dir nichts vermiesen, ich will Dich vor Schaden bewahren. Weißt Du wie viele TH-Besitzer ihr Haus wieder hergeben mussten, weil sie es nicht aufgestellt bekamen. Dafür ist es einfach zu teuer.


    Dieses Forum unterstützt TH-Interessenten beim LEGALEN Bau und "Betrieb" ihres Tiny Houses.


    Gruß
    Stefan

  • Catweazle, willst du mir was vermiesen?
    Wieviel Prozent der tinyhousebewohner leben 100%ig legal???


    Ja, Dea, ich weiß das.


    Gute Nacht!

    Auch ich will dir das nicht vermiesen.


    Aber der Kleingartenverein, von dem du den Schrebergarten gepachtet hast, wird ebenfalls nicht dulden, dass du da en Tinyhouse hinstellst.


    Wie Catweazle schon sagte, hier suchen und diskutieren wir legale Optionen, um unseren Traum zu verwirklichen. Nur so kann eine breitere Akzeptanz für diese immer noch als recht exotisch angesehene Wohnform erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!