Transportkosten und Auflagen Überbreite

  • Hallo,
    ich hatte für mein Tiny egentlich mit 2 je 3m Breiten Modulen geplant.
    Grund war der von mir vermutete geringe Genehmigungsaufwand.
    Im Bekantenkreis gibt es jemanden, der hat problemlos eine langfristige Genehmigung für seinen überbreiten Bootsänhänger (bis 3m Breite).
    Er darf ohne weitere Transport-Anmeldung jede Strecke im Bezirk fahren, muß lediglich Sontagsfahrverbote beachten.


    Wie sind die Regeln für Transporte mit 4m oder 4,50 Breite?
    Ist eine Einzelgenehmigung erforderlich? (Pro Bezirk, pro Bundesland?)
    Ist ein Begeitfahrzeug erforderlich (evtl mit gelbem Blinklicht oder gar Polizei?)
    Muß die Strecke vorher durch einen sachkundigen Transportleiter abgefahren werden?


    All dies kann erhebliche Kosten verursachen, hat hierzu irgendjemand im Forum bereits Erfahrungswerte?


    Hintergrund meiner Fragen:
    Ich habe einfach mal mit 3m Modulen drauflos geplant, aber ich finde nun nur Anbieter welche 4 - 4,50 bauen und dann noch ziemlich weit weg sind. (keiner auch nur im gleichen Bundesland)


    Gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von OAL-Tiny ()

  • Hallo Dietmar
    Dein Artikel ist super und ich hatte den Artikel auch vorab schon gelesen und die aus meiner Sicht wichtigsten Faktoren habe ich in meinen Fragen mit aufgeworfen.


    Genau deshalb war mein Plan ja eigentlich zwei genau 3m breite Module bauen zu lassen- aber leider bieten alle Anbieter, welche ich bisher gefunden habe ab 4m und mehr Breite und sind auch weit entfernt. Zum Transport dann nur die Aussage "wir liefern Deutschlandweit".


    Die Kernfrage was kostet der Transport wird von den Verkäufern dann erst einmal weggewischt, das können wir erst kalkulieren wenn die Planung wirklich abgeschlossen ist.


    Dein Artikel spricht schon von Kosten der Genehmigung, welche mehrere Hundert oder auch mehrere Tausend Euro betragen können,
    was kostet dann erst der ganze Transport (incl. Genehmigung).


    Die Frage für mich: macht es überhaupt Sinn mit Herstellern in 500, 800 oder 1000km zu sprechen oder ist ein Transport über solche Entfernungen schlicht unwirtschaftlich.


    Transport-Unternehmen brauche ich nicht fragen, die verweisen auf den Hersteller. (Denn die Transportaufträge bekommen sie nicht vom Endkunden, sondern immer vom Hersteller)


    Wer hat Preis-Beispiele für Transportkosten Überbreite 4m über hunderte von km?


    Viele Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!