Was gibt es für den Transport zu beachten?

  • Moin moin in die Runde, wir sind bald soweit mit unserer Kautz Kate von Frankreich gen Deutschland zu starten. Da kommen etwa 1200 km auf uns zu! Hierzu habe ich eine Frage, bei welcher ihr mir hoffentlich helfen könnt. Wir haben Fester eingebaut, welche nicht aus Verbundsicherheitsglas bestehen. Unser Trailer ist als Ladung zugelassen, daher spielt das für den TÜV zwar keine Rolle, aber für die stvo ja bestimmt. Wisst ihr ob es reicht die Fenster mit einer Plane zuzuhängen oder müssen wir sie aushängen? Und gibt es sonst noch Tipps die ihr uns auf die lange Reise mitgeben könnt? Die Fahrt wird zwar von einem Transporteur gemacht, aber dennoch wollen wir uns auch gut auf die Reise vorbereiten. Unser thow ist in den Normen von 4 m x 2,5m x 7,5 m und 3,5 Tonnen schwer.


    Besten Dank und ein schönen Sonntag euch!


  • Hallo ?
    Wenn der Aufbau nur Ladung auf dem Trailer ist, dann ist die STVO nur soweit relevant, als daß sie Ladungssicherung vorschreibt.
    Aber das Risiko von Scheibenbruch durch Vibrationen oder Verwindung bleibt. Also deshalb eventuell große Scheiben raus und durch hölzernes Stützkreuz ersetzen (habe ich so gesehen bei einem Messetransport eines Tiny Hauses).


    Wichtig: Der Trailer benötigt eine reguläre Zulassung! Mit Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen darf nur ein unbeladenes Fahrzeug bewegt werden. So etwas wird von der Rennleitung sehr gerne geprüft.


    Gruß

    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!