Förderzuschüsse / Günstige Kredite der KfW für Tinyhaus

  • ich lese öfter bei Herstellern die Angabe „KfW-förderfähig“. Es Geistern Zahlen von bis zu 37.500€ Zuschuss und extrem günstige Zinssätze (<1%) durchs Netz…..


    Hat jemand dazu genaue Informationen? Welche Anforderungen muss ein Tinyhaus für eine KfW-Förderung etwa na h KfW55 oder KfW40 erfüllen, um in den Genuss einer Förderung zu kommen? Wie sieht es mit PV-Anlagen aus?


    Vielen. Dank schon mal im Voraus?


    P.s. Bin gerade dabei, mich für einen Kleinen Anbieter zu entscheiden, der voll ökologisch und baubiologisch unbedenklich produziert, mit regionalen Zulieferern kooperiert und viel Erfahrung im Holzbauer hat.

  • Hallo Christine,

    Ich beschäftige mich gerade aus aktuellen Anlass mit der KFW- Förderungen und da her mein Tipp: Such dir einen fähigen Energieberater.
    Erstens brauchst Du den für die meisten Anträge sowieso, zweitens bekommt man die Kosten die ein Energieberater teilweise erstattet und drittens ist die Sache (zumindest in meinem Fall) so komplex das niemand mehr durchblickt der nicht wirklich fit in dem Thema steckt.
    Mit Fähig meine ich jemand der sich mit den Förderungen auskennt, also von der "Kaufmännischen " Seite und nicht von der Bautechnischen Seite. Oder gar der Handwerker der vor Jahren mal eine Abendschule besucht hat.
    In meinem Fall ist der Zins der Hausbank günstiger als die KFW. Die GLS und die Triodos Bank sind leicht drüber.
    Daher werde ich wahrscheinlich für mein Projekt die Zuschüsse der KFW statt des Kredit wählen.
    Also auch mal mit der Bank sprechen.

    Gruss Stefan

  • Hallo Christiane,
    eine Förderfähigkeit ist kein Problem, wenn das sauber berechnet, geplant, gebaut und bauüberwacht wird.
    Ich plane Effizienzhäuser, selbstverständlich mit Begleitung gem. KfW-Richtlinien. Zur Förderfähigkeit gehört aber auch, dass das Gebäude fest mit dem Fundament verbunden sein muss. Gebäude auf Rädern bzw. temporären Abstützungen sind nicht förderfähig. Eine feste Verbindung zum Fundament kann bei Modulhäusern garantiert werden. Die Größe der Modulhäuser spielt keine Rolle.

    Gruß sigi

  • Wir haben für unser Tiny über die Ethikbank den KFW zur Förderung von Wohneigentum 124 beantragt. Bei uns war der Zinssatz noch bei 0,99%.


    Kein Zuschuß, muß komplett getilgt werden, aber super Zins.


    VG Sabine

  • Achtung die Förderbedingungen verschärfen sich zum 31.1.2022:
    Dann fördert die KFW nur noch Stufe 40 und besser - für Tinys wohl illusorisch!
    (die Hersteller erfüllen oft nur Stufe70)


    Link:


    Die KFW schreibt:



    hinweis.svg

    BEG-Förderung ändert sich zum 01.02.2022 – Einsparung von CO2 noch stärker im Fokus


    Die Bundesregierung ändert die Bundes­förderung für effiziente Gebäude (BEG): Förder­gelder fließen in Zukunft vermehrt dahin, wo das CO2-Einsparpotenzial am höchsten ist – in Gebäude­sanierungen und besonders effiziente Neubauten.

    Im Gegenzug entfällt das Förder­budget für Neubauten der Effizienzhaus-Stufe 55.

    Das bedeutet konkret:
    Die Förderung der Effizienzhaus-Stufe 55 (einschließlich Erneuerbare-Energien-Klasse und Nachhaltigkeits-Klasse) bei Neubauten können Sie noch bis 31.01.2022 beantragen – sie entfällt zum 01.02.2022. Andere Effizienzhaus-Stufen sowie Gebäude­sanierungen fördern wir unverändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von OAL-Tiny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!