Zeltplatz in Außenlage?

  • Hallo,
    vielleicht ist es hier ein bisschen unangebracht, aber ich bin mir sicher ihr kennt euch damit aus:
    Ich wollte schon immer einen eigenen Zeltplatz für einen Verein herrichten. Mein Plan war es ein Grundstück in Außenlage zu kaufen, Waldrand oder ähnliches, und dort dann eine kleine Hütte reinzubauen wo man nen kleinen Raum mit Tisch hat, und vielleicht noch ein Saunafass oder ähnliches. Der Rest kann ja mit Zelten bzw. Aufstellzelten geregelt werden.
    Jetzt habe ich jedoch die ganzen Gesetze überflogen ich fühle mich äußerst aufgeschmissen.
    Also erstmal brauche ich in Außenlage meistens (anscheinend ausser in Niedersachsen bis zu 20 Kubik) eine Baugenehmigung. Für eine Baugenehmigung brauche ich Wasseranschluss, Abwasseranschluss, Gasanschluss, Elektroanschluss und noch 10.000 andere Sachen. Ausserdem muss das Grundstück zur Bebauung frei gegeben werden.
    Ich war letzens auf einem Zeltplatz wo es 3 kleine Häuser gab, einmal Toiletten, Spülen, und ein kleiner Pavillon. Gasanschluss hatten die auf keinen Fall, es war ja gefühlt mitten im Wald, wo man nicht einmal Empfang hat.
    Wenn ich jetzt auch soetwas bauen wollen würde müsste ich also das Grundstück erschliessen lassen, gefühlt 400.000 Euro investieren, mal davon abgesehen dass es mir eh nicht genehmigt wird.
    Muss ich eine Aktiengesellschaft und eine Lobby gründen um 2 Hütten in Außenlage zu bauen oder gibt es irgendwas das ich übersehe :D
    (Das soll nicht als Wohnort genutzt werden, auf garkeinen Fall.)

  • Hallo unbekannter! (Ein Name zur Anrede wäre nett)


    Du übersiehst noch mehr:


    Wenn Du das Grundstück kaufst, darfst Du es noch lange nicht erschließen lassen.


    Bauen im Aussenbereich ist nach Bundesbaugesetz schlicht und einfach i.d.R. verboten. Ausnahmen findest Du im Gesetz.


    Dieser Zeltplatz, den Du gesehen hast, ist entweder ein Schwarzbau, oder er hat über Flächennutzungsplan und ggf. Bebauungsplan eine entsprechende Widmung.


    Dein Vorhaben

    Mein Plan war es ein Grundstück in Außenlage zu kaufen, Waldrand oder ähnliches, und dort dann eine kleine Hütte reinzubauen wo man nen kleinen Raum mit Tisch

    ist schlicht und einfach nicht zulässig.


    Viele Antworten zu Deinen Fragen findest Du hier beantwortet:


    Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Unbekannter,


    einfach ein paar Zelte und ne Hütte am Waldrand aufzustellen ist nicht möglich.


    Wie errichtet man einen Campingplatz (Zeltplatz):


    1) Grundvoraussetzung für einen Zeltplatz ist ein Grundstück, das im Flächennutzungsplan als "Sondergebiet, das der Erholung dient" ausgewiesen ist (§10 BauNVO). Ist ein solches Grundstück nicht vorhanden, so muss man die Gemeinde (Gemeinderat) davon überzeugen, das sie ein Grundstück als solches ausweist. Ist das Grundstück noch nicht erschlossen (Straßenanschluss, Wasser, Abwasser, Strom), dann läuft es auf einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan hinaus, in dem der Grundstückseigentümer die Kosten der öffentliche Erschließung übernimmt (was dann ganz schnell mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich landet).


    Am einfachsten ist es natürlich, einen bereits bestehenden Platz zu übernehmen.


    2) Sobald ein Grundstück dann als "Sondergebiet, das der Erholung dient" ausgewiesen ist, dann kann ein Bauantrag für einen Zeltplatz gestellt werden, denn dies ist ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben.
    Die Grundvorraussetzung zur Errichung eines Campingplatzes ist in Niedersachen in der CPl-Woch-VO geregelt. Neben Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung müssen auch Toiletten, Wasch- und Spülräume, PKW-Parkplätze, Beleuchtung, ein Telefonanschluss und Rettungswege angelegt werden. Ein Gasanschluss ist nicht zwingend erfordelich, aber zumindest auf einem Wochenendplatz sehr sinnvoll.
    Auch braucht es ein Gebäude für den Platzwart, der zum Betrieb des Platzes notwendig ist.


    Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!